Beiträge von super308

    Hallo,

    habe gerade einen bearbeiteten Kopf bestellt. Ich denke, das ich mit dem originalen erst garnicht versuchen werde. 1,5 mm Kolbenrückstand + 1 mm Dichtung kann nicht gut sein. An einem alten MB8 Motor, der mal in einem Teilepaket dabei war, ist auf ein JPC (soll Autisa sein) montiert. Kolben sieht 100 % aus wie Autisa. Kolbenrückstand 0,8 mm + 0,5 mm Kopfdichtung macht 1,3. Das hört sich besser an als 2,5 mm. Da hat man seinerzeit 2 Fußdichtungen verbaut, da es sonst vieleicht zu eng wird.

    Grüße

    Thomas

    Kopf Henri 1.jpgKopf Henri 3.jpgKopf Henri 2.jpg

    @ Ernst: Danke für die Info, ich werde es einmal so probieren. Sonst muß ich mir mal einen 2. Kopf besorgen.


    @ Robert: Danke für die Info, wenn die Gasannahme gut ist, sollte die Nebendüse eigentlich i.o. sein. Ich bin da allerdings kein Fachmann.


    Wie macht Ihr das mit dem Mehrbedarf an Öl? Man kann die Pumpe höher einstellen oder etwas Öl zusätzlich in den Tank geben.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Ernst,

    ja das ist der Zylinder aus ebay. Was oder wieviel wird es ausmachen, das ich einen Standard Kolben ohne Fenster habe?

    Wo hast Du den Kolben gekauft?

    Welche Düse wirst Du verwenden? Ich habe jetzt eine 115 er montiert und vorne ein 16er Ritzel. Ich hoffe, das ich am Wochenende einen ersten Probelauf machen kann.

    Ich habe noch etwas bedenken, da der Kolben auf OT am Rand 1,5 mm zurücksteht. Bei einer 1 mm Kopfdichtung, die mir für diesen Zweck verkauft wurde, könnte die Kompression etwas dürftig ausfallen.

    Das Moped ist fast fertig.

    Grüße aus Nideggen

    Thomas20210208_153543.jpg

    20210208_155313.jpg

    20210208_155127.jpg

    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich eine MT5 restauriert und wollte sie etwas schneller als die damals üblichen 40 km/h machen. Da bin ich aber offensichtlich über das Ziel hinausgeschossen. Sie läuft gut 80 km/h, hat aber eine sehr schlechte Gasannahme. Leerlauf ist ok, und Vollgas rennt sie wie irre. Hoffentlich kann mir ein Zweitaktspezialist unter Euch helfen.

    Status:

    Offener Lufteinlass in den Luftfilter

    offener Gummi zum Vergaser

    Originaler Vergaser HM166 (Habe gestern mal einen 18er Nachbau Vergaser montiert, um den Vergaser als Fehlerquelle auszuschliessen, da lief sie noch schlechter)

    Düse 85

    offener Stutzen

    Membrane etwas aufgebogen

    49 cm³ Nachbauzylinder unbekannter Herkunft

    Jamarcol Auspuff vorn

    Originalschalldämpfer hinten, mit Flöte

    Originaler Kopf 166S

    Motor Nr.: AC01E

    Ritzel 13/42

    Mich würde einmal die Konfiguration der Export Modelle interessieren. Es gibt ja einen Kopf mit der Kennzeichnung "f"=fast, der dürfte wohl eine Höhere Verdichtung bewirken. Der "g"=Germany Zylinder aus Stahlguß wurde nur bei uns verwendet, wenn ich es richtig erfahren habe. Die "h"=Holland Version soll die Vorlage für alle Nachbauzylinder sein.?

    Das Moped ist für meine Frau bestimmt, die noch nie Moped gefahren ist. Aktuell kann ich das vergessen, habe ja selber Not mit dem Teil.

    Vielen Dank im voraus!

    Thomas