Beiträge von ShadowFlo

    danke für deine Geduld! So, hab jetzt einen Mix: neues Relais in Verbindung mit nur zwei Widerständen. Die zwei vorne unterm Tank hatten eh kaum Platz. Blinkeranzeige und Blinker funzt normal.
    Weiters habe ich eine durchgescheuerte Kabelisolierung gefunden, von da kommt wohl das Disko-Ambiente. Insofern hat es sich gelohnt. Beizeiten werde ich aber beim Louis das Relais tauschen. Alternativ müsste ich zwei Gleichrichterdioden bei der Blinkeranzeige anlöten. Leider musste ich die dünnen Litzen vom "Blinker-Soundmodul" nochmal löten und dafür das eine kurz vom Blech entfernen. Seitdem hört sich ein Blinker an als bräuchte er ein Ricola-Hustenzuckerl :irre:

    Hallo,


    ich hab mir bei Louis ein Relais geholt (mit zwei Kabel, mein Stecker hat 3, soll so ok sein) und habe angefangen, die Widerstände zu entfernen. Mittendrin denke ich mir noch - bis auf vorne rechts alle Widerstände entfernt - was das für ein Blödsinn ist, da Widerstände einzulöten. "Ich glaube", dass nach dem dritten Blinker die Funktion normal war. Und jetzt habe ich nur ne Warnblinkanlage. Ich könnt schwören, dass es bis zum 3. Blinker normal gefunzt hat... bin aber momentan gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe.


    Die Verkabelung ist "normal", also wo bisher Massekabel verbunden sind, habe ich auch jetzt welche. Habs auch getestet mit Masse am Rahmen, kein Unterschied. Dafür ist jetzt die Birne der Blinkeranzeige immer aus. Da war doch irgendwas...


    Vielen Dank für nen Tip
    flo
    edit: hab grade das hier gefunden
    Es gibt aber noch ein anderes, mit LED-Blinkern häufig auftretendes Problem, dass sich mit den lastunabhängigen Relais nicht lösen lässt (und ich befürchte, auch mit Jakes Eigenbau nicht):


    Wenn eine einzige Blickkontrollleuchte verbaut ist, ist die häufig so geschaltet, dass sie von der jeweils blinkenden Seite Strom bekommt und über die nicht blinkende Seite auf Masse liegt. Das geht so lange gut, wie die Leistungsaufnahme der Kontrolleuchte klein gegen die der Blinker ist.
    Wenn diese aber im gleichen Bereich liegen (und bei LED-Blinkern ist das so!) bleibt genug Leistung über, um die Blinker auf der ausgeschalteten Seite mit blinken zu lassen: Egal, ob man die linken oder die rechten Blinker einschaltet, man hat immer einen Warnblinker!


    In diesem Fall muss man durch Einhängen von Sperrdioden die Anschlüsse an der Kontrollleuchte ändern oder eben doch die Lastwiderstände verwenden.

    Ich hab keinerlei Probleme bis jetzt, und ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Sie waren auch nicht wirklich teuer mit etwas über 200,-/Paar (im Winter gekauft), und die Shadow ist deutlich handlicher als mit den Metzeler. Ich kann mich erinnern, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Metzeler bei feuchten Bedingungen ängstlich gefahren bin, aber der Avon hatte bislang keine Gripprobleme. Fährt sich sehr angenehm!

    Meine Meinung zum Eingangspost: ich tu mir etwas schwer mit Mitleid in den genannten und überlasteten Regionen. Die Geister die ich rief, Jahrzehnte lang waren diese stark frequentierten Tourismusdestinationen auf das Geld der (deutschen) Touristen aus, immer mehr Skilifte und Pisten wurden gebaut, kitschige Hotelburgen, der totale Ausverkauf. Man hat gut daran verdient, und jetzt sind alle motorisierten Gäste plötzlich böse. Dass die Anrainer sauer sind, kann ich verstehen. Auf Sylt ist es das gleiche, keiner der Kellner, Köche können sich dort noch ne Wohnung leisten, und sind auch grundsätzlich unerwünscht (bis auf deren Arbeitskraft).
    Ballermann im Gebirge. Sehr schön skizziert wird das Ganze in der "Piefke-Saga", einer kritischen Fernsehserie zum Massentourismus in den Alpen. Das Geschrei war nach der Ausstrahlung im TV groß, Bürgermeister flippten aus, wie man nur "unsere deutschen Freunde" so verunglimpfen kann. Wenn die ausbleiben, wen sollen sie denn dann "melken".
    Einfach woanders die Tour planen, es gibt genug schöne Ecken in DE und AT.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga

    Der Luftfilter ist unterm Tank? Bei SC18/23 ist der doch unterm Sitz, oder steh ich aufm Schlauch? Egal, mein Tipp für die 170er Reifen: ich habe mir die neuen Cobra Chrome von Avon geholt, der sichtbar breiter baut als der Metzeler (170/80B15 M/C 83H TL Cobra Chrome AV92).

    Also bis auf das eine Mal, wo Disco angesagt war, haben die Blinker mit den neuen Widerständen ganz normal und ohne Besonderheiten funktioniert. Die Kabelage habe ich absichtlich 1:1 so angelegt wie sie ursprünglich war, weil ich bei den unzähligen Steckern und Kabeln unterm Sitz nicht 100% durchblicke.
    Vielleicht liegts am Scheinwerfer, hab eine LED-Birne verbaut. Die leuchtet ganz vernünftig, halt etwas besser/heller als ne olle Birne.

    Hallo zusammen,


    danke nochmal für die Antworten. Ich habs erst heute geschafft, Sitz und Tank abzubauen um die Verkabelung meiner neuen Blinker zu prüfen. Irgenwie ist das Flackern der Temperaturbirne erst mit den neuen Blinkern gekommen. Ich habe vier Widerstände angelötet, die Blinker haben normal funktioniert. Die alten waren nicht mehr so richtig frisch, und haben hinten auf die Taschen gedrückt.


    Die Birne habe ich beobachtet:
    --die geht oft wenige Minuten nach dem Losfahren an, wo nie und nimmer der Motor überhitzt sein kann.
    --Weiters blinkt sie langsamer bzw. geht aus, wenn ich die Shadow im Leerlauf rollen lasse.
    --Der Lüfter am Kühler geht an, wenn ich z.B. im Stau stehe oder zu lange beim Rangieren in der Garageneinfahrt brauche, eigt. normal. Reservebehälter ist korrekt befüllt, Flüssigkeit vor ein paar Monaten getauscht.
    --Beim Kühlereinfüllstutzen kann man die Flüssigkeit sehen, also einigermaßen voll.


    Meine Vermutung:
    --Ich habe den Verdacht, dass der Shadow die Widerstände (4 x) nicht passen.
    --Vorhin ist mir beim Begutachten der Situation die Sicherung für Hupe und Blinker durchgebrannt, k.A. wieso, ich hab ja gar nix gemacht.


    D.h. die Widerstände fliegen raus, und ich hole mir ein lastunabhängiges Relais.
    -->hat da jemand einen Tip? Wenn ich in google suche, bekomme ich KEINE 3-poligen Relais/Blinkgeber, so wie ich ihn habe, meist 2- oder 4-polige. Bei Louis hab ich noch nix gefunden, da wäre in Norderstedt einer.


    Und jetzt wirds richtig bunt:
    ich hatte kürzlich mehrere Male das Problem, dass die Maschine total gesponnen hat, kein Gas angenommen, ausgegangen, Fehlzündungen, tw. nur mit Mühe zu Fahren gewesen, als wäre der Filter dicht, der aber nagelneu ist. Einmal haben dabei die Blinker gesponnen und schnell geblinkt, bzw. Licht ging nicht richtig. Beim ersten Mal hat mich meine Frau abgeholt, bin nur mit Mühe heim gekommen. Kurz darauf wollte ich mit ihr in die Werkstatt (die Honda, nicht meine Frau...), nüscht, sofort angesprungen, keine Probleme. das ging jetzt ein paar mal so, und plötzlich wieder alles schick. Der Meister meinte, was soll er da prüfen, wenn sie denn läuft.
    Und dann bin ich nach einem Termin in Ahrensburg heim, kurz zum Aldi. Da war dann beim Aldi die Batterie leer... zum Glück bekam ich Starthilfe. Irgendwas lutscht die Batterie leer. davor ist sie prima angesprungen.


    Da ich vor den Blinkern diese Probleme nicht hatte, werde ich die neu verkabeln und zum lastunabhängigen Relais wechseln, wenns immer noch Probleme gibt, suche ich weiter.


    danke für jeden Tip,
    Flo

    Hallo,


    hier mal ein Lebenszeichen von mir. Besagtes Geräusch höre ich tatsächlich nur, wenn ich beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich "zu stark" gasgebe. Wenn ich etwas langsamer das Gas aufdrehe bzw. innehalte ist kein zwitschern. Drehzahlbereich muss ich mir nochmal notieren. Leider kommt man an die Ventile nur bei ausgebauten Motor ran.


    Na und weil neues Öl immer gut is, gabs heute frisches. Wie viele KM weiß ich wieder mal nicht, weil ich vergessen habe, mir das aufzuschreiben, ich Horst... Eingefüllt Ende September letztes Jahr, bin im Herbst und dieses Jahr rel. oft gefahren. Das gebrauchte Öl war zum Schluss bei heißem Motor hörbar "lauter" als zu Beginn.


    Ich habe diesmal das 10w60 genommen, weil die Fuhre im Stau arg heiß wird und man dann den Motor deutlicher hört: Putoline Off Road Nano Tech 4+ 10w60.


    Ich hab die Info, dass das Off Road sich vom dem normalen Nano Tech nicht wirklich unterscheidet, außer der Visco. Die größere Spreizung nehme ich in Kauf, und 60er Visco ist gewünscht. Der Motor ist 25 Jahre alt und dickere Öle sind ihm wohl lieber.


    Vorm Ölwechsel habe ich den ERC Motorinnenreiniger für knapp 180 km drin gehabt, in der Anleitung steht 150-200 km. Hat keine Probleme gemacht, außer dass das Schalten schlechter war und der Motor etwas lauter. Danach, zum ÖW, gabs ne Dose Carmo Motorreiniger, 15 Min. laufen lassen und dann ÖW.


    An der Ölablassschraube konnte ich wieder etwas Rotz rauskratzen, wenn auch nicht viel. Ich hab keine Möglichkeit, in den Motor zu kucken, ich bin mir sicher, dass da sicher noch reichlich Dreck, Verkokungen usw. ist. Rechts is ne Platte die ich abnehmen kann, viel sieht man nicht, außer dass das Metall innen einen bronze-Schimmer hat.


    Im transparenten Becher, wo ich die rausgesaugten 250ml Altöl (fürs Carmo) drin war, waren wieder ganz kleine Brösel und Schmutz usw. zu sehen, sauber ist anders. Kurz gesagt, der ÖW war echt fällig.


    Das Altöl hatte noch etwas vom Wagner Ceramik drin, wodurch eine Beurteilung des Öls schwer möglich ist da trübe. Die Farbe war schwarzbraun/army-olivgrün, mit Glitzer von Ceramic, jedenfalls sicher nicht Schlumpf-Blau wie beim Frischöl.


    Mit dem frischen Öl schnurrt die alte Mühle wieder wie ein Kätzchen, Putoline 4ever, Honda Shadow sowieso :happy:
    lg


    flo

    Hallo,


    momentan gibt es die Vollversion für ein Jahr gratis, mehr auf Chip.de.
    Ich bin mal gespannt, von der Idee her eine coole Sache. Ob die SW nun sehr gut oder tw. schlecht funktioniert ist mir latte, ich wohne erst seit ein paar Jahren in S-H und kenne bis jetzt nur wenige "gute Ecken", und fahre zumeist die selben Strecken. Von daher kann ich mich nur verbessern... und es liegt in der Natur der Sache, dass SW nie perfekt funktioniert, weil sie -zumeist- immer in Veränderung ist.
    Für die herkömmliche Navigation verwende ich Google Maps, die Nokia-Navigation kann ich als Alternative sehr empfehlen. Nur aus Bequemlichkeit nutze ich immer wieder Google...


    viele Grüße
    flo

    ok danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich nochmal nach dem Kühlwasser sehen und bis obenhin auffüllen.
    Den Lüfter teste ich mal mit ner 12v-Quelle.
    Mal kucken wo sich der Sicherungskasten befindet, hab ich bis dato noch nicht entdeckt.


    Das einzige, was anders zum letzten Jahr ist, sind die LED-Blinker die ich im Winter verbaut habe. die Alten waren zerkratzt und waren bei den Packtaschen hinten im Weg.


    Wie ist die Öltemperatur zu deuten? Die höchste Temperatur war knapp 100 C, genau so wie im letzten Jahr und meines Wissens eine normale Temperatur für ein Mopped.
    Meiner Meinung müsste bei der Öltemperatur nicht unbedingt die Lampe angehen.

    Hallo,


    neuerdings geht bei meiner Shadow VT 1100 bj94 die Temperaturlampe an, ca. 30 Minuten nach dem Losfahren. Soweit ich mich erinnere ging die bisher so gut wie nie an.
    --Das Nachrüst-Ölthermometer zeigt eine Ölthemperatur von 90-100 Grad an,
    --Ölstand ist 1-2mm unter max.
    --Der Kühlwasser-Reservebehälter ist normal bis Max befüllt.
    --Kühlwasser habe ich letztes Jahr erneuert, inkl. Frostschutz.
    --Komischerweise ging der Lüfter vom Kühler nicht an.
    Hat jemand ne Idee was da los ist?
    danke
    flo