Beiträge von wetterstein

    Nehmt ne Inno/Wave, die schaffen bei oben genantem Fahrprofil immer unter 2 L.


    ....verdammt, jetzt sind wir ins Radar der Inno/Wave Fahrer geraten, die mit nem Fingerhut Sprit um die halbe Welt reisen. Und bei nem Verbrauch oberhalb zwo Lita wird da schon zur Weltrevolution aufgerufen. ;-)))


    Spass beiseite, mit dem Inno Konzept hat Honda schon nen Meilenstein geliefert, was Effizienz und Robustheit angeht.
    Wenn ich noch mal downgraden würde, dann Inno.
    Könntet ihr bei eurem Guru zwischenzeitlich nicht mal vorsprechen, zwecks so zwölf PS rum? Wär nicht schlecht wenn die Tachonadel auch mal knapp über hundert kraxeln könnte!


    Und die Fahrer sind zudem von der extrachilligen Sorte, sofern man ihr Monopol "unta zwo Lita" nicht infrage stellt :D

    ....bei so einer High-Speed-Waffe...


    ....wenn dann die 15 PS über den Hinterreifen herfallen, dann bebt die Erde, ...naja....beinahe... ,-)))


    Doch das ist nur das eine Gesicht des Forza, der wie Dr. Jekyll und Mr.Hyde über ein zweites verfügt, wie ich meine.


    Wer nicht permanent am Hahn zieht, stattdessen gleitet, kann schon mal Verbrauchswerte von 2l /100km und sogar drunter erzielen.
    Als letzthin bei mir der letzte Strich der Tankanzeige zu blinken anfing, laut Bedienungsanleitung ist das der Fall bei nem Restinhalt von 1,35 l, hab ich gesehen, dass meine Tripanzeige 499km für die Tankfüllung anzeigt.
    Logisch, dass da vorher nix mit highspeed war, eher gleiten, keine(!!!) Kurzstrecke, reichlich Ortsdurchfahrten und in der Stadt zügiges mitschwimmen.


    Geht auch...

    Ich hab meinen 2017er mit 124 Km/h per GPS gemessen


    ....da geht locker noch mehr !


    Im Windschatten von ner GS mit 5cm Reifenabstand, 150 Sachen, mindestens....


    Spass beiseite, bei Tacho Zeigerbreite vor 130, zeigt mein GPS 118kmh bei meinem an. Also knapp den Wert von Testy.
    Gemessen bei neutralen Windverhältnissen und mindestens ner halben Stunde sachte warmgefahren und 19Grad Außentemperatur. Gemessen am frühen Abend im September.



    Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der Forza bei diesem Tempo absolut stur nen sauberen Strich zieht, als ob er nur 80 laufen würde. Keine Vibrationen, kein pendeln, kein schwimmen. Ich denke da kommt ihm sein Radstand von 149cm zugute, der ihn aber in so manchem Kreisverkehr oder engen Gässchen in der Stadt schon etwas behäbig wirken lässt. In solchen Situationen sehe ich nen 1er SH vorn. Nicht dass ich den Eindruck einer Lobhudelei auf den Forza erwecken möchte.
    Andere Teile können auch was, teilweise sogar besser.

    Nicht alles muss durch Vorschriften geregelt werden.


    agree!


    Die intellektuellen Anforderungen sollten meineserachtens beim Betrieb von Einspurfahrzeugen nicht zu sehr herabgesetzt werden. Sonst fahren demnächst Kartoffelsäcke alleine rum.


    Oder andersrum: schon mal gesehen dassn Fahrradfahrer seinen Blinker vergessen hat, und deshalb Stundenlang mit abgewinkelt er Gräte rumfahrt?
    Die ham mittlerweile auch fast alles am bike was gut und teuer is, nur kein Blinker.

    Ob 11, 12, 15, oder 200PS ?


    Wenn der Busa Fahrer mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl geschmeidige 230kmh gleitet, hinter ner Autobahnbrücke von ner Boe erfasst wird, dann is in der Planke Endstation. Soviel zum Thema Mehrleistung.


    Ich hab in unmittelbarer Nähe die Balkan Piste, die geht hinterm Regensburger Kreuz los, über Passau und Wien weiter nach ebendort. Da fahren die billigsten aller billigen Spediteure drauf. Und es is gar nicht so selten, dass da n Reifenwechsel erst dann im Budget drin is, wenn vorher die Lauffläche als Riesenfetzen oder als wiederliche Schrappnells über die Bahn hinwegfegen.
    Mit 12, 15, oder auch 30 PS hab ich da keine vollwertige Reserven die Flucht zügig nach vorne anzutreten. Und Abstand halten is wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde auch keine Lösung, um nicht als Kühlerdeko von nem Scania zu enden.


    Mitm Bike bin ich auf der Bahn am Ende der Nahrungskette, und mitm Roller kriegste dann auch noch die rote Laterne.
    Schlussendlich is es ne ganz persönliche Entscheidung zwischen Risiko und Nutzen.

    Mit ner 125er auf die Bahn?


    Warum nicht?


    Sofern volle 15PS an Bord sind und kein aufsitzender Sumo Ringer den Vortrieb bremst. Rennt das Teil locker 120 nach Tacho, und den Brummis damit davon.


    Aber wozu?


    Kaum bis keine Reserven mehr, das Motörchen quält die Lager und Dichtungen mit Höchstdrehzahl und Spitzentemperaturen.


    Da chille ich lieber mit meinem 125er Forza rum. Und wenn mir mal ein innerstädtischer Stau die Planungen verhageln will, tja dann wird der halt umkurvt ;-)


    Zum Einstiegsthread zurück: Um italienische Momente zu geniessen find ich, muss ma nicht unbedingt Italiener sein, ein 125er reicht da locker.
    Und ne passende Einstellung dazu.

    Ich denke mal, dass das keine grosse Aktion sein sollte. Fahre seit letzter Saison selber son Teil und hab noch keinen Meter den Kauf bereut.
    Wenn aber wie in deinem Fall was zu machen is, sollte bloß sichergestellt sein, dass kein russischer Landmaschinenmechaniker seine Finger dran kriegt ;-)


    Lass doch bitte hören was die Reparatur gebracht hat, interessiert mich als Besitzer halt.