Beiträge von happycbx

    Hallo nochmal!
    Also, heute freier Tag UND schönes Wetter, daher habe ich den HBZ heute in Angriff genommen. Also ich hab - nach dem ordentlichen Saubermachen des HBZ den Hauptkolben aus dem Reparatursatz mit einem "Finger" eines Latex-Handschuhs überzogen (Tüten sind von der Größe her doch eher übertrieben ;-) und mit dem beiligenden Silikonfett leicht eingefettet. Ebenso den Formgummiring, der da drüber sollte. Obwohl schon recht eng das ganze, hat´s auf den 3. Versuch hin mit sanfter Gewalt geklappt und der Gummi war ohne Beschädigung überm Knubbel :o) Dann den "Finger" in zwei Teile zerschnitten zum besseren Rausziehen... Danach alles leicht eingefettet, HBZ im Schraubstock verspannt, alles eingeschoben, Bremsstange gegen den Federdruck des HBZ nach innen gedrückt und das Ganze mit einer Drahtschlaufe so gesichert, dass der Draht den Kolben gegen den Federdruck unten hält. Jetzt hat man leichter die Möglichkeit den Sprengring mittels Sprengringzange in der Nut zu versenken und zu wieder entspannen.


    Anschließend HBZ wieder am Motorrad festgeschraubt, Bremsleitung und Schlauch montiert, befüllt, entlüftet... und ich habe wieder perfekten Druck (punkt) ... soweit das 1978 halt als perfekt gegolten hat!


    Vielen Dank an alle Tippgeber und Mitleser!


    Grüße, Happycbx


    Noch ein Tipp an alle Oldie-Fahrer im süddeutschen Raum: Schaut doch mal auf die Site "Bavaria-Classic-Biker", da gibts im Juni ein Treffen für die Moppeds der 70er und 80er Jahre - vielleicht sieht man sich!

    Hallo BikerBär!
    Danke für deine Antwort und vor allem für dein Angebot! Wie hast du denn das Problem gelöst? Der Rep.Satz-Erfinder müsste sich ja eigentlich Gedanken gemacht haben, wie man seinen Rep.Satz einbauen / verwenden kann... Hm.
    Meine Ideen reichen bis jetzt von: Mit viel von dem mitgelieferten Silikonfett den Kolben und den Gummi einschmieren, vielleicht noch den Gummi vorher im gut warmen Wasser bisschen weicher machen und dann halt vorsichtig drüberziehen und hoffen, dass er in seine ursprüngliche Form zurückfindet.
    Wie gesagt, hab halt gehofft, von den Erfahrungen, die schon gemacht wurden, sozusagen profitieren zu können, damit ich nicht meinen neuen Rep.Satz gleich wieder entsorgen muss...
    Aber vielleicht gibts ja noch viel bessere Ideen?
    Grundsätzlich würde ich auch gern mal vorbeikommen - mit dem Neben-Mopped - allerdings schneits bei uns (LL) grade und mit der "Zeit" siehts im Augenblick auch nicht soo gut aus bei mir. Aber ganz aus den Augen verlieren sollte man das nicht. Trotzdem würde ich´s auch mal selber probieren... Danke + Gruß, happycbx

    Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, fahre aber schon sehr, sehr lange eine CBX 1000.


    Sorry, hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.... hatte da wohl schon einen Fehler gemacht gehabt... Probiers also nochmal:


    Nach dem ich jetzt nach dem Winter festgestellt habe, dass sie hinten keinen Bremsdruck mehr aufbaut, wollte ich den Hauptbremszylinder mit einem Reparatursatz überholen. Nach dem dieser nun vorliegt, stelle ich fest, dass die Dichtung, die über dem (neuen) Hauptkolben im HBZ angebracht sein sollte, nur als Teil dabei liegt. Wenn man sie aber über den "dicken" Kolben ziehen will, wird diese höchstwahrscheinlich dabei beschädgit. Es ist zwar ein spezielles Fett dabei, aber ich habe so meine Bedenken, den neuen Reparatursatz beim Dichtung überziehen gleich wieder zu schrotten....
    (21:53:50) happycbx: Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Sicher bin ich nicht der erste, der so einen Rep.Satz verbauen möchte. Ist ja der gleiche wie bei der Boldor... Freue mich auf eure Antwort(en)! happycbx

    Hallo zusammen! Bin zwar neu hier, fahre aber schon sehr, sehr lange eine CBX 1000.
    Nach dem ich jetzt nach dem Winter festgestellt habe, dass sie hinten keinen Bremsdruck mehr aufbaut, wollte ich den Hauptbremszylinder mit einem Reparatursatz überholen. Nach dem dieser nun vorliegt, stelle ich fest, dass die Dichtung, die über dem (neuen) Hauptkolben im HBZ angebracht sein sollte, nur als Teil dabei liegt.
    Wenn man sie aber über den "dicken" Kolben ziehen will, wird diese höchstwahrscheinlich dabei beschädgit. Es ist zwar ein spezielles Fett dabei, aber ich habe so meine Bedenken, den neuen Reparatursatz beim Dichtung überziehen gleich wieder zu schrotten..
    Der E-Teile Verkäufer sieht das Problem auch, hat aber auch keine Lösung dafür...


    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Sicher bin ich nicht der erste, der so einen Rep.Satz verbauen möchte. Ist ja der gleiche wie bei der Boldor... Freue mich auf eure Antwort(en)! Danke! happycbx