Beiträge von Oeli

    Da werde ich mal anfragen.



    So ein bisschen Glück (um nicht zu sagen Willkür) ist beim TÜV ja auch immer vorhanden. Ich werde glaube ich Mal probieren Kontakt mit dem Prüfer der hier bei Honda prüft herzustellen um rauszufinden was er zu dem Thema sagt.

    Hab vom TÜV auf Anfrage per Mail folgende Aussage bekommen:


    Für den Ersatz des Geschwindigkeitsmessers können Sie einen Zubehörgeschwindigkeitsmesser verwenden. Dieser muss über eine KBA Nummer (allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile) verfügen. Sollte der Typ Ihrer Honda nicht in der ABE genannt sein, muss der Geschwindigkeitsmesser in Ihre Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Bitte beachten Sie, das nach dem Umbau die Kontrollleuchten für Fernlicht und den Blinker vorhanden sein müssen.




    Also ist Nummer wohl in jedem Fall Pflicht, und nur falls mein Modell in der ABE nicht aufgeführt ist muss eingetragen werden. Somit wären die China Tachos für mein Verständnis raus.

    Ich werde Mal eine Oldtimer Tacho Firma kontaktieren. Ich erwarte zwar dass die Kosten den Wert des Tachos überschreiten werden, aber fragen kostet ja nichts.

    Hätte mir vorhin schon fast so ein China Digitaltacho auf eBay geordert aber dann ist mir aufgefallen dass wir ja in Deutschland leben und der TÜV da ja was dagegen haben könnte. Muss ich mich mal schlau machen wie sich die StVZO verhält. HU steht an. Also muss das alles erstmal rechtens sein. Die Instrumente von Koso kommen wohl mit entsprechendem Gutachten. Hab keinen Zweifel dass die Geräte ihr Geld auch Wert sind, aber eigentlich wollte ich aber langsam Mal die Kostennotbremse bei diesem Feuerstuhl ziehen...

    Weg werfen werde ich erstmal nichts. Und es jemandem zu zeigen der sich damit auskennt ist aktuell Lock Down bedingt auch schwierig. So spontan würde mir da auch keine regionale Anlaufstelle einfallen.

    Ja genau. Ich denke auch dass die Hülse ausgeschlagen ist.

    Zum schmieren hab ich Feinmechanik Öl verwendet.

    Hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Ich konnte die Quelle der Geräusche finden. Die Hülse ist so ausgeschlagen dass der Magnet die Mitnehmer Schale (oder wie auch immer man das Gegenstück zum Magnet nennt) berühren kann.

    Das mit dem Tape werde ich Mal testen.

    Einem original Tacho werde ich denke nicht nach jagen, es sei denn es läuft mir einer über den Weg. Ich denke da kommt was digitales als Ersatz. Das Moped wurde durch die zahlreichen Vorbesitzer eh recht weit vom Auslieferungszustand entfernt.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,

    Ich hab bei meiner FT500 ein Problem mit dem Tacho. Der macht während der Fahrt Geräusche und zeigt nichts mehr über 20km/h an. Welle läuft aber sauber. Hab das ganze dann Mal zerlegt und geschaut was mir das so auffällt. Die Eingangswelle (also der Teil in den man das Ende der Tachowelle einführt) hat starkes Spiel. Auch neues schmieren hat nichts gebracht. Kann man diese Lagerung irgendwie retten oder hat es das Tacho einfach hinter sich?

    Guten Tag,

    ich bin mal wieder an meiner FT500 mit fragwürdiger Vergangenheit. Und zwar ist im Moment der Kopf runter. Die Steuerkette ist fällig, ein Auspuffstehbolzen hatte sich aus dem Kopf gelöst und (natürlich) war der Ventildeckel undicht. Schon bei der Demontage habe ich gemerkt, dass die einige Schrauben nur noch auf Empfehlung an Ort und Stelle blieben. Also müssen auch noch mehrere Gewinde repariert werden. Und wenn man schon mal dabei ist werden auch gleich die Ventilschaftdichtungen neu. So weit so gut, jetzt aber zur schwierigen Stelle:

    Die Nockenwellenlagergasse.

    Auf dem Tacho stehen aktuell etwas über 60000km. Ich weiß allerdings ob es der originale Kopf/Motor ist (ich bin Besitzer Nr. 10(!), seit 1990). Die Lagerböcke und die Nockenwelle haben Verschleißspuren, aber jetzt nichts super Wildes, aber ich dachte wo ich einmal am Kopf bin kann man das Ganze, falls möglich, ja auch aus der Welt schaffen. Ich bin irgendwann mal über eine alte Internetseite gestolpert wo jemand die Lagergasse aufgebohrt hatte und Lagerschalen eingesetzt wurden. Das Ganze wurde wohl von einem Betrieb in Köln umgesetzt. Leider existiert der Betrieb nicht mehr und leider finde ich auch die Seite nicht mehr. Dann bin ich noch über Megacycle Cams gestolpert. Die nutzen wohl Nagellager. Allerdings konnte ich dort keine Preise finden, und ich bin mir auch nicht sicher ob die noch angeboten werden. Die einzige Kontaktmöglichkeit wäre telefonisch, aber bevor ich in Übersee anrufe wollte ich erstmal schauen ob ich nicht was in Deutschland (oder wenigstens EU) finde.

    Dann habe ich vor kurzem noch gesehen wie eine Kurbelwelle angepasst und die Lagerzapfen poliert wurden. Um da die Grundbohrung der Pleuelstangen anzupassen wurde die Kontaktflächen der unteren Aufnahme abgeschliffen und die Bohrung danach wieder auf den passenden Durchmesser gehont. Wäre das an dieser Stelle wohl auch möglich?

    Ich war schon bei Motoreninstandsetzungsbetrieben hier in der Umgebung und da konnte mir keiner weiterhelfen. Allerdings bin ich dort auch mit dem Anliegen "Lagerschalen einsetzen" aufgetaucht.

    Da ich aktuell etwas orientierungslos bin was diese Sache angeht wollte ich mal hier nachfragen.

    Eventuell hat jemand Ideen, Einwände oder eventuell sogar Erfahrungen zum Teilen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Sicher bin ich nicht, aber ich muss das ganze in begrenzter Zeit über die Bühne bringen, deshalb würde ich die Düsen prophylaktisch bestellen, weil erst prüfen dann bestellen leider nicht drin ist.

    Hallo,
    meine FT500 kam mit einem 34PS Krümmer. Der war aber leider zu perforiert um ihn zu retten. Deshalb habe ich wieder einen normalen 27PS Krümmer dran. Nun will ich den Vergaser auch entsprechend anpassen. Leider finde ich in meinem Werkstatthandbuch nur die Größen der Düsen (78 Haupt, 125 Sekundär, 45 Leerlauf, korrekt?), aber nicht die Bauformen. Kann mir jemand sagen welche Düsen ich da brauch? Kann im Moment leider nicht nachschauen weil ich von meinem Motorrad räumlich getrennt bin, aber ich würde gern die Teile bestellen damit ich sie einbauen kann wenn ich wieder bei meinem Motorrad bin.