Beiträge von Indy68

    Hallo zusammen,


    nachdem die Wilbers Federn nun ihren weg in die Gabel gefunden haben, möchte ich euch ein kurze Rückmeldung zum ersten Fahreindruck geben.
    Die Gabel taucht nun statisch sowie dynamisch ca 10mm weniger ein (ca. 30mm statisch) und das ganze ist etwas straffer geworden, jedoch ohne subjektiv zu unbequem zu werden.
    Beim harten Bremsen bleibt nun mehr Rest-Federweg zur Verfügung.

    Im Ernstfall beim Honda Händler - wenn du beim Händler gekauft hast würde ich mich beschweren gehen und eine Nachbesserung einfordern, so ist das nicht verkehrssicher.
    Vielleicht kann man dir auch im Forums-shop weiterhelfen https://www.my-bikeshop.de/.
    Kurzzeitige Abhilfe,das Ding wieder so biegen, dass nichts schleift - unter Umständen muss der Zug getauscht werden.
    Plötzlich nicht Kuppeln können ist nicht so lustig.

    Hallo zusammen,


    möchte in den nächsten Tage die Federn wechslen - hierzu benötige ich noch ein paar Drehmoment Angaben.
    Hoffe mir kann vieleicht einer von euch aushelfen:


    * Federgabel End kappen = ?
    * Obere Klemmung Gabelbrücke = ?
    * Untere Klemmung Gabelbrücke = ?
    * Vorderachse = 59Nm ?
    * Vorderachse klemmung = 22Nm ?
    * Bremszangen = 30Nm ?


    Hab ich was vergessen? - Federn müssten ja so rausgehn ist ja keine Cartdridge soweit ich weiß?


    Vielen Dank!
    Ein schönes Wochenende !
    Indy

    Meine ist ne RC75 aber die Federn von Wilbers sind dieselben:


    Wilbers Aussage:
    "OEM length = 392+150 preload washer
    Spring rate progressive = 5.7 – 10.4 N/mm Static / dynamic sag = 39 mm / 52 mm
    As you can see the sag of the original springs is pretty high with 39 mm static and over 52 mm dynamic – this decreases the spring travel movement in the fork unnecessarily.
    Wilbers length = 380+orig preload washers Spring rate progressive = 8 – 10 N/mm Static / dynamic sag = 30 mm / 40 mm ".

    Hab die Wilbers Federn + Wilbers Öl (10er) zu Hause liegen - werden demnächst verbaut.
    Ich wiege nur 75kg ohne Montur und hinten hab ich Stufe 4 von 7 in der Vorspannung bisher - mit auch ca. 30 mm Einfederung mit mir auf dem Sattel.


    Laut Wilbers Techniker sollten sich dann ca. 30/40 mm (Fahrzeug/Mit Fahrer) Einfederweg an der Gabel ergeben - ich werde es natürlich nachmessen.

    Zu deiner Frage Shadow,


    erst einmal ist es wicht zu verstehen was die Vorspannung am Federbein überhaupt bewirkt --> Anpassung des Fahrzeugsniveaus mit und ohne Fahrer - härter wird dadurch nix (Feder rate in N/mm lässt sich nicht verstellen).
    Wie Afrikaans schon sagte gibt es hierfür den Richtwert von 1/3 Gesamt Federweg eingefedert mit dir belastet (128mm Gesamt Federweg --> 42,6mm vom komplett entlasteten Zustand ohne Gewicht aufm Hinterrad).
    Ich wiege 75Kg ohne Montur und dieser Wert stellt sich bei Stufe 4 der Vorspannung von unten bei mir ein.


    Ein höheres Heck macht handlicher und ein tieferes stabiler (die Extremwerte würde ich im Solobetrieb meiden, da das Motorrad Eigengewicht zu ca 10mm einfedern führen soll (wieder ein Richtwert...)


    Vorsichtiges Testen ist wie bei allem auf zwei Rädern empfohlen.

    Das sehe ich genauso - wichtig ist mir persönlich eine kurze Aufwärmphase und Reserven bei Nässe / Regen - bin gespannt was dein Kollege zu berichten hat (auch wenn das von der Motorleistung ja eine komplett andere Liga ist - Pani)
    Ein schönes Wochenende!

    Zitat

    Moin Indy und Glückwunsch zum ersten Post!


    Wirst Du Dir den Pipo 2CT nochmal kaufen?


    Das kommt auch ein bisschen darauf an, was für Erfahrungen meine bessere Hälfte mit dem M7RR oder dem Power RS auf ihrer Hypermotard 796 macht (duck und weg :D ) - Sie fährt um einiges besser als ich...
    Für mich ist der Pipo 2CT momentan voll ausreichend und er ist recht günstig zu haben - wenn ich neue brauche und das Fahrprofil weiter kurze Ausflüge im Schwäbischen oder im Odenwald sind, dann wird wohl zwischen den drei Optionen entschieden
    (Oder Pipo 3 um nicht ne Neuentwicklung zu fahren - aber dann wohl eher den bewährten M7RR).

    Hallo zusammen,


    ich lese schon länger als Gast mit und schreibe jetzt einfach mal meinen ersten Kommentar als angemeldeter User:


    Habe auch den Pipo 2CT auf meiner CB 650 F montiert und empfinde ihn als deutliche Verbesserung zum D222, der vor allem bei Feuchte/Näße nie so ganz überzeugt hat.
    Ich muss allerdings anmerken, dass ich eher gemäßigt unterwegs bin und daher sicher nicht das volle Potential ausloten kann.
    Durch die im Vergleich zum D222 spitzere Kontur wird das ganze natürlich etwas agiler, was man mögen muss.


    Habe die Entscheidung bisher nicht bereut - klar gibt es sicherlich besseres auf dem Markt (Power RS; M7RR; Roadtec 01 ...)