Beiträge von ShadowFlo

    Hallo zusammen,


    Ich hab eine Weile lang den Vergaser von meiner alten VT1100 Honda Shadow abgestimmt. Los ging das mit schlechten Startverhalten, und einer etwas ruckeligen Gasannahme, und Auspuffknallen beim Gaswegnehmen. Hab dann den Vergaser reinigen und einstellen lassen. Nunja, die Nadel um eine Scheibe höher einzuhängen ist jetzt nix dickes. Aber immerhin. Habe dann mir im Angebot einen Vergaserkit von Dynojet geholt, dazu einen Luffi von BMC. Habe viel recherchiert, gelesen, auf Youtube gekuckt und bin dann ich glaub bei DJ155 und ner 45 Leerlauf-Düse gelandet. Kerzenbild war endlich nicht mehr grau.


    Irgendwann hatte ich ziemliche Vibrationen, vermutlich weil ich ein Metallgitter in der Airbox entfernt hatte. Hab dann einen Ersatz eingebaut, Vibrationen weniger aber nicht top. Vergaser hab ich im Winter genau synchronisiert


    BMC Luftfilter, Dynojet Kit, beides hat ein paar PS herausgekitzelt lt. Prüfstand (Werkstatt in Pinneberg). Zuletzt hab ich nochmal die Hauptdüse und den Schwimmerlevel geändert, ums einen Tick fetter zu bekommen. Naja, war nicht optimal, deutlich zu fett. Dazu hab ich die Zündung um ca 4 Grad auf früh gestellt, indem ich die Sensorenhalterung angefräst habe. Findet man in den US-Foren v.a. bei den 750er Shadows.


    Hab das so ne Weile gelassen. Am WE hab ich dann den Schwimmerstand wieder auf 9,2 mm eingestellt, und die fetteste Düse die ich hab (DJ 165) verbaut. Die hab ich zusätzlich zum Kit geordert (Achtung, andere Nummerierung als die Keihin-Düsen). Dazu eine selbstgemachter Deckel von der Airbox mit einer deutlich größeren Öffnung (aus Epoxyd gesägt). Diese Abdeckung hatte ich schon mal ausprobiert, das Ansprechverhalten untenrum wurde spürbar verbessert und der Motor elastischer. Auspuffsklang ist auch besser :D aber wegen der Vibrationen kam die wieder weg. Verbrauch ging etwas hoch, ich glaub um knapp nen liter bzw. weniger, kommt auf die Fahrweise an, juckt mich nicht.


    So, nachdem ich zum 1000 Mal die Vergaser verbaut habe, was ne ziemliche Frickelei ist, eine Testfahrt gemacht. Goil, keine besonderen Vibrationen (nur normale), super Ansprechen untenrum, zieht gut :scool: Kerzenbild i.O., nicht zu fett, guter Sound, herrlich!


    Keine Ahnung warum, soll mir recht sein Und das frische Öl inkl. Additive funzen auch, kein Kupplungsrutschen, Schaltung ist von ok bis sehr geschmeidig. Ich hab jetzt im Herbst ein vollsynthetisches Öl von Total drin, Ein Schluck vom ERC Nano10-9 (wegen ZDDP), ein Schluck vom Carmo Ceramic, und, ganz neu NeoProtec GT-em. Ich könnt schwören, dass die Motorbremsche weniger wurde. Was mich beim ÖW gewundert habe, wieviel Dreck da immer noch raus kommt. Übel.

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    Sorry wg viel Text.


    lg

    flo

    Zur 600er kann ich leider nichts sagen, wenn du an den Vergaser ran musst, könntest du auch einen Dynojet Vergaserkit verwenden, Preise dafür variieren stark. Habs bei meiner 1100er gemacht und bin zufrieden (sowie BMC Luffi).

    E10 und oder Bactofin in den geflüllten Leitungen und Teilen ist am besten, hat zumindest bei ner Oldtimerzeitung in einem aufwändigen Test gut abgeschnitten. Bactofin von Wagner kam gut weg. PDF dazu gibts auf der Wagner-Seiter bzw. im WWW, ich glaub es gab in Summe 2 Tests.

    olaf-frankfurt danke nochmal für deinen Hinweis; ich hab letztens nochmal die Kerzen kontrolliert, für meinen Geschmack sind sie immer noch etwas zu hell. Dann fiel mir ein, dass der Meister zum Dynojet-Protokoll meinte, es könnte (v.a. in Bereichen) nochmal einen Tick fetter sein, an sich hätte ich es gut getroffen.

    Nunja, die Vibrationen wurden durch das reingefrickelte Gitternetz besser, aber noch nicht top. Dann fiel mir dein Hinweis ein, nochmal die Einstellung zu ändern.


    Also hab ich heute nochmal die Nadel um eine Rille nach oben gehängt. Hab mich diesmal selten dämlich angestellt beim Aus-und Einbau, und tatsächlich die dicke Feder vergessen...:irre: Hab ich gemerkt da war der Vergaser eingebaut... :boese:


    Danach Testfahrt... Yess! Jetzt sind die Vibrationen sehr gering und auch nur bei Vollgas bei ca. 160 Km/h. Bei Vollgas ist sie einen Tick weniger gut am Gas als zuvor, gut, wann fahr ich das. Bei der kleinen Ausfahrt war ich definitiv zügiger unterwegs als bislang!!

    Die 5. Rille hatte ich schon mal ausprobiert und sie lief scheixxe, k.A. warum. Jetzt ist sie im unteren mittleren Bereich endlich mal ok, bei 70-80 im höchsten 4. Gang hat es sie etwas gerüttelt, von Anbeginn weg, seit dem ich sie habe.


    Für jede die es interessiert, hier das Setup:

    VT 1100C 1994 US/California Modell

    orig. 34er Leerlaufschraube ersetzt durch eine 45er, was lt. DJ nicht notwendig sei da tapered Nadel, passt aber

    größte Düse aus dem Set hier DJ160

    https://www.dynojet.com/jet-ki…onda-vt1100c-shadow-1152/

    komischerweise ist für Modelle ab 97 das Set fetter, geht mit DJ165 los?? hat da jemand eine Idee warum? Sieht 1:1 wie meine aus!

    https://www.dynojet.com/jet-ki…nda-vt1100-shadow-spirit/

    5. Rille der Nadel eingehängt und die dafür vorgesehene Beilagscheibe, statt der 4. gem. Anleitung

    BMC Luftfilter

    Kondenswasserbohrungen unten am Auspuff etwas vergrößert, Serien-US-Auspuff (sicher etwas kerniger als ein De-Auspuff)


    Irgendwie denke ich jetzt an die DJ165er Düse, ich kuck mir morgen mal die Kerzen an.

    So ein Vergaser ist ein Lebewesen in meinen Augen, kein Wunder, dass man das eine aussterbende Kunst nennt, die perfekt einzustellen. Wenngleich die Dynojet-Sets ganz gut sind, aber für 90,- einfach zu teuer.

    vg

    flo

    Hallo,


    danke dir für deine Mühen. Also die Nadelposition passt an sich, die 5. Rille ist zu fett, zumindest lief sie bei Tests nicht gut. Der Meister meinte auch, dass sie nur minimalst fetter sein könnte in 1-2 kleinen Bereichen, was seiner Meinung nur mit ner dünneren Nadel klappen würde. Alles andere würde andere Baustellen verursachen. Die Diagramme vom Dyno-Testlauf zeigen, dass die Einstellung richtig o.k. ist. Im Set sind 3 Düsen, dj150, dj155 und dj160, die ich nacheinander drin hatte. Ich fürchtete, dass ich mit der 160er zu fett unterwegs bin, was das Leistungsprotokoll widerlegt. Selbst den Float-Level hab ich eingestellt, weil die Schwimmer zu tief hingen und das ganze zu mager war. Da frage ich mich schon, was die Werkstatt beim ersten Mal gemacht bzw. nicht gemacht hat. Genau deswegen versuche ich vieles selber zu machen.


    Das Gitter hab ich leider nicht mehr, und hab auch keine Ahnung wie ich das finden soll, in den Expolsionszeichnungen ist es nicht drin. Also bastel ich es mir selber denk ich.

    Wenn ich stärker am Gas reiße, hab ich stärkere Auswirkungen, ähnlich wie bei dir. Andererseits meinte der Meister, dass bei geschlossener Drosselklappe, also Gas weg aumf Dyno, er die Vibrationen noch spürt.


    In einem Thread hab ich gelesen, dass bei einem der defekte Regler der Zündung die Ursache war. Manchmal denke ich, das der Hobel total hinüber ist... aber dann hätte ich wohl nicht 3 ps mehr durch die Abstimmung der Vergaser. Ach was weis ich.


    vg

    flo

    Hm, ich meine ja, dann halt nur das, was im Leerlauf vibriert, also relativ wenig. Ich war heute mit meiner Frau auf der Honda unterwegs, und hab nochmal drauf geachtet. V.a. beim stärkeren Gasgeben sind die Vibes spürbar, irgendwie harte Vibrationen. Nimmt einen schon die Freude am Fahren.

    Vielleicht muss ich doch nochmal die Synchronisation prüfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Herbst vergangenen Jahres Vibrationen an meiner VT 1100 US-Version bj 94 (dual pin/Hubzapfenversatz) wie ich sie noch nicht hatte. Schwer zu sagen, wann es genau los ging, irgendwann im Herbst. Da ich in Ende 2018 zwar den Vergaser reinigen und anpassen hab lassen, da das Kerzenbild aber etwas zu hell war, hab ich mir für die Wintermonate vorgenommen, nochmal den Vergaser zu reinigen und einzustellen.


    Da ich einen Dynojet-Vergaserkit statt für gut 100,- für 53,- gefunden habe, hab ich diesen auch verbaut. Nach einigem Hin- und her, Ausprobieren und Tests bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:

    - DJ160er Hauptdüsen, DJ-Tapered-Nadel und Shim gemäß Anleitung auf der 4. Rille, sowie 50er Pilot/Leerlaufdüsen (statt 45er)

    - Die Vergaser habe ich mithilfe einer selbstgebastelsten Schlauchwaage synchronisiert, überraschenderweise waren die ziemlich weit auseinander.

    Damit fährt sie sich gut, erstmals keinerlei Auspuff-Patschen, zieht von unten besser, und durch die DJ160er Düse (entspricht ca. einer Keihin 178) zieht sie ab 130km/h auf der AB richtig gut. Fahre aber selten so schnell auf der AB, stehe ja wie ein Billy-Regal im Wind... Kerzen sind schön rehbraun.


    Klar, ich hab bei den Arbeiten ein paar Mal geflucht, aber ich weiß jetzt, wie es um die Vergaser steht und ich bin echt froh, dass ich das gemacht habe. Ich brauch das, ist gut für meine geschundenes Nervenkostüm. Mithilfe bestimmter Youtube-Videos und den richtigen Tipps geht der Ein- und Aus/Einbau der Vergaserbatterie in 10 Minuten vonstatten.


    Um auch sicherzugehen, dass die letzte Einstellung der Vergaser i.O. sind, habe ich sie kürzlich bei Dirk Junge in Pinneberg am Dyno checken lassen. Der Junior-Chef hat mich gelobt, die Vergaser sind nahezu perfekt eingestellt. Die Synchronisation hat er kurz überprüft, auch i.O. Der Meister meint, dass er die Vibrationen am Dyno auch gespürt hat, und diese auch bei geschlossenen DK bemerkt hatte und er die Vergaser als Ursache ausschließt. Der Hinterreifen habe einen leichten Höhenschlag ist aber nicht die Ursache. An sich würde sie aber gut gehen meint er. Etwas ähnliches hatter er mal an einer Suzuki, wo irgendein Zahnrad einen Schaden hatte.

    Was meinerseits noch aussteht ist die Feineinstellung der Pilot-Düsen, das kann noch was an Laufruhe bringen.


    Bevor es los ging, hab ich mich sogar über die gute Laufruhe des V2 gewundert und das auch mal hier im Forum gepostet.

    Die Vibrationen sind nicht immer gleich, wenn ich aus dem mittleren Drehzahlbereich VOLL beschleunige vibriert sichtbar der Tacho, :shock: das hatte ich vorher nie, was zum Teufel... Bei 110 km/h ist sie wiederum recht zahm. Durch die Sync. ist es insgesamt besser, es nervt aber total und ich mache mir sorgen. Irgendwie hemmt das auch die Performance. Egal welcher Sprit, immer ähnliche Symptome.


    Historie:

    Oktober 2018:

    - Vergaser reinigen und einstellen lassen (Werkstatt in Bargteheite/HH),

    - orig. K165 Düse, Nadel mit 1-2 Shims höher gesetzt, neue 45 Pilot-Düsen, BMC Luftfilter

    - startet besser, minimal besserer Durchzug, dreht leichter hoch, kein Rucken beim Gasgeben mehr, lt. Dyno 50 ps an Hinterachse, der Meister lobte die gleichmäßige Leistungskurve

    Saison 2019:

    - das Auspuffpatschen war nicht arg schlimm, nervte aber, hab mich an den Pilot-Schrauben versucht und wohl zufällig den totalen Sweetspot gefunen, perfekter Motorlauf (für nen V2 mit Hubzapfenversatz), Auspuffpatschen besser;

    - Luffi kontrolliert und bei Gelegenheit das Drahtnetz in der Luftfilterbox (soll Flammen aus dem Vergaser kommend aufhalten) entfernt

    - Ölwechsel zum Saisonende

    - irgendwann gingen die Vibrationen los

    Winter 2019/Frühjahr 2020

    -Vergaser synchronisiert, neu bedüst,

    - lt. Dyno-Test 53 ps an der HA, ca 59 PS insgesamt,

    - lt. Meister bis auf 2 Stellen ideales Luft/Benzingemisch


    Die Zündung habe ich noch nicht geprüft (neue Iridiumkerzen nach dem Kauf verbaut), wüsste auch nicht wie, außer dass ich den Funken prüfen würde. Ich hab mal vorne links den Zündkabestecker nicht richtig drauf, das hat sich irgendwie ähnlich angefühlt.

    Die Motoren haben manchmal Probleme mit dem Primärrad, das Zahnrad ist 2-teilig und hat Federn drin die irgendwie als Ruck oder Drehmomentdämpfer fungieren. Wenn die Federn durch sind führt das zu verschiedenen Problemen, kann aber rel. leicht durch ein neues Primarzahnrad gelöst werden. Die Kupplung schließe ich aus, auch ausgekuppelt spürt man die Vibrationen.


    Weiters könnten sich die Ketten längen bzw. die Hydrostößel funzen nicht mehr top bzw. müssten mit Shims nachgestellt werden. Das ist teuer da der Motor ausgebaut werden muss. Im WWW findet man nicht viel dazu, aber es gibt wenige Erfahrungsberichte dazu, wo das tatsächlich gemacht wurde, und auch dringend notwendig war.


    Sorry für den langen Text :roll:

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Danke

    flo

    Moinsen,


    hoffentlich bin ich hier in diesem Forumsbereich richtig. Ich habe den Sitz meiner alten Honda Shadow neu bezogen und den Schaumstoff abgepolstert, um eine etwas bessere Sitzposition zu bekommen. Hab damit ne Testfahrt gemacht, die Sitzposition ist echt besser (sicher nicht perfekt). Der originale Stoff war eingerissen und sah sowieso nicht gut aus. Der Bezug ist von Ebay und echt gut.


    Bei der Verarbeitung muss man beachten, dass der Stoff in eine Richtung elastischer ist. Da der Sitz größer ist als z.B. bei einer Enduro blieb mir nichts anderes übrig, den Bezug analog zum alten Bezug zu schneidern. Mit Mustern aus Stoff und Papier hat das funktioniert, hat aber echt viele, viele Stunden gedauert. Zum Glück hat meine Frau eine Nähmaschine, sie hat eine elastische Naht verwendet. Neue Knöpfe muss ich noch bestellen, die alten tragen zu sehr auf, und der Stoff ist recht stramm gespannt. Bis das alles soweit war, dachte ich zwischen drin das wird nix...


    Ich habe einen elektrischen Tacker und an den kniffligen Stellen Heißkleber verwendet. Beim Heißkleber wie in der Anleitung erwähnt ganz kurz warten, damit der nicht so extrem heiß ist. Damit alles gut aussieht, habe ich den Stoff so gut es gespannt, ich hoffe nicht zu sehr, sodass der Komfort wohmöglich darunter leidet. Ich werde ja sehen wie sich das auf Dauer anfühlt.

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    Viele Grüße,

    flo

    Hallo,


    willst du einen neuen Auspuff, weil die alten hinüber sind oder wg. dem fehlendem E-Zeichen? Wenn die Dinger von Beginn an dran waren, sollte das eigentlich passen?!

    Meine VT 1100 ist bj 94 und ein US-Modell, der Auspuff etwas lauter als bei dt. Modellen und für mich ideal. Ein E-Zeichen hat der Auspuff soweit ich weiß nicht, aber halt die orig. Bezeichnung ist eingestanzt. Importiert wurde die vor vielen Jahren irgendwann mal.


    Einen Auspuff für die sc23 zu finden ist schwierig, zumindest Falcon, Miller und Silvertail /leo Vince hatten mal welche. Vance & Hines hatte glaub ich auch welche nur unverschämt teuer, und nicht gerade leise. Und dann gibts noch in Thüringen einen Laden namens Sound control oder so, die den Auspuff modifizieren.


    Bei ebay bietet ein Holländer ziemlich gebrauchte Supertrapp für die vt 1100 an. Im Keller hab ich noch Endtöpfe, ich glaube Laser mit e-Kennzeichen, hab ich auch nur gebraucht gekauft. Passen zwar (halterung müsste modifiziert werden), waren mir zu leise.

    Oder du holst dir no-name Slip-on Töpfe die nicht zu laut sind und lässt sie dir eintragen.

    vg

    flo

    Die Abdeckungen vorm Tank hab ich nun mit RAL Uni Schwarz ausm Baumarkt lackiert. Nach viel Schleifen und Polieren sieht das Ergebnis ok aus. Bei anderen Blechteilen kommt man vermutlich um originale Farben nicht herum. Bei meiner alten C-Klasse habe ich mit MB-Dosenlack diverse Steinschlagschäden ausgebessert, ein Farbunterschied war absolut nicht zu sehen (dunkelblau metallic mit grünstich). Beim lackierten Blechteil ist das RAL-Schwarz hoffentlich nicht so schlimm, zum Beilackieren würde ich original Lack nehmen. Der Typ von Matthies Autoteile hatte wohl recht, NH1 und davon 2-3 Arten von schwarz. In meiner letzten Dose war das nh1 in einer langen Ziffernfolge codiert. Auf alle Fälle ist es nicht so einfach, das richtige nh01 zu finden.

    Wenn sich am Kaltstart nichts ändert, solltest du dich dem Vergaser widmen, vielleicht sind die Leerlaufdüsen verstopft, oder nicht korrekt justiert. Als Systemreiniger kann ich Lambda Tank Otto empfehlen, aber eine Reinigung des Vergasers ist sicher nicht verkehrt. Als Additiv für die Dauerverwendung ist Bactofin von Wagner geeignet, aber auch zum Überwintern. In einem Test eines Oldtimermagazins war das Ergebnis ziemlich deutlich, E10 Sprit und Benzin mit Bactofin haben die besten Ergebnisse geliefert.

    Den Test als PDF hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

    https://bactofin.de/bactofin-im-test

    Wurden Luft- und Bezinfilter zuletzt mal getauscht? Das wird sicher nicht unbedingt die Ursache sein, aber sicher ist sicher.

    Hallo zusammen,


    ich blicke bei dem Honda schwaz nicht durch: laut Aufkleber ist es NH-1 und Code NH1BA. Die letzten 2 Dosen Sprühlack gingen ein Mal leicht ins Blaue bzw. Grün. Der Verkäufer bei Matthies in HH meinte, die Schwarztöne hätten immer einen Tint ins wasweisich...


    Beim Blech zwischen Tank und Gabel wars mir jetzt egal und hab ein RAL Schwarz ausm Baumarkt genommen (nachdem ich den ersten Versuch total verkackt habe).

    Für ein paar kleine Macken an Tank und Front/Heckfender würd ich einen Lackstift nehmen, und dann mit nem Gummidingens und Schleifblüten (sofern ich sie finde) schleifen und polieren. 1000-3000 Papier und div. Polituren hab ich. Was habt ihr zum Ausbessern genommen?


    Danke und schönen Sonntag

    Flo