Beiträge von ShadowFlo

    Abend zusammen,


    zwei Fragen: hat von euch schon mal jemand die Dämpfer hinten auseinander genommen?
    Das Quietschen kommt definitiv von den Federn. Habe versucht, mit Sprühfett abhilfe zu schaffen, beim rechten hats etwas geholfen, beim linken witzigerweise nicht. Lt. grünem WHB geht das, man benötigt einen Federspanner.
    Gibt's ne Empfehlung bei den Bremsbelägen? Die Bremse vorne könnte etwas besser sein, ist ok, aber nix dickes, hab sie schon mit Bremsenreiniger sauber geschrubbt; die hintere bremst auch nur seehr milde.
    vielen Dank
    flo

    Jaa, der Kardan, den find ich auch klasse :)- und ja, sie sieht total aus wie die große Schwester der 600er. Hab mich drauf gesetzt, war wie bei meiner alten 600er.


    Danke für die Blumen, sie is ne hübsche :w9: die 600er aber auch, einfach stimmige Linienführung.


    Ich kann diese alten Shadows echt nur empfehlen, nicht übermäßig teuer, und doch recht solide. Gut, so lange hab ich sie ja noch nicht...:D


    Ach, und dann hatte ich heute meine erste Ausfahrt, so nach ca 15 Jahren. Is' gut gegangen der alte Bock, nur, die Gefahr geblitzt zu werden, die war nicht groß. Bin gefahren wie ein alter Opi mit Gicht :lol: Aber hat Spaß gemacht!


    Die Katzenaugen muss ich abmachen, sieht doof aus, stimmt. Und ist nicht windschnittig :D

    nein, natürlich nicht, das sind Motorrad-Öle von Mannol, mit MA/MA2 Freigabe, für Motorräder.
    Wenn die Materialien verwendet wurden laut einem Beleg vom Verkäufer, dann ist aktuell normales mineralisches KFZ-Öl von JMC drin.

    soderle, heute Morgen die Shadow angemeldet. Vorhin die Nummerntafel montiert; schon besser :sing:


    Das Öl am Kardan hinten hab ich abgelassen (gerade bzw. leicht nach rechts geneigt hingestellt), LM Gedtriebezusatz hinzugegeben. In den Oldtimer-Magazinen schwören manche auf ein wenig Molykote im Kardangetriebe, das LM geht auch. Das Kardangetriebe muss viel ab können, Öl ist ein passendes GL5 von LM.


    Das Motoröl hab ich mir angesehen, kam mir recht dunkel vor, und wenn sie gerate steht, war zu viel drin. Hab also mit nem Schlauch "mündlich" abgesaugt. Wie man auf dem Foto sieht, ganz schön dunkel, entweder verdreckter Motor und das neue Öl hält den Dreck in Schwebe, oder Öl is alt.
    öl.jpg


    Ich werde also demnächst Öl wechseln, nach so 1000 km. Dann kommen die restlichen 150ml ERC dazu.


    Also habe ich vom Öladditiv nur 50 ml zugegeben, um die Brühe etwas zu pimpen, sowie den anderen Zusatz in den vollen Benzintank. Gestartet, nach wenigen Minuten Motorlauf in der Garage dann Choke runter genommen, läuft gut; Kupplung kommen lassen, soweit alles i.o.


    Für den ÖW werde ich mir entweder das anscheinend rel. neue Mannol 10w40 holen, hat MA2, aber keine Rückmeldungen dazu auf Amazon o.ä.
    http://mannol.de/?action=acces…7812%20Motorbike%204-Takt
    oder das mannol, hat auch MA2, teisynthetisch, auf Amazon viele positive Rezensionen und keinerlei Probleme mit der Kupplung
    http://mannol.de/?action=acces…review&name=4-Takt%20Plus


    Ich habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit Meguin, Mannol im KFZ gemacht, super Preis/Leistungsverhältnis. Alternativ nehme ich das 10w40 von Louis.


    Die Gattin hat erfreulicherweise die Shadow als "hübsch" bezeichnet, auch prima :perfekt:
    es geht voran!
    vg
    flo

    Ja, ist mir etwas peinlich... typisch Mann, dass man erst danach im Werkstatt-Handbuch nachliest. Hab mir das dicke in Grün geholt... na da werde ich heute wohl was ablassen müssen.
    Wofür ist denn der Stöpsel? Ich dachte mir schon, ganz schön unpraktisch.

    Soderle, gestern 3,5 h und heute fast den ganzen Tag geputzt, poliert usw. Ich glaube, die ist die letzten 20 Jahre nie richtig sauber gemacht worden.
    Der Flugrost ist zwar weg, aber der Chrom halt nicht wie neu. Ist halt eine alte Lady...
    Perfekt ist sie nicht, aber meins!


    Hab sogar die Riser abgebaut zum Polieren, der linke ging nicht ab, die Mutter war wie festgeschweißt. Alles probiert, Hitze usw., geht nix. Die Mutter war auch ratzfatz rund, auch mit der Gripzange ging nix. Egal, dann halt so poliert.


    Die Felgen sind so lala geworden, muss ich die Tage noch mal ran, die Ausblühungen gingen nicht komplett ab.
    Öl an der Hinterachse habe ich gewechselt, viel war nicht drin, und rabenschwarz. Habe dann fast voll gemacht, ich hab es so wie generell bei Diffs gemacht.
    Im Werkstatthandbuch stehen aber 150ml, ich bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas raus nehme.


    Die Tage kommt noch ein Additiv ins Motoröl rein, das eine von ERC geht auch für Nasskupplungen. Es ist jetzt wohl mineralisches Öl drin, keine Ahnung, wie fleißig früher Ölwechsel gemacht wurde. Daher das Additiv, in 1-2 Monaten mache ich dann nochmal Ölwechsel, sicher is sicher. In den Sprit kommt auch noch eins rein zum Reinigen.


    Von der Nähe aus gesehen sieht man die Makel, wie die Ausblühungen am Motor, die ich mit nem Dremel und einem Polieraufsatz ein wenig beseitigen konnte.


    drei.jpgeins.jpgfünf.jpgvier.jpgzwei.jpg

    Moinsen,


    so, am Samstag bringt er die Shadow vorbei, dann gibts erste Fotos. Heute hab ich noch andere Fußrasten abgeholt und die alten Dekra-Berichte und die Bestellung der Ersatzteile vom letzten Service. Die Angst, der Tacho wäre frisiert hat sich bislang nicht bestätigt, sehr wenig Meilen in den letzten Jahren, und er hat sogar ne magnetische Ölablass-Schraube verbaut. Nix besonderes vielleicht, ich finds gut. Die Vermutung mit der Standuhr scheint zu stimmen.


    Ja, und dann war ich gestern noch bei der Resterampe von Louis und hab mir Klamotten, Helm und Handschuhe geholt, ein Haken mehr auf der Liste :spitze: Die Jacke ist aber ausm regulären Shop, gute Ware (Revit Kombijacke).


    Die guten Mikrofaser-Tücher sind auch frisch gewaschen, am WE wird geputzt und poliert bis die Pfoten bluten.


    Kinder, ich hab was gute Laune, kaum zu ertragen, ick freu mir :scool:
    vg
    flo

    Ja das stimmt schon. Aber nach Fehlern werde ich schon suchen müssen, aber eins nach dem anderen. Für mich hat sie eigentlich den Wert eines Youngtimers, auch wenn es nur ne alte Shadow ist. Daher wird sie viel Zuwendung von mir bekommen :)- weil ich sie lange behalten werde.


    Im Netz sind v.a. die Nachfolgemodelle zu finden, die C1 gabs zumindest i.d.Nähe von HH wenige/keine. Deswegen hab ich halt gleich zugeschlagen, auch, weil es ein US Modell mit 49 kw ist.


    Am WE gibt's dann ne Putz-Orgie :o damit sie wieder richtig gut aussieht! Und ich werd sie viel fahren, da kannst du dir sicher sein!

    Ahoi,
    vielen Dank für die Willkommensgrüße! Dann wollen wir mal hoffen, dass meine neue VT knitterfrei bleibt, und sich keine allzu schlimmen Komplikationen mit dem neuen Moped ergeben.
    vg
    flo

    Hallo, danke für die Antworten. Ich meine, die Abdeckung recht bei der Schwinge war nicht ganz drauf... mir fällt auch gerade ein, dass ich keine alten Tüv-Berichte habe, mal sehen ob ich die noch bekomme.

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu dabei und melde mich hier zu Wort mit meinem neuen Moped, einer Honda Shadow VT 1100c, SC18.
    Eine C2 und spätere Modelle sind sicher schön, ich fand aber die alte VT100c besser (nicht die alte Softchopper).
    Die Gussräder fand ich früher hässlich, find ich aber mittlerweile nicht so schlimm. Die Form erinnert ziemlich an die VT 600c, nicht so üppig wie die neueren Modelle. Das ist mir alles zu barock.


    Die hier ist es geworden, habe heute 2k angezahlt, und hole die Shadow, wenn ich sie angemeldet habe, in der nächsten Woche ab. Komisch, dass das Inserat noch online ist, wollte der VK beenden.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Honda_6038933_LinkInPost0


    Wichtig war mir frischer Tüv und ordentliche Reifen.
    Sie hängt tadellos am Gas, Tüv ist gerade ein Monat alt, Öl ist klar und Service frisch von ihm selbst gemacht, Reifen (Metzeler) nagelneu, vorne ist noch der Produktionsrest in der Mitte vom Reifen zu sehen.


    Viel Nachlass ging nicht, er hat gesehen, dass sie mir gefallen hat...
    Drei Vorbesitzer, alles alte Herren (bj '50, '46 usw); Verkäufer ist ein älterer Kollege, selber Schrauber.


    Auspuff ist in den Papieren eingetragen, ggf. ein Aftermarket-Modell aus USA, "HMMM8". Nicht übermäßig laut, aber angenehm "hörbar", sieht wie ein stink normaler Honda-Auspuff aus. Der Auspuff hat minimal Rost, für das Alter absolut ok. Ein zweiter Satz Fußrasten ist auch dabei.


    Negativ ist der leichte Flugrost rundum, den man aber beseitigen kann, dafür ist sie etwas günstiger als vergleichbare andere Shadows. Eine kleine Beule ist oben am Tank, und ein leichter Benzingeruch nach dem Start. Die Shadow war aber kalt und zu Beginn der Choke voll auf, er meinte, dass sie rel. lange den Choke braucht zu Beginn. Hm. Keinerlei Öllecks o.ä. sichtbar.
    Frage dazu: kann das alles mögliche sein, oder gibt es da übliche Verdächtige?


    Vorne und hinten hat es zu Beginn gequietscht, hinten glaub ich die Federn, vorne vermutlich die Bremsscheibe.
    Frage: gibt es dazu Erfahrungen, wenn es hinten quietscht?


    Was ich einfach genial an dem älteren Modell finde:
    man sitzt praktisch genau so wie in meiner ehemaligen VT600. Super bequem, und da sie nicht so opulent wie die Nachfolger ist, und nicht die fetten Vorderräder hat, merkt man das Gewicht nicht so sehr.
    Ich bin nun schon lange nicht gefahren, nach nur wenigen Minuten fühlte man sich wie "zuhause". Genau DAS Gefühl hab ich gesucht, man setzt sich drauf, und es passt!


    Etwas irritiert war ich, als ich realisiert habe, dass der Tüv im April noch vom Vorbesitzer gemacht wurde, und das Moped jetzt wieder verkauft wird. Mir hatte er gesagt, er hat die Karre von der Verwandtschaft in Köln bekommen vor ca 1 Jahr... hat das einen Haken?


    Die TSN fehlt auch, nur 000000 auf dem Typenschein, muss ich mal nachsehen.
    Fotos folgen!
    vg
    flo

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich gerade eben angemeldet, weil ich wieder Chopper fahren werden. Ich bin der Flo, komme ursprünglich aus Österreich, und lebe in Schleswig-Schnarchstein.
    Ich hatte bis vor ca 15 Jahren eine Honda Shadow 600, hab sie viele Jahre gefahren und innig geliebt... schön mit Slash-Cup Pipes mit wenig drin, damit der Sound der beiden Zylindern die auf einem Hupzapfen sind, zur Geltung kommen. Unvergessen mein Sommer an der Cote d'Azur (Praktikum), oder mein Sommerjob im Disneyland Paris, immer war die Honda dabei... gut, das ist jetzt 20 Jahre her...


    Die Form der vt600 hat mir einfach total gefallen, und ich denk seit ein paar Jahren, mir wieder ein Moppet zu holen. Und dann war ich dienstlich diese Woche in Baden-Baden, jedes zweite Fahrzeug in der Stadt war ne Chopper. Sommerfeeling. Und da war es vorbei mit der Vernunft. Das hat mich angefixt, ganz übel...


    Aus Budgetgründen hole ich mir keine neue oder neuwertige Chopper. Sicherlich gibt es bei Yamaha oder Kawasaki schöne Moppets. Aber irgendwie, einmal Shadow, immer Shadow. Ich stehe sowieso auf alte Hondas, wir haben noch nen alten Civic (US Modell) meiner Frau, den geb ich nie her.


    Eine C2 und später ist sicher schön, ich tendiere aber zur VT100c (nicht die alte Softchopper), und es ist eine sc18 bj 94 geworden.
    Ich werde, sobald ich die Honda habe, in einem Thread das Modell vorstellen und sicherlich einige Fragen haben, sind ja regelrecht selten geworden und sind bald auch Oldtimer.
    viele Grüße
    flo