Beiträge von hammersau

    Hi 2xfour,
    hatte im Honda-m-Shop, wo ich auch meine Bremse gefunden habe, nach anderen Vorderradbremsen gefragt. Die haben auch die MT80 im Programm, passt aber wohl nicht. Nur MTX125/200 passen noch.


    Deine Erklärungen zu der Reparatur würden den Aufwand erklären, den der Gebrauchtmotorradhändler meinte. Wenn mir meine Werkzeuge das erlauben würden, könnte ich es ausprobieren. Aber würden mich dann erst von billig nach teuer arbeiten :D
    Aber Danke dir :)

    Hi Schraubenkönig,


    danke für die Antwort!
    Der Sattel ist ab, das habe ich hinbekommen. Allerdings sind die Schrauben sehr lang und haben einen relativ kleinen Kopf, was natürlich auch Grundlage des Problems ist.
    Ich habe mit einer Motorradwerkstatt geredet und er meinte, sie brauchen 2 Tage dafür (was auch immer man 2 Tage lang daran versuchen kann).
    Es scheint mir sehr viel Aufwand und deshalb würde es in einer Schlosserei wohl sehr viel kosten.


    Das mit dem Ausdrehet sieht wirklich interessant aus, allerdings ist die Schraube schon echt fest. Deshalb würde mich interessieren, ob man sie mit einem Ölbad und/oder einer Wärmebehandlung gängiger machen kann?


    Ansonsten habe ich einen Händler gefunden! Anschreiben statt nur im Online Shop suchen hilft!
    Würde parallel vielleicht doch mal das Ausdrehen versuchen, da ich dann das Original wieder hätte.


    Anbei noch die Zeichnung zur Bremse.
    Gruß hammersau
    0065.jpg

    Hi Leute,
    genialer Beitrag!
    Ich habe meine MTX 80 R2 auch bald zusammen und noch 2 Ersatzmotoren übrig, mit denen ich gerne selbes Spiel spielen würde!
    Wie läuft die Tuning-Geschichte?
    Gruß hammersau

    Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade dabei einer alten MTX 80 wieder Leben einzuhauchen und habe folgendes Problem mit der Vorderradbremse:


    Die Bremse war aufgrund langer Standzeit fest. Nachdem ich sie abmontiert hatte, sind mir die 2 Schrauben zur Positionierung der Beläge durchgedreht.
    Nach langer Ersatzteilsuche wollte ich jetzt die erfahrenen Schrauber dieses Forums ansprechen, wie man zu einer Lösung kommen könnte:


    1. Die Schrauben lösen:
    Da der ursprüngliche Imbus durchrutscht, hatte ich es mit einem Torx, sowie einem Einschnitt für einen Schlitz-Schraubendreher versucht, erfolglos.
    Die Schraube ist für den kleinen Kopf sehr lange und womöglich stark korrodiert.


    Hilft da Einlegen in Öl/Wärmebehandlung wirklich weiter?


    Kann man das einem Metallbauer geben (Linksgewinde) und zu einem akzeptablen Preis eine Reparatur verlangen?


    2. Neuer Bremssattel:
    Ich habe leider auf vielen mir bekannten Seiten, sowie beim Honda-Händler, kein entsprechendes Ersatzteil finden können. Dabei gibt es wunderbare Reparaturkits für die Instandsetzung der Bremskolben.
    Ausprobierte Seiten:
    bike-teile.de
    eBay / eBay Kleinanzeigen
    honda-m-shop.de
    motorrad-ersatzteile24.de
    ivm


    Besondere Ideen? Händler? Bastler?


    3. Kompatibler Bremssattel:
    Und jetzt die absolute Kennerfrage -> Gibt es Bremsanlagen, die mit der genannten Maschine kompatibel sind?


    Die Maschine ist nicht mehr für den Straßengebrauch gedacht und wird nur von mir bewegt, also keine Zurückhaltung!
    Ich danke euch vielmals,
    hammersau