Beiträge von tvinnefossen

    Wenn ich mir Sorgen wegen Verboten machen würde, dann her über ein Genderverbot, denn das befürworten eben nur Idioten.

    Selig sind die, die zu einfachen Schlüssen kommen... Amen!


    oder auch:

    "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie." - Peter Ustinov


    .. aber ohne Zweifel lebt´s sich definitiv entpannter..

    Tatsächlich gewöhen ich mich gerade ein kleines wenig an Stauning Bastard ...

    ... vielleicht sollte ich den auch mal probieren. Habe ja - wie vor ein paar Seiten schon angemerkt - nach einem Dänemarkurlaub und dem Probieren in einem Restaurant ganz schockverliebt den hier bestellt: https://stauningwhisky.com/de/products/rye-whisky

    ... aber irgendwie kamen wir dann Zuhause nicht richtig zueinander. Er war ganz gut aber ich hatte egal mit welchen Gläsern, Temperaturen, mit und ohne Einfüller, mal länger mal kürzer atmen lassen etc. immer das Gefühl, daß da ein seltsamer Beigeschmack im Spiel ist, den ich als eher "technischen Ursprungs" bei einer vielleicht nicht ganz gelungenen Abfüllung beschreiben würde... Vielleicht eine "Montagsabfüllung"... na ich werde mal sehen. Die Destillerie an sich und der Kontakt sind eigentlich sehr sympathisch....

    Für meine Transalp sind auch Auslieferungsinspektion, Übergabeinspektion und 1.000er ordentlich vermerkt.


    Woran ich mich ein wenig störe ist aber, daß ich ohne weitere "Sicherungsvorkehrungen" durch bloße Eingabe der Fahrgestellnummer an jedes Serviceheft kommen könnte.

    Klar, hat man da nichts zu verbergen aber dennoch ist es auch nichts, was irgendjemanden einfach so etwas angeht. Bei Autoherstellern, z.B. Renault oder Ford ist wenigstens ein Passwortschutz vorgeschaltet. Naja, so bekommt wenigstens auch ein Langfinger mit wenigen Klicks noch am Tatort heraus, daß mein Mopped ordentlich gewartet ist und er nicht die Katze im Sack klaut :D

    Bin Wiederholungstäter geworden.... hat mir ausgesprochen gut geschmeckt, so daß ich diesen Whisky erneut bestellt habe und noch einen anderen Roggenwhisky aus gleichem Hause... den hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Schon mal gefallen hat mir die Beschreibung mit dem ungenierten Bezug auf Laphroaig, dem ich ja auch sehr zugetan bin:

    "Ein filigraner, leicht rauchiger Whisky aus 100% Roggen. Kein Laphroaig. Aber auch nichts für Luschen."


    Edit: Wenn der in Richtung Laphroaig geht, hat er beste Chancen diesen abzulösen... mir mißfällt enorm, daß so viele Herrsteller für die Farbgebung Zuckerkolör in ihren Whisky panschen... Laphroaig tut das, Kyrö tut es nicht.... wenn hell, dann hell - ist ein Naturprodukt und Farbe muß bzw. kann daher nicht jedes Mal gleich sein...

    Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die Leistung für 92PS mit knapp 200kg "lächerlich" ist.

    Da kam gar nix... Laaangweilig.

    Naja, ick wees nich....


    ... ich weiß zum Beispiel nicht, mit welcher Erwartungshaltung man an die TA herantritt. Bin letztes Jahr mal die Tiger 660 probegefahren, wäre okay gewesen aber die empfand (!) ich im Vergleich (!) tatsächlich als lahm... gut hat knapp 100 cm³ und 11 PS und 11 Nm weniger aber Spaß konnte man auch mit der haben.


    Und wenn ich es mit meinem Sohn (CBR650R, 95 PS) auf einer gemeinsamen Ausfahrt mal kurz übertreibe, habe ich nicht das Gefühl, daß er mir in Sachen Beschleunigung/Durchzug um die Ohren fährt - in der Endgeschwindigkeit täte er es selbstverständlich aber das ist für den Anwendungsbereich und die Zielgruppe der TA so ziemlich das irrelevanteste Kriterium. Okay, bauart-, alters- und wagemutbedingt sind seine Kurven schräger als meine und weg ist/wäre er aber sonst fühle ich mich mit der TA keineswegs untermotorisiert. Aber mal ehrlich: Ich kapier die Heizer-Attitüde bei einer Reiseenduro (für mich Betonung auf Reise) sowieso nicht. Was die Preise angeht, kann ich Franks "Meckerei" auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe zum Beispiel "volle Hütte" angekreuzt und da nähme sich, vergleichbar ausgestattet, die TA und der Wettbewerb fast nichts. Der Einstandspreis für die nackte mag vielleicht 800 € zu hoch sein und ja, das OEM-Zubehör hat selbstbewußte Preise, aber letztendlich sind die Aufpreislisten der anderen auch kein Schnäppchenangebot. Für eine "echte Enduro" mag der geschweißte Rahmen ein Problem sein, für ein Reisemopped der fehlende Tempomat. Beides gleichzeitig stößt in der Realität wohl niemandem auf und ergibt nur auf dem Papier zwei Minuspunkte. Mir fehlt der Tempomat, wußte ich aber vorher.


    Schlußendlich kann es einem jeden aber tatsächlich egal sein, was ganz besonders spezielle Youtuber da so für Filmchen drehen. Wer sie das Geld nicht für wert befindet, kauft sie nicht; wer eine TA hat und mit ihr zufrieden ist, behält sie; wer nicht, verkauft sie... eigentlich ganz einfach.

    Ich bin nach nun kurz vor 1.800 km sehr zufrieden und freue mich auf meinen Tourstart nächste Woche nach Schweden und Norwegen. Ich vermute, meine Zufriedenheit wird sich da manifestieren.

    Also für mich ist es das Mopped, auf das ich seit ziemlich genau der Einstellung der RD 15 gewartet hatte 🙏😇

    Die bekannten Eigenschaften der "alten" TA in neuerem Gewand plus mehr Leistung bzw. mit besserem Leistungsgewicht, datt issert 👍😎

    Da kann er reden was er will, für mich ( ...und viele Andere auch ... ) ist das nur eine Notiz am Rande 🧐

    Diese unsere Zeit mit der Neigung in jeder Suppe nach einem Haar zu suchen, ist mir mittlerweile zu anstrengend.

    Vielleicht hat er ja die "midlife crisis", sollte besser Golfen gehen 😉

    :D jefällt mir

    :roll1:


    ......hätte Honda der Maschine einen neuen Namen gegeben, wäre es einfach nur irgendeine neue Honda gewesen.

    War natürlich von Honda so beabsichtigt...... ... dass die potenzielle Kundschaft drauf reingefallen ist ...

    ... tatsächlich habe ich sogar gehofft, daß Honda ein wenig mehr schummelt als sie es nun taten.. mehr in Richtung Crossover und den Namen "Transalp" quasi etwas mißbrauchen. War ja ursprünglich auch auf ein Crossover-Bike aus, wollte aber eine Honda. Habe daher auch eine deutlich günstigere Tiger Sport 660 nicht genommen bzw. die Entscheidung bis zur EICMA vertagt und mich dann peu à peu mit dem Gedanken angefreundet eine zumindest optisch offroadlastigere Honda zu fahren. Die Tiger Sport 660 wäre mit der Komplettausstattung der TA rund 2.900 günstiger gewesen und hätte sogar einen Tempomaten gehabt. Also würde ich für mich behaupten, daß ich nicht drauf reingefallen bin, sondern daß es eine bewußte Entscheidung war. (Die Alternativen von Yamaha (Händlerentfernung) und Suzuki/Aprilia/Moto Guzzi (Händlerleumund) fielen aus


    ... naja.. und so ein richtiges Offroad-Biest waren die alten TAs ja dann auch nicht. Nur ausdauernd und annähernd unverwüstlich. Genau das verspreche ich mir von der RD16 auch und ich bin mir sicher, daß diese Erwrtungshaltung auch erfüllt wird.


    Ich frage mich, warum sich der Herr Frank das Ding überhaupt gekauft hat. Es gab keinen "Hype", wie im Video behauptetet. Wenn dann hat ihn die Community - deren Teil auch er ja nur ist - selbst verursacht. Die TA wurde vorgestellt, alle Infos waren da, ich wollte sie haben, andere auch. Warum aber er? Es war bekannt, daß der Rahmen verschweißt sein würde; es war bekannt, daß sie günstig produziert werden würde; es war bekannt, daß es sich um Massenware für einen globalen Markt handeln würde; es war bekann, daß sie ohne DCT und Tempomat kommen wird usw., usw..... Okay allein der zunächst kolportierte Preis von unter 10k war bei einigen sicher auch ein Argument aber wem der tatsächliche Preis dann nicht gefiel, der war dann sicher schnell raus aus der Nummer... Blind kaufen, nach 50 km verreißen... es bleibt sonderbar....

    .. und hier noch ein nachdrücklicher Verriß von Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der gute Frank hat es auf den Punkt gebracht, Sinngemäß "Transalp nix besonderes, Brot und Butter halt"

    ... auf mich wirkt es eher wie ein Verriß. Der Wolf hat das, wie ich finde, so gemacht, wie von Dir beschrieben: Kritikpunkte benannt und mit Blick auf Zielgruppe und Preis relativiert. Wer mehr möchte, muß mehr zahlen....

    naja, im Video zuvor hat er die TA mit der 800er V-Strom verglichen. Die TA hat er sich neu gekauft und ist mit ihr ganze 50 km gefahren.... und dann gibt´s auch schon einen Test und er moniert einen hakeligen Quickshifter.


    Ich weiß ja nicht, ob das so fundiert ist. Mein fHH gab mir auf den Weg, in der Einfahrphase den QS zwischen dem 1. und 2. Gang nicht zu verwenden. Hab mich dran gehalten und der QS funktioniert erste Sahne.


    Daß das im besten Sinne ein Brot-und-Butter-Mopped ist, ist doch allen klar. Ein wenig wirkt die Test-Triölogie auf mich so wie die Betrachtung - sagen wie mal - eines Delphins und das Fazit lautet "kann nicht fliegen".


    ... und die relevanten Tester bekommen i.d.R. ja auch eingefahrene Maschinen.


    Also ich fand Franks Tests jetzt nicht so überzeugend. Die sachlichen Kritikpunkte an der TA haben ja auch schon andere Tester ins Feld geführt und die sind auch nicht wegzuwischen, aber an ein Brot-und-Butter-Mopped für Brot-und-Butter-Geld überhöhte Ansprüche zu stellen und dann das Testobjekt zu verreißen ist irgendwie auch seltsam... finde ich....

    Die CB125R für meinen Zweitgeborenen ist beim Händler eingetroffen. Selbst war ich noch nicht vor Ort. Weiß jemand, welche OEM-Bereifung die CB125R derzeit hat? So rein interessehalber.... ... google half nicht..