Beiträge von ingo_w

    ja, das Licht bleibt an, d. h. genug Saft scheint vorhanden (hab' aber keine Möglichkeit, das zu messen).


    hatte gestern nachmittag mal das fach zur Batterie offen, das Anlasser-Relais ist ja direkt daneben. Hab' dieses §"§$&$-Teil nur nicht abbekommen. Muss ich wohl nochmal in Ruhe versuchen, war gestern nur auf der Durchreise.

    hm, die Batterie soll neu sein (sagte der Vorbesitzer). Heisst natürlich nicht, dass die nicht hin sein sein könnte. Unabhängig von allem sollte aber auch das Bremslicht funktionieren. D. h. hier würde ich als erstes ansetzen wollen. Jemand eine Ahnung, wo der Schalter ist, wie ich da ran komme?


    Wenn's dann immer noch nicht funktionieren sollte prüf' ich das Relais vom Anlasser. Um dort zu schauen, muss ich die Sitzbank abnehmen, richtig? - Hab' iwo gelesen, das wären 4 Schrauben.

    Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines Pantheon (JF05, BJ. 2003). Hab' nur ein Problem, er mag sehr selten anspringen ;-)


    Batterie ist frisch und voll. Zündung ist an, Ich ziehe beide Bremshebel (muss ich eigentlich beide ziehen?) und betätige den Anlasser. Dabei ist ein "klacken" hinten an der Sitzbank zu hören, ich vermute, das Relais vom Anlasser. Das war's dann in der Regel aber auch schon. Mir ist nun aufgefallen, dass das Bremslicht aber nur aufleuchtet, wenn ich den linken Bremshebel ziehe. Ziehe ich (nur) den rechten, tut sich nichts. Daher vermute ich, dass dort der Schalter nicht mehr ganz das tut, was er soll.


    Kann das mein Problem sein? - Dass er elektronisch einfach nicht startet, weil für ihn scheinbar die Bremse nicht gezogen ist?


    Ich wollte jetzt mal den Bremslichtschalter "sichten", entweder mit Kontaktspray (WD40 sollte dafür geeignet sein, oder?) bearbeiten oder auseinander bauen und Kontakte 'säubern'. Nur, wo steckt das Luder? Kann mir jemand sagen, was ich ab- und auseinander bauen muss, um den Schalter zu finden?



    grüße,
    Ingo