Beiträge von ShadowFlo

    Ich hab das Putoline HPX 10 Gabelöl gekauft, zuletzt hab ich auf eins von Motul gewechselt, Gabel ist unterdämpft. War aber generell notwendig, war ne ekelige Brühe. Die Dichtungen hab ich schon im Keller liegen.
    Feder ist original, mit dem Blechrohr dazu, und ich habs ein paar mm vorgespannt.
    Innendurchmesser müsste ich messen, oder weißt du den ausm Kopf? Weil oben ist ja das Gewinde und dadurch hats einen größeren DM oben.
    Sehr interessant das ganze. Wobei die Reaktionen von Begeisterung bis zu kein großer Unterschied reicht.


    Laut yss Liste bekommen die ganzen 1100er VTs die Ventile Nr. 335.
    Statt dem Blechrohr kann ich ein Plastikrohr passend absägen, soweit auch kein Problem.
    Nur nach dem Aufbohren gibt's keinen Weg zurück...

    Moin,


    mein letzter Post ist irgendwie konfus... sorry...
    Ich hab mir auf der Herstellerseite von YSS Europa in den Niederlanden mir meine Federbeine maßgeschneidert bestellt
    http://www.yss-webstore.com/TOPLINE-RZ362-TRL-A


    Eigentlich wollte ich die einfache, preiswerte Variante mit der Schnellverstellung nehmen weil ich meine, dass das reicht. Und Aufarbeiten der alten Federbeine wollte ich dann doch nicht, zumal Franz Racing letztens ne Mail geschickt hat auf meine Anfrage hin, dass sie bis Juni oder so dicht sind und keine Anfragen aufnehmen. Gut, es gibt ja noch andere, egal.


    Hab die mit der einstellbaren Länge und Zugstufe genommen. Ich muss mir halt die Zeit nehmen, das Federbein gründlich und nach Anleitung im Internet einzustellen. Also Negativ-Federweg, Vorspannung, Zugstufe usw. gründlich einstellen. Diese YSS haben zwar keine Druckstufeneinstellung, wenn man die Zugstufe härter einstellt beeinflusst das aber auch (ungewollt?) die Druckstufe. Die wird dann auch minimal härter.
    Irgendwo im WWW gabs einen aufwändigen Test eines Users, der das so berichtet hatte, und mit der Qualität zufrieden war.


    Bei der Federgabel wechsel ich nochmal das Öl und verbau die guten SKF-Dichtringe, die wohl ein erwiesenermaßen niedriges Losbrechmoment haben sollen. Das jetzige Öl von Motul ist etwas zu dünn auf Dauer. Toll, dass jeder Hersteller die Viscosität anders interpretiert...


    Im Oktober hab ich den Vergaser komplett neu machen lassen, tw. neue Düsen (Standgas) mit Abstimmung am Prüfstand.
    Ich denke all das zusammen wird viel ausmachen, ich freue mich schon :-) Ist zwar ne alte Mühle mit 2 Beulen im Tank, super finde ich sie trotzdem :w9:

    In der Harleszene gibts viel Wissen und Erfahrung, was bei welchem Modell unter welchen Bedingungen und mit welchen Felgen das geht usw.
    Bei meinen Recherchen zu besseren Reifen mit gutem Nassgrip bin ich darüber mehrmals gestolpert. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Japan-Choppern ähnlich viel Erfahrungen gibt.
    Was willst du erreichen, bessere Optik? Welche Pellen mit welchen Abmessungen hast du jetzt? Bei meinen Recherchen bin ich drauf gekommen, dass manche Reifen schmäler bauen tatsächlich schmäler sind als sie sein müssten. Andere sind etwas breiter als die Maße es vorgeben (bei Avon ist das anscheinend so). Wenn du also Reifen findest, die etwas breiter bauen und auch breiter sind (aber offiziell "Standardware sind), wäre das vielleicht ein Weg.
    Keine Ahnung wie aufwändig das ist, breitere Reifen, die ggf. andere Felgen brauchen, eintragen zu lassen. Mehr Reifenmasse erhöht auch die Kreiselkräfte und die Karre geht schlechter um die Kurve.

    Hallo zusammen,


    nun hab ich heute die Federbeine einbauen wollen, passt nicht. Die gelieferten Dinger haben oben 14mm, meine Honda hat leider 16mm.
    Die Länge der alten Federbeine ist auch etwas kürzer, die haben 30,5 (Auge-Auge), die YSS haben 32mm, max. Länge hinten wären 31,5mm.


    Der Witz ist, dass die Schraube unten Links 14mm in der Aufnahme misst (mit 10er Gewinde), rechts ist eine 10er-Schraube zzgl. Buchse. Die Stahlbuchse im Gummiauge rechts unten hab ich rausgedrückt, die hat ein Außendurchmesser von 16mm. Wenn ich mir eine Buchse mit 14mm außen/10mm Innen finde, kann ich zumindest das serienmäßigen Federbein -die unten alle 14mm haben- nehmen.


    Das bestellte Federbein hat die Teilenummer ist RD222-320P-13, und gilt für die Zeit von 88-95. Mein US-Modell ist von 94. Würde soweit passen, tuts aber nicht. Da wird man ja bekloppt.
    es gäbe dann noch das RE302-290T-03 mit ner 16mm Aufnahme oben, aber Gesamtlänge nur 290mm...
    Das hat man davon, wenn man einen US-Exoten aus Kalifornien hat...


    Modell Nr. RE302-310T-41 hat 310mm Länge und oben 16mm, hat auch ABE, aber für die VT 400, und die Feder ist eine 46-25-35-180, hingegen meine, die für ne sc23 wäre, hat 46-25-35-200. 180 scheint die Länge der Feder zu sein. Und das Teil muss man erst irgendwo finden. Es scheint auch die Variante mit Feingewinde zu sein, ich hab die Variante mit der Grobverstellung gekauft, finde ich praktischer.


    Meine Frage: wäre das bei einer Kontrolle durch einen sehr engagierten Ordnungshüter problematisch, wenn das verbaute Teil eigtl. der VT400 zugeordnet wird?


    danke
    flo

    Hey Olaf, cool danke für die Infos. Ich war heute mit Avon in Kontakt, die Bescheinigung für die SC23 für die nagelneuen Cobra Chrome hab ich schon bekommen, und eine für die baugleiche US-SC18 wurde mir in Aussicht gestellt. Somit würde ich mir den Weg zur Behörde sparen. Der Kundenservice ist krass auf Zack muss ich sagen! Das bestärkt mich bei der Entscheidung pro Avon.
    Alternativ wäre noch der conti Milestone, der auch bei Nässe gut sein soll.

    vielen Dank, einfach ein gutes Forum, mit diesen Antworten auf meine Ahnungslosigkeit! Also das selbe Szenario, als wenn ich irgendeinen unnötigen Chopper-Blingbling eintragen lassen würde? Die bei der Zulassungsstelle in Bad Segeberg sind eh auf Zack und ist machbar. Dazu dann die Bescheinigung mitführen.
    Ich frage bei Avon nach ob die -ggf. in Englisch- eine Bescheinigung haben. Anscheinend sind Avon in der Chopperszene recht verbreitet.

    Es ist eine Honda Shadow VT 100 C bj. 1994, demzufolge eigentlich eine SC 23, da es ein us-Modell ist steht SC 19. Hier im Forum hat man mir das schon mal erklärt warum das so ist, habs aber vergessen...

    Super danke. Jesus Christus und Maria, ich musste mir das jetzt drei mal durchlesen, und ich glaube jetzt zu meinen, dass ich die Avon fahren darf, wenn ich das Dokument dabei habe.
    Ich werde die Shadow jetzt im Januar wg. Tüv zur Werkstatt bringen, und dann hole ich mir die Avon aus der neuen Serie. Der Conti Milestone scheint auch eine gute Nasshaftung zu haben, werde aber wohl beim Avon bleiben.