Hallo nochmal!
Also, heute freier Tag UND schönes Wetter, daher habe ich den HBZ heute in Angriff genommen. Also ich hab - nach dem ordentlichen Saubermachen des HBZ den Hauptkolben aus dem Reparatursatz mit einem "Finger" eines Latex-Handschuhs überzogen (Tüten sind von der Größe her doch eher übertrieben ;-) und mit dem beiligenden Silikonfett leicht eingefettet. Ebenso den Formgummiring, der da drüber sollte. Obwohl schon recht eng das ganze, hat´s auf den 3. Versuch hin mit sanfter Gewalt geklappt und der Gummi war ohne Beschädigung überm Knubbel :o) Dann den "Finger" in zwei Teile zerschnitten zum besseren Rausziehen... Danach alles leicht eingefettet, HBZ im Schraubstock verspannt, alles eingeschoben, Bremsstange gegen den Federdruck des HBZ nach innen gedrückt und das Ganze mit einer Drahtschlaufe so gesichert, dass der Draht den Kolben gegen den Federdruck unten hält. Jetzt hat man leichter die Möglichkeit den Sprengring mittels Sprengringzange in der Nut zu versenken und zu wieder entspannen.
Anschließend HBZ wieder am Motorrad festgeschraubt, Bremsleitung und Schlauch montiert, befüllt, entlüftet... und ich habe wieder perfekten Druck (punkt) ... soweit das 1978 halt als perfekt gegolten hat!
Vielen Dank an alle Tippgeber und Mitleser!
Grüße, Happycbx
Noch ein Tipp an alle Oldie-Fahrer im süddeutschen Raum: Schaut doch mal auf die Site "Bavaria-Classic-Biker", da gibts im Juni ein Treffen für die Moppeds der 70er und 80er Jahre - vielleicht sieht man sich!