Beiträge von ShadowFlo

    Die meisten Akkutechnologien (LiIon, LiFepo, Blei) verzeihen eine Tiefentladung nicht, selbst die robusten Nimh/NiCad nicht (0-Volt-Zellen). Nur in Ausnahmen kommt man mit etwas weniger verfügbarer Kapazität oder geringerer Stromfestigkeit davon, in den meisten Fällen ist der Akku einfach hin. In anderen Fällen, wenn ein Akku schlapp ist, können Puls-Programme helfen, die manche Lader haben, aber halt auch nicht immer.

    Wenn du das Mopped länger behalten willst, ist ein orig. WHB sehr zu empfehlen. Recherchieren und vergleichen hilft, sind nicht immer gleich teuer.
    Obs ein "Jetzt helfe ich mir selbst" für diese Shadow gibt weiß ich nicht.
    Die Kontakte sollten bei einem 2014er Modell noch ok sein. Ich hab die Kontakte der Schalter bei meiner uralten Shadow zerlegt und gereinigt, aber so richtig schlecht waren die auch nicht.
    Eine tiefentladene Bleibatterie ist i.d.R. für immer im Eimer, aber Versuch macht kluch.

    Ob Haus oder Wohnung ist doch egal, irgendwo hausen muss man ja, und bei der Mietpreisexplosion in den Hauptstädten ist Eigenheim oft die sachlich begründete Alternative.
    Ich bezweifle, ob ich mir in 20 Jahren in HH ne Bude leisten könnte, also an den adw gezogen, Eigenheim.
    Hier ist der Reiz weniger die Terasse, sondern der riesige Keller mit Garage, wo der Herr Florian entspannt schrauben kann (/8er Benz, Modellbau, Honda Shadow).
    Ich hab mal in der Tiefgarage in HH den Unterboden vom alten Benz erneuert, alten Rost abgekratzt und mit meiner Spezialmische zugesaut. Gut gegen den Rost, schlecht für das zwischenmenschliche Verhältnis zum Hausmeister... gott ist der ausgeflippt... ich dachte er massakriert mich :-)
    Wie sagt man, Live's a bitch and then you die...

    Das Problem ist das elendige Gegeneinander. Warum ist das -ich kann hier nur für Frankreich sprechen- woanders kein Problem? Die Franzosen fahren wie die Verrückten, gerne auch gegen die Einbahn, die Polizei ebenso (die unterscheiden sich nur in Klamotten und Farbe vom Mopped...), wer in der falschen Spur ist wird rein gelassen usw. Die Leute sind da anscheinend auch höflicher, in Monte Carlo hat mich die Motorrad-Polizistin erst mal ermahnt, vor dem Fragen (nach dem wEg) erst mal zu grüßen... Ich verstehe es nicht, wenn ich mit dem PKW festsitze, warum soll einer mit Moped, Bike nicht vorfahren können, sofern er dabei andere nicht gefährdet? Wo ist da das Problem?


    Nein, das tun sie eb ist er in der Regel im Recht und der ggf. Tote hat selbstverständlich für den Schaden aufzukommen.


    Klar, die Schweiz ist anders in vielen Dingen, aber wie machen die das, einen Toten zu verurteilen und haftbar zu machen? Mit Red Bull, oder einbalsamieren?


    Wenn ich mir den Fred ansehe dann wundert einen nichts mehr... absichtlich rechts reinziehen, andere Fahrzeuge ausbremsen, dann gibts noch Mord...


    Scheint wohl eine Spezialität der Kulturen zu sein. Reissverschlusssystem funzt in D schlecht weil ICH ICH ICH und was weis ich.

    Ich bin etwas überrascht und dachte, in D wird es wie in Ö gehandhabt. Ich kann mich noch erinnern, als vor gut 15-20 Jahren das Vorfahren in Ö erlaubt wurde.
    Wenn man das mit Sinn und Verstand macht ist das kein Problem. Ich habe zwei Mal in Frankreich gearbeitet, an de Cote d'Azur und bei Paris. Die Franzosen sind meiner Meinung Motorrad-verrückt, die Leute fahren dort wo gerade Platz ist (Gehsteig, Verkehrsinsel, zwichen den Spuren usw.). Es gab nicht einmal ein Problem, vermutlich, weils im Straßenverkehr mehr ein Miteinander ist als in D.
    In der Ringautobahn von Paris wurde ich schon mal angeblinkt, weil ich mit 80 kmh zwischen den Spuren für die anderen zu langsam war... selbst die Motorrad-Polizei fuhr so (nicht im Einsatz).

    Hallo zusammen,


    ich muss mal wieder sagen
    SUPER FORUM
    guter Umgangston, hilfsbereit und fachlich auch top.
    :danke:
    gibts aber trotzdem noch Tipps wegen der Kompression? Ich will mir einen Kompressionstester holen, aber bei der Chinaware keine Ahnung ob die was taugen, und richtig gute kannste nur gebraucht kaufen. Dieser Motor hat ja noch etwas mehr Kompi als die darauffolgenden Motoren. Die ganz alten VTs haben nochmal ne höhere Kompression lt. grünem Handbuch und mehr Leistung (also die alten Softchopper VTs). Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass Mitte der 80er Jahre war.


    Ich glaube ich muss mir doch noch ein Honda-T-Shirt holen, bin schon son Honda Fan. Der US-Civic meiner Frau, das Auto mit dem ich sie kennen gelernt habe, steht in der Garage und wird nicht verkauft. Der US-Vtec (1,6l?) geht wie das sprichwörtliche Zäpfchen. Muss ich auch noch fit machen, wird aber noch passieren!


    lg
    flo

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Nochmal: es ist keine SC32 mit einem Hubzapfen und bescheidener Leistung, es ist der Vorgänger SC23 (SC18 weil US MOdell), erinnert etwas an eine HD Dyna Glide.
    ich fürchte es wird von allem etwas sein. Mit der Kompression bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden. Komischwereise hab ich aber keinerlei Symptome beim Ölstand bzw. kein Auspuff-Bläuen.


    Was kann denn technisch dran schuld sein, dass die Kompression unter 10 ist? Wie die gemessen wurde, keine Ahnung. Das eine Mal wars die Werkstatt im Ort, einmal die Werkstatt mit dem Dyno und der Vergasereinstellung.
    Wenn die Kolbenringe verklebt und verkokt sind und nicht mehr elastisch sind, könnte man dem mit regelmäßigen Ölwechseln und gutem Öl beikommen? Oder ist das einfach Verschleiss?
    Es gibt ein Mittel namens "Anticarbon", welches man in den warmen Brennraum sprüht übers Kerzenloch. Hab ich schon mal gemacht, da ging gut was raus.
    Oder sind die Ventile, die nicht gut dichten?
    Der Motor hat doch den Ruf, unkaputtbar zu sein?


    Auch wenn ich zuletzt zuviel Geld für die Shadow ausgegeben habe, die neuen Pellen, das neue Gabelöl von Putoline mit SKV-SiRis und das neue Federbein von YSS stehen ihr gut. Und fährt sich gut.
    Im Amiforum hat gerade einer dzu geschrieben:
    Here are the Environmental Protection Agency dyno figures for 1997 Motorcycles, Page 10.
    These are done on a chassis dyno, therefore wheel horsepower at the stated rpm.

    EPADynoFigures1997mPage10.txt
    das wären dann auch 50 ps. Hm, meine ist ein Califonia-Modell, es hat auch dieses "Abgas-Dämpfe-gedöns".
    Aber wenn ein Moped tatsächlich 50 PS hat, kann ich mir bei aller Schönfärberei des Herstellers nicht vorstellen, dass alle SC18 bzw. SC23 mit 50 ps rum fahren.
    vg
    flo

    Hallo,


    hier der Dyno-Bericht, es handelt sich um PS
    protokoll dyno flo.pdf
    Dass am Hinterrad gemessene Leistung weniger ist als die aufm Papier ist mir schon bekannt, und ein Kardan ist ein ziemlicher PS-Fresser. Kette soll wohl da besser sein.
    äh, vorderes Winkelgetriebe? Dazu fällt mir grad nix ein... also hab ich noch nicht gemacht.


    Kardanöl ist relativ neu hab ich vor nem Jahr erneuert, zzgl. Additiv.
    Die Pellen sind neu drauf, hab die Räder mitgenommen zur Werkstatt und beim Einbau hinten gut gefettet (MOS2-Fett selber angemischt, schätze 50/50).


    Woran erkenne ich, dass da ne Drossel drin ist, die selbst die Werkstatt beim Vergaser-Reinigen nicht gesehen hat?
    Die Kompression ist halt ziemlich mau und lt Amiforum recht wenig mit 9,5 (einmal warens 9,5, ein anderes mal etwas über 9, beide zyl. recht nahe).


    danke
    flo

    Hallo,


    ich habe letzten Herbst vorm einmotten mein Mopet VT 1100 bj 94, US Version den Vergaser reinigen und einstellen lassen.
    Der Leerlauf jetzt ist perfekt, und sie braucht nur kurze Zeit den Joke. Sie hängt minimal besser am Gas, v.a. unten rum.
    Der Auspuff ist etwas lauter da es ja ein US-Modell ist, aber original, perfekter Klang.
    Der Luftfilter ist neu und hab ihn ein paar Wochen eingebaut bevor sie zum Vergaser-Einstellen in die Werkstatt kam.
    Damit hing sie etwas besser am Gas, irgendwie direkter.


    Der BMC-Luffi war also beim Vergaser-Einstellen dabei. Gemacht hat das eine Werkstatt in Barsbüttel bei HH, inkl. Dynojet Messstand.
    Ich denke, dass der Vergaser so einigermaßen optimal eingestellt ist.


    Laut Zulassung soll sie 49 KW haben, passend fürs US-Modell, 66 PS.
    Lt. Dyno-Protokoll sind es knapp 50 PS.


    Im Großen und Ganzen ist sie gut beinander, kein Auspuff-Bläuen, bis auf eine Ausnahme sehr ruhiger Motorlauf.
    Kompression ist bei ca 9,5, was lt. Werkstatt für ne Chopper ok sein soll. Ich finde es etwas wenig.
    Sie hat 22000 Meilen/35000 km runter, KM-Stand ist durch die alten Tüv-Protokolle authentisch. Es ist nicht das Modell mit einem Hubzapfen, wo 50 PS normal sind.


    Sie ist möglicherweise vorm Kauf lange gestanden, und ich glaube nicht, dass sie einigermaßen regelmäßige ÖW bekommen hat. Beim ersten ÖW war ne Pampe auf der Ölablassschraube.
    Jetzt hat sie alle Flüssigkeiten neu und sie ist trotz der Beulen und Kratzer gut gepflegt.


    Habt ihr ne Idee wo die Pferde hin sind? Hat die vielleicht eine Drosselung?
    Ich weiß, is ne doofe Frage...



    danke
    florian

    hey, cool danke für die Info. Schön isses nich (das bin ich dafür...), aber preiswert und scheint zu funzen. Wenn man bei den anderen DZM so die Rezensionen liest... geht zu schnell, geht zu langsam, geht irgendwie... und dann 70-100 Steine dafür?

    Hallo,


    ich bin seit ner Weile am Überlegen, ob ich mir für meine alte VT einen DZM hole. Einerseits, um ein gewisses Geräusch auf eine Drehzahl fest zu machen, sowie aus einer Neugierde heraus.
    Auf was muss ich bei einem V2 wie der Shadow achten, K-wert, 2:1 und was weis ich?
    Hab das Thema recherchiert und blicke immer noch nicht durch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie eine oder zwei Zündspulen hat...
    Dieser Händler hat Markenteile sehr günstig, lt. PM auch in verschiedensten Facetten (zusätzlich zu dem, was grade bei Egay ist).
    vielen Dank
    flo