Beiträge von -swordfish-

    Tiere dienen zur Nahrungsgewinnung seit es Menschen gibt.

    In der Hinsicht hat sich bis Heute nix geändert, auch wenn das manche glauben wollen.

    Was sich in dieser Hinsicht natürlich verändert hat, ist wie die Tiere aufgezogen und gehalten werden. Auch wenn manche das nicht glauben wollen.


    Aber natürlich bezieht jeder darauf angesprochene sein Fleisch/Milchprodukte ja vom Bauern neben an, streichelt die Kälber 3x täglich und hilft den Küken aus dem Ei.



    Dass das "glückliche Rind" vom "kleinen Bauern" natürlich in dem meisten Fällen ein Märchen ist.... davon fangen wir mal lieber gar nicht erst an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Erstaunlich ist es aber trotzdem, wie viele direkt reflexartig ihren Konsum rechtfertigen. Und das ganz ohne Not, denn hier wurde ja nur nach einer veganen Alternative gefragt.

    Wird eng. 11.500km sind schon ne ganze Menge und der Roadtec01 neigt dazu, zum Ende hin sehr flott abzubauen. Hab davon einige Sätze drauf gehabt, zum Ende hin waren die dann Recht flott am runter.


    Ausführlich hatte ich das mal hier abgerissen: Roadtec01


    Unterschied Roadtec01 und Roadtec01SE ist nicht sooo groß.




    Wegen Verschleiß: Dazu kommt, dass unser 1,6mm Mindestprofiltiefe im Vergleich mit unseren Nachbarländern recht "Endverbraucherfreundlich" ist. In vielen Ländern müssen es mehr sein.


    Kurz und knapp: lass besser neue Reifen aufziehen. Ob Roadtec01 oder SE spielt ne untergeordnete Rolle. Ich würde es vom Preis abhängig machen. Mittlerweile gibt es ja auch den Roadtec02.


    Ich persönlich bin mittlerweile auf Pirelli Angel GT2 umgestiegen. Recht ähnlich zum Roadtec01SE, baut aber am Ende nicht so überraschend schnell ab.

    Ja, funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Hätte ich so nicht drauf gewettet. Und bei der Yamaha ragt die Schaltwelle jetzt wirklich nicht weit raus, das hab ich an anderen Modellen schon krasser gesehen.


    Weil der Link irgendwie weg ist und per PN gefragt wurde wie das dann eingebaut aussieht: Mehr Bilder

    Hat der ein oder andere bestimmt schon mal gesehen, sogenannte Gear Shift Supports, die dafür sorgen sollen, dass sich das Schaltverhalten positiv verändert.


    pxl_20240331.jpg



    Prinzip ist recht einfach: die Teile sorgen dafür, dass der Lagerpunkt der Schaltwelle näher an die Umlenkung des Schalthebels wandert.


    skizzesw-edited.jpg



    Ich war skeptisch ob man da überhaupt was merkt, da z. B. bei meiner XSR 900 der Abstand zwischen Umlenkung und Wellenlager recht kurz ist (ca. 1,5cm). Aber da es die Teile mittlerweile auch über Amazon und diverse andere Anbieter zu beschaffen gibt, und man sich dadurch das Post-Brexit-Versanddrama spart (war vorher eigentlich nur über in UK über Racetorx zu beziehen) hab ich mir so ein Teil mal besorgt und drangeschraubt.


    Die XSR900 schaltete sich jetzt wirklich nicht schlecht, aber das Teil macht es nochmal nen guten Tacken besser. Hätte ich so wirklich nicht erwartet. Vor allem beim schalten ohne Kupplung und vom 2. in den 1. Gang merkt man, dass es deutlich direkter und "exakter" geht.


    Montage wie zu erwarten recht einfach, dauert keine 10 Minuten. Sieht knapp aus an der Umlenkung, ist aber genug Platz.


    Fazit: tatsächlich macht es sich positiv bemerkbar. Und da die Teile kein vermögen kosten, vielleicht auch für andere eine Überlegung wert.

    Vielen Dank, das hab ich nicht gewusst.

    Weiß zufällig jemand, ob man den K&N Ölfilter auch nutzen kann? Habe noch 2 von meiner Yamaha übrig und lt. POLO sind die ebenfalls mit der Honda kompatibel. Jedoch ist an dem hinten ein Aufsatz drauf, dass man diesen mit einem Maulschlüssel fest und abdrehen kann. Hat schon jemanden so einen verbaut? Glaube damit passt die Abdeckung des Ölfilters nicht drauf. Würde das was machen oder würde es Probleme beim TÜV geben?

    Hab die Teile schon benutzt. Wichtig ist aber, dass man den Sechskant NICHT zum festziehen nutzt. Zum lösen ist das Top, beim festziehen kann es aber passieren, dass man die Bierverbindung beschädigt und der Ölfilter undicht wird.


    Ich zieh die Ölfilter immer mit der Hand fest. Reicht aus.

    Hab seit ein paar Jahren eine Lithium von Shido in der Yamaha. Neben dem deutlich geringeren Gewicht steht auch der höhere Starterstrom auf der Plus-Seite. Selbstentladung ist bei denen auch kein Thema.


    Nachteil: bei Temperaturen unter 0°C kommen die Teile ins Straucheln. Dürfte für die meisten aber keine Rolle spielen.