Beiträge von SH300i_Roller

    Hallo Mart!n,


    du hast recht:
    -Honda kauft die Einzelteile am Weltmarkt, wie Keeway, Peugeot usw., da können natürlich Fehler auftreten.
    -Den Honda Gründer gibt es nicht mehr, heute gibt es Aktionäre welche Gewinne erwarten, der kleine Kunde verbringt dafür seine Freizeit mit Werkstatt besuchen!


    kennst Du das Zitat von Henry Ford:
    "Wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht und dem Kunden keinen echten Servicevorteil bietet, ist es für den Hersteller besser, das Produkt nicht einzuführen.
    Sonst macht er damit die schlechteste Art von Werbung - einen unzufriedenen Kunden."


    Wir würden uns wieder ein Honda Motorrad kaufen, jedoch nur mehr "Made in Japan"!
    Habe gestern unsere Honda-Schneefräse gestartet (stand 1 Jahr still), lief sofort und brauchte noch nie eine Werkstätte.


    Danke für deine Bemühungen!

    Wie viele Kilometer lang sind die Testfahrten der Werkstatt?


    Die Werkstatt km weis ich nicht.
    Nach dem der Fehler gelöscht wurde, und ich den Roller wieder bekam, fuhr ich nach Hause, da kam der Fehler wieder nach 4km.


    Von Honda hätten wir uns zumindest eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten erwartet!
    Ein neuer Roller, der nach 3 Tagen oder 58 Gesamt-km in die Werkstätte muss bereitet keinen Spaß!


    Wir finden das Forum toll, alles durchdacht, kompetent und alle Details mit Fotos dokumentiert.
    Danke.

    Hallo Schuetze,
    der Honda-Händler hat folgede Marken: Honda, Piaggio, Vespa, Gilera, Moto Guzzi, Suzuki.
    Von jeder Marke gibt es viele verschiedenen Modelle.
    Da kann man es den Meister nicht Übel nehmen, dass er sich ohne Unterlagen nicht mehr zurecht findet, wann, welches Modell Euro4 bekam.
    Die Beverly 300 soll die Euro4, bis dato, noch nicht vollständig umgesetzt haben.
    Wer kann heute noch behaupten, alles im Kopf zu haben, niemand!


    In den USA hatten Firmen schon vor 30 Jahren erkannt, dass interne Vorschriften, Regeln, welche laufend eingeführt wurden, irgendwann dazu führen können,
    dass nicht mehr das Produkt sondern die Bürokratie die Oberhand im Unternehmen übernommen hat.
    Wenn nichts mehr ging, hieß es "back to the basis", Mitarbeiter wurden entlassen, das Unternehmen neu Strukturiert, die Bürokratie auf ein nötiges Ausmaß reduziert, und es ging wieder Aufwärts. Nach einigen Jahren konnten wieder neue Mitarbeiter aufgenommen werden, und das Unternehmen machte wieder Gewinne.
    Heute macht der Staat zusätzlich Gesetze, Regeln und Vorschriften (in 4Jahren 2020, muss bereits Euro5 erfüllt sein), wo nicht vom Hersteller garantiert werden kann diese zu erreichen/einzuhalten. Wie beim Staat "back to the basis" aussieht weis ich nicht, vermutlich fahren wir dann wieder mit dem Leiterwagen, gezogen von einer 0,279PS Ziege.


    Ein "Vollgestopftes" Produkt ist anfälliger für Fehler und Mängel => und der Kunde muss die Kröte schlucken!


    Ein Zweirad sollte in erster Linie, Personen zuverlässlich befördern!

    War Heute in der Werkstätte,
    diese hat den Fehler gelöscht, der Meister machte eine Testfahrt wo der Fehler nicht wieder auftrat => Kunde kann weiterfahren.
    Auf dem Weg nach Hause, nach ca.4km, hat sich die PGM-FI-Fehleranzeigeleuchte wieder eingeschaltet!
    => retour in die Werkstätte!
    Stellungnahme Honda Vertragshändler:
    - Roller wird abermals zerlegt, Fehlersuche (Augenmerk auf defektes Kabel ....)
    - nächster Schritt: Kabelbaum wird getauscht


    Roller bleibt in der Werkstätte!
    Von Honda gibt es keine Auskunft!


    Zu Euro4: Die Honda Vertragswerkstätte konnte keine definitive Antwort geben, Aussage: => man müsste sich die Unterlagen durchlesen (ob dafür jemand Zeit hat?)!

    Fuhr heute Morgen bei "Graupelschauer" in die Honda-Werkstätte,
    Das gekürzte Honda-Visier und der Griffschutz waren sehr nützlich.
    Überlege noch eine Griffheizung einzubauen, da wir den Roller ganzjährig nutzen wollen.


    Wir hoffen, das die Werkstätte den Fehler findet, und wir die Unannehmlichkeiten vergessen können!


    Danke für Eure Hilfe!
    Für weitere Infos sind wir Dankbar!

    Hallo Mart!n,
    klingt vernünftig.
    wenn die PGM-FI-Fehleranzeigeleuchte angeht merkt man auch keinen Unterschied (Leistungsabfall, Vibrieren, schlechte "Gasannahme), der Roller fährt ganz normal weiter.
    Wir befolgen natürlich die Bedienungsanleitung => reduzieren die Geschwindigkeit und bringen den Roller in die Werkstätte.


    Danke allen für die Hilfestellung.

    Hallo Tordi,


    das Überprüfen aller Steckverbindungen auf Kontaktfehler hat die Werkstätte als ersten Schritt inkl. Probefahrten (Motor auskühlen lassen) durchgeführt.
    Das kann ich beständigen, war am27.03.17 von 8:00 bis 17:00Uhr in der Vertragswerkstätte.

    Hallo Tordi,


    Die EU Vorschrift zu Euro 4 wurde 2014 erarbeitet und wurde 2015 erlassen.
    Die Motorrad-Hersteller bekamen zwei Jahre Zeit (bis 01.01.2017) die Euro4 Verordnung umzusetzen!
    Zwei Jahre sind meiner Meinung für diese umfangreiche Verordnung einfach zu wenig (Entwicklung, Konstruktion, Software-Änderungen, alles Zusammenfügen, Prüfstand, Tests, Testfahrten, Serientauglichkeit,....).
    Die EURO4 Norm wurde erst 2017 im Honda SH300i eingeführt!

    Hallo Tordi,


    der Vertragshändler konnte mit dem Auswertegerät den Fehler nur soweit einengen, dass er mit der Einspritzung bzw. Abgasmessung zu tun hat.
    Darum wurden Lambdasonde und als zweites die Einspritzpumpe getauscht.
    Ich bezweifle auch, dass das Auswertegerät bereits Euro4 tauglich ist.
    Honda hat auch im Zuge der Euro4-Normeinführung die Drehzahl (max. Drehmoment) von 6000 auf 5000 U/min. gesenkt.
    Es wurden sehr viele und Umfangreiche Änderungen am Motormanagment durchgeführt, das war sicherlich eine große Herausforderung für Honda.
    ich habe das Gefühl, dass der Honda Vertragshändler mit all diesen Erneuerungen überfordert oder von Honda nicht richtig geschult wurde.
    Oder das der Fehler durch Euro4 Umsetzung entstand, und Honda noch an der Fehlerursache arbeitet.
    Darum die Hilfesuche im Forum.

    Wir bringen den Roller immer zum Händler, vielleicht bekomme ich bald ein Büro.
    Das Auslesegerät findet keinen "richtigen" Fehler, also tauscht man Teile.
    Darum haben wir uns an das Honda Forum gewand!
    Von Honda kommt leider keinerlei Unterstützung/Auskunft (hüllt sich in schweigen, wie bei großen Konzernen üblich).

    Hallo im Honda-Forum,
    Name: Gerald
    Ort: 2700 Wiener Neustadt
    Hatte eine Honda Paris Dakar, African Twin und zuletzt eine CBR1000 (verkauft 1994), dies waren alles sehr zuverlässige Zweiräder (eben Honda-Qualität).


    Heuer (2017) haben wir uns entschlossen einen Familien-Roller zu kaufen.
    Hätte mir niemals erträumt einen Roller zu fahren!
    Mit den Jahren macht man die Erfahrung für alles offen zu sein und alles auszuprobieren.
    So kamen die Beverly350, GTS300 und SH300i in die engere Wahl.
    Den meisten Fahrspaß (Durchzugsvermögen, Kurvenlage, geringe Vibrationen...) machte die SH300i,
    dies und unsere guten Erfahrungen mit Honda überzeugten uns die SH300i am 24.03.17 zu kaufen.


    Probleme mit dem Honda-Roller SH300i:
    "Motorblock-Symbol" (PGM-FI, Programmed fuel Injection) Fehleranzeigelampe geht während der Fahrt an.
    In der Bedienungsanleitung (Fahrerhandbuch) stehen nur zwei Zeilen Text, wie folgt:
    Wenn sich die Anzeige während der Fahrt einschaltet, kann ein ernstes Problem im PGM-FI-System vorliegen.
    Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und lassen Sie den Roller umgehend von Ihrem Händler überprüfen.


    Nach 60 Gesamt-km (27.03.17) leuchtete die Lampe => ich stand einen Tag und der Roller eine Woche in der Honda-Werkstätte.
    Lambdasonde und Einspritzpumpe wurden getauscht, alle Steckverbindung auf Kontaktfehler überprüft.
    Der Roller stand so lange in der Werkstätte weil der Händler die Ersatzteile von Honda nicht bekam (angeblich ist das bei Garantiefällen-Honda so).
    Die Werkstätte hat die Teile aus einem anderen, neuen, SH300i Roller entnommen (am 10.04.17 hatte der Händler die Ersatzteile immer noch nicht bekommen).


    An Honda haben wir uns bereits mit vier Emails gewendet, leider gibt es keine Antwort!


    Jetzt leuchtet die Lampe wieder (Ges.-km 800), bringe den SH300i morgen 18.04.17 in die Honda-Werkstätte.


    Vermutlich hängt das Problem mit der neuen Euro4-Norm zusammen?
    Es mussten 84 Punkte (EU-Vorschrift) unter Zeitdruck umgesetzt werden.
    Welches umfassende Änderungen/Vorschriften zu:
    ABS, Katalysator, neue Geräuschnorm, OBD => sämtliche Steuergeräte mussten verändert werden usw. betraf.
    Das Auswertegerät (Honda Werkstätte) konnte keinen Aussagekräftigen Fehler erkennen, vermutlich noch nicht auf den neuesten Stand (Euro4)?



    Hat jemand Erfahrung/ähnliche Probleme? mit einer Honda SH300i Baujahr 2017.
    Danke für eure Antworten/HILFE