Beiträge von -swordfish-

    Hab auf der CBF600 die Roadtec 01 drauf. Bin von dem Reifen echt begeistert. Gut, hab erst knapp 1000km mit dem runter, aber bis jetzt macht der Reifen nen erstklassigen Job. Absolut laufruhig das Teil, zumindest bis 180km/h. Schneller war ich mit dem noch nicht.

    Hab mir überlegt der kleinen noch ein Windschild zu spendieren. Klar, ohne sieht es besser aus. Gar keine Frage.


    Ich dachte an das hier:


    RAPTORB-5.jpg


    Ist ein PUIG "Raptor". Natürlich ist man da in einer gewissen Zwickmühle: es soll nicht zu groß werden, aber umso kleiner es wird umso weniger nützt es. Der Wind stört mich gar nicht mal so (zumindest nicht auf der Landstraße). Aber was echt nervt sind die vielen Fliegeneinschläge auf der Kombi. Vielleicht kann man es damit zumindest etwas eindämmmen. Was meint ihr?

    Gestern ne kleine Tour mit Calimoto den Main entlang und durch den Spessart gemacht.


    Hatte das Handy in der Tasche, einen Kopfhörer im Ohr und hab mal probiert mich nur akustisch führen zu lassen.


    Hat wirklich sehr gut funktioniert. Die Anweisungen kommen rechtzeitig, wenn man länger nicht abbiegen muss sagt es einem das Navi an (dem Straßenverlauf für 25km folgen etc), was ich recht praktisch finde.


    Der Akku Verbrauch hat mich sehr überrascht. In den 3h in denen ich unterwegs war nur ca. 25% Akku. Bluetooth und WLAN war dabei die ganze zeit an (vergessen abzuschalten). Handy: Sony Z5 Compact


    Hab vorsichtshalber ne Powerbank mitgenommen, war umsonst wie sich rausstellte 😁


    Die Routenführung ist manchmal etwas seltsam (durchs Dorf durch, obwohl die Bundestraße neben dran vorbei führt).


    Was gut klappt: das neuberechnen der Route wenn man sich Verfahren hat. Geht schnell und Präzise.



    Was etwas negativ war: auf einem sehr kurvigen stück durch den Spessart (um Altenbuch rum) hat es das GPS Signal verloren. Kommt dann die Meldung "Route wird neu berechnet" und man ist erstmal etwas verrwirrt (kommt ja normal nur wenn man sich Verfahren hat). Auf dem aufgezeichneten Track ist die Zeit ohne GPS dann als Gerade zu sehen. Kann aber auch einfach am Handy gelegen haben, muss nicht die App daran schuld sein.


    Hat sich aber ohne mein Zutun wieder gefangen, müsste also nicht anhalten.


    Fazit:
    Kann die App wirklich nur Empfehlen! Klar, noch die ein oder andere Kinderkrankheit, aber die App hat großes Potential. Bin auf die geplanten Features gespannt!


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Falls du ein nicht zu altes Android Handy hast, kannst du auch mal die Motorrad Touren App Calimoto testen. Ich fahre damit seit 4 Wochen und bin begeistert. Mit Bluetooth Headset und Lenkerhalterung wird mein Handy zum Navi. Vorteil die App ist viel günstiger als ein Navi. Nachteil keine Bedienung während der Fahrt.


    Gruß aus Hilter


    Calimoto nutze ich auch. Gut, ich finde es schwer es mit einem "richtigen" Navi zu vergleichen. Das fängt bei der Smartphone Halterung an, geht über die Ablesbarkeit des Displays und hört bei der Akkulaufzeit auf.


    ABER: Die App ist einfach der Hammer! Du kannst dir jederzeit Rundtouren erstellen lassen in gewünschten km längen, Touren über Wegpunkte gehen total einfach (achtung, "intelligente Via Punkt Setzung" abschalten falls es die Wegpunkte durcheinanderwürfelt). Auch die Tracking Funktion ist wirklich eine schöne Sache. Ich hatte es z. B. erst diese Woche dass wir mit dem Firmenwagen in unser Stammwerk gefahren sind. Der Kollege musste eine Ausweichstrecke nehmen da die "normale" gesperrt war. Auf dem hinweg hab ich mir noch gedacht "wenn wir zurück fahren musst du das mal tracken lassen, is ne wunderschöne Motorrad strecke". Gesagt, getan, strecke gespeichert. Werde die strecke jetzt demnächst mal mit dem Motorrad abfahren.


    Das schöne an einer Navi App ist halt: man hat es immer und überall dabei. Die Karten sind offline, man braucht keine Internetverbindung um Routen zu planen/zu fahren etc.


    Wenn ich mal 5 Minuten nichts zu tun habe plane ich oft kleine Routen (100-200 km) mit der App. Da die App automatisch die "kurvigsten" strecken nimmt muss man nicht groß drauf achten ob es einen über Autobahnen oder langweilige Bundesstraßen führt.


    Auch die weiteren Features die geplant sind klingen sehr spannend. Aufzeichnung des Fahrstils (Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage etc.), Gruppenfunktion (man sieht wo sich die anderen aus der Gruppe aufhalten) und noch einige weitere interessante Sachen.


    Was ich dieses WE mal ausprobieren werde: die Routenführung über Sprachanweisung. Einen Kopfhörer ins Ohr, Handy in der Innentasche, los gehts. Man hat ja nicht immer nen Tankrucksack dabei wo man das Handy reinstecken könnte und die Halterungen am Lenker sehen halt ******* aus :D Davon ab lenkt das Display gestarre schon ziemlich ab (mich zumindest). Gerade in der Stadt wenn man halt Verkehrs bedingt hinter Autos herfahren muss.


    Der Akku müsste dann auch ziemlich lange halten wenn das Display aus ist.


    Sorry wenn der Beitrag jetzt am Ziel vorbei ist weil der TE ein "richtiges" Navi möchte. Aber als ich Calimoto las kam ich direkt ins schwärmen.

    Zum Roadtec 01 muss ich mich auch mal kurz melden: Fahre den nun auch seit gut 800km und muss sagen: ein super Reifen! Absolut laufruhig und das Aufstellmoment beim Bremsen ist wirklich "Handzahm". Eine Regenfahrt mit ihm steht bei mir noch aus, denke aber auch da wird er mich nicht enttäuschen.


    Ich denke der Reifen hat bei den Tests nicht umsonst so gut abgeschnitten.

    Moin Leute!


    Da ich auf der Suche nach Infos, Tipps etc. schon oft hier gelandet bin, dachte ich mir ich melde mich mal an.


    Ich bin seit Oktober 2016 stolzer Besitzer einer Honda CBF600NA PC38 Bj. 2004, von mir liebevoll "Heidrun" genannt. Seit gut einer Woche darf ich sie auch endlich fahren da ich da mit dem Motorrad Führerschein fertig geworden bin. :D


    Was soll ich sagen, es war natürlich liebe auf den ersten Blick. Aber bei der ersten Ausfahrt (natürlich direkt nach der Prüfung) wusste ich einfach: wir beide sind wie füreinander gemacht. Nach der ersten S Kurve wusste ich: da passt einfach alles. Es fühlt sich richtig an.


    Hatte während meiner Fahrschulzeit 3 Motorräder unterm Hintern. Eine 650er Bandit (da wurde dann ausgemustert), eine BMW650GS und am Schluss eine neue BMW F800R. Dafür dass ich die praktische Ausbildung nur knapp 4 Wochen gedauert hat eine recht beachtliche Anzahl an motorisierten Zweirädern :roll1:


    Was soll ich sagen... die F800R ließ sich schon sehr sehr gut fahren. Dass meine Heidrun das nochmal toppt hat mich ehrlich gesagt überrascht. Joa, seit dem sind wir zwei beiden schon gute 800km unterwegs gewesen. Vom Odenwald über nen kleinen Schwenker in den Spessart bis "runter" zur Löwensteiner Platte war alles dabei. Ich hoffe ja noch immer auf gutes Wetter über Oster, aber damit rechnen werd ich mal lieber nicht.


    Gekauft habe ich Heidrun in einem recht guten Zustand. Der Vorbesitzer hat sie scheinbar immer gut behandelt und ist auch recht vorsichtig mit ihr gefahren. 1x ist sie ihm im Stand umgefallen, dank Sturzbügel hat aber nur der Kupplungshebel und das linke Lenkergewicht was abbekommen. Gut, die Bremsbeläge hab ich neu gemacht und die 12 Jahre alten Reifen (noch gut Profil drauf) hab ich vorsorglich auch mal durch Metzeler Roadtec 01 ersetzt. :D


    Was ich ihr sonst noch so spendiert habe:


    -Neue Lenkergewichte
    -Neue Brems/Kupplungshebel
    -Neue Griffe (die alten waren schon en bissi abgeschubbert)
    -Neue Spiegel (LSL Clubman)
    -nen Edelstahl Kühlergrill von Metisse.


    Was ich noch vor habe:
    -Klarglas Scheinwerfer
    -Eventuell nen anderen ESD


    Hier mal ein paar Bilder von Heidrun:


    DSC_0330.jpg
    DSC_0329.jpg
    DSC_0326_1491768073102.jpg
    DSC_0324.jpg
    DSC_0322.jpg
    DSC_0310.jpg


    Ja, das wars mal zur Heidrun (Ladys first usw.)


    Nun zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Dreiländereck (Bayern/BW/Hessen) und habe mit dem Motorrad fahren ein schönes neues Hobby gefunden das mich hoffentlich lange beschäftigt. Die Idee Meinen Fahrstil würde ich als "durchweg vernünftig" beschreiben, was wohl in Anbetracht meiner Fahrerfahrung auf zwei Rädern auch sinnvoll ist :D Klar ist man auch mal gerne etwas flotter unterwegs (wie mit dem Auto halt auch), allerdings muss ich nicht den Rennfahrer auf öffentlichen Straßen spielen. Wer das möchte kann das gerne tun, die werden dann von mir freundlich vorbei gewunken :D


    Ja, das wars mal so grob zu mir. Verglichen mit der Vorstellung von Heidrun etwas kurz, aber Heidrun ist halt auch eine wirklich interessante Dame :D



    Joa, dann sag ich mal: Haut rein, mal liest sich :spin: