Beiträge von Unvisor

    Hey Leute,


    meine PC37 macht mir mal wieder Probleme. Sie hat 55tkm auf der Uhr und ist von 2004.


    Ich musste heute bei der Ventilspielkontrolle feststellen dass meine Nockenwellen an Pitting leiden.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich einfach gebrauchte Nockenwellen einbauen kann.
    In Bezug auf die Fertigungstoleranzen der Lager, sowie der Steuerzeiten.
    Denn die Steuerzeiten können ja noch an der Nockenwelle durch verdrehen des Nockenwellenkettenrad fein justiert werden, oder????????


    Oder ob die Nockenwellen vielleicht sogar noch Fahrbar sind.
    Da das Bike noch zerlegt ist und bis jetzt nur der Ventildeckel wieder drauf ist, würde es sich wiederum anbieten es jetzt zu reparieren...


    Betroffen sind alle Nocken an beiden Wellen.


    Was meint ihr dazu?


    Bilder sind angehängt...

    Dateien

    • IMG_0391.jpg

      (105,17 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0392.jpg

      (102,94 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0393.jpg

      (93,86 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Leute,
    wollt nur noch ne kleine Rückmeldung machen.
    Hab letztes We ne 400km Tour gefahren, alles ging gut.
    Nach der Tour musste die neue Kette erstmal gespannt werden.
    Dabei merkte ich dass die Kette nun überhaupt keine unterschiedliche Längung mehr aufweist.
    Somit sollte mein Bike bereit für meine 5.000km Tour in 2 Wochen sein.


    Nochmal vielen Dank an alle :-)

    Ja du hast ja recht.
    Das ist ja eigentlich auch der Grund warum ich alles selber mache- denn anderen vertrau ich einfach nicht.
    Hab schon oft gemerkt dass man nur der eigenen Arbeit vertrauen kann.


    Ich wüsste jetzt auch nicht mal wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.
    Denn es ist alles bestens eingebaut und auch vernietet.
    Das Kettenschloss hat aufs Hundertstel genau das gleiche Maß wie die restlichen und lässt sich mit genau dem gleichen Widerstand verdrehen wie die anderen.


    Dass ich den Bock aufm Ständer laufen lasse und der Kette beim laufen zuschaue, das habe ich vorher auch noch nie gemacht, deswegen weis ich auch nicht was hier normal ist.


    Meine Vermutung ist jetzt eher, dass dies nur passiert weil der Reifen frei drehen kann und null Widerstand hat und die Kette nicht durchgehen auf Zug ist und deswegen etwas springt.

    Ich habe gerade den Motor mit der neuen Kette auf dem Montageständer laufen lassen.
    6.Gang im Standgas
    Dabei viel mir auf dass die Kette sehr unruhig läuft.
    Die Kettenspannung ist sehr genau eingestellt.
    Aber ich musste auch direkt nach der Montage schon feststellen dass diese etwas unterschiedlich lang ist.
    Nicht viel- aber trotzdem unterschiedlich.
    Was sagt ihr zu dem Kettenlauf?


    https://youtu.be/vsrT8IgCfJw

    Aber das würde ja bedeuten dass die ursprünglichen Muttern ebenfalls keine originalen waren...


    Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den originalen zum Vergleichen???


    Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich den Board Shop ganz nett finde, nur irgendwie sinnlos.
    Denn warum soll ich fast ne Woche auf ein Paket warten,
    wenn ich die Teile für den gleichen Preis (Versandkostenfrei) innerhalb von 2 Tagen vom HH haben kann???
    ...oder oft sogar auf Lager sind und direkt abholbar sind!???


    Naja ich werde morgen mal die Läden abklappern und schauen ob es irgendwo eine 12.9 Mutter gibt.
    Wenn die nicht hält wird geschweißt ;-)

    So die neue Kette ist sauber montiert und vernietet.
    Aber das Drama nimmt kein Ende...
    Bei der Befestigung des Kettenblattes entstanden massive Probleme.
    Denn als ich versuchte die Kettenblattmuttern mit dem vorgegebenen Drehmoment (64Nm) anzuziehen, rissen diese aus.
    Aber wirklich alle!!!
    Daraufhin besorgte ich mir andere M10x1,25 Muttern die ebenfalls keine 64Nm aushalten.
    Mir kommen 64Nm eh sehr viel vor für so eine kleine M10x1,25
    Die Zubehör-Mutter halten grad so 55Nm aus- alles darüber dreht durch und zerstört das Gewinde.
    Jetzt frage ich mich natürlich wie das sein kann!?
    Sind die Muttern vielleicht überhaupt keine Originalen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema?


    Auf den Bildern ist die goldene aus dem Zubehör- die andere die ''Originale''.


    Da der Honda Händler diese sicherlich erst bestellen muss,
    werde ich mich morgen Früh gleich auf machen, die regionalen Schraubenhändler abzuklappern-
    in der Hoffnung einer verkauft passende Muttern mit einer höheren Festigkeit.


    Ich hoffe nur dass die Gewindebolzen nicht das Problem sind...






    Aber ich muss nun noch den Shop Kettenmax.de sowie DHL ganz groß loben.
    Abgesehen von dem super Preis (167€ für eine DID ZVM-X, offen, mit Nietschloss, Ritzel und einem schönen roten Supersprox Stealth Kettenrad)
    Am Mittwoch um 11:30 die Bestellung aufgegeben,
    um 12:10 das Paket als verschickt markiert
    und direkt an DHL übergeben.
    Dies wurde dann sofort von Berlin nach Nürnberg verschickt und grad mal 20 Stunden nach dem aufgeben der Bestellung an mich ausgeliefert.
    Wahnsinn... einfach nur Top!

    Über die Laufleistung weis ich leider nix.
    Ich weis nur dass es schon die zweite Kette ist,
    die Maschine hat 50.000 auf der Uhr.
    Und ich fahr sie seit 20.000km.


    Aber nein- trocken ist die keineswegs.
    Und geputzt ist sie immer ;-)
    Aber natürlich auch geschmiert.

    Immer einen neuen Kettensatz verbauen. Ritzel, Kettenblatt und Kette laufen sich aufeinander ein. Daher einmal richtig machen und man hat wieder ruhe!


    Dass man immer gleich alles austauschen muss ist mir schon klar.
    Es ging ja auch nicht darum nur die Kette auszutauschen, sondern nur das eine Glied.


    Aber wie gesagt: Hab grad nen neuen Satz bestellt

    Eigentlich ist mir ja bewusst dass du Recht hast... eigentlich :confusedx:


    Das ganze ärgert mich einfach mega...


    Was ich momentan in Ersatzteile meiner Fahrzeuge investieren muss nervt...


    Aber ja: Hab mir grad nen neuen Kettensatz bestellt- ne schöne DID 525 ZVM-X mit rotem Stealth Kettenblatt


    Gestern hatte ich mir noch das Kellermann Nietwerkzeug gegönnt... wird ne teure Reparatur


    Aber nochmal vielen dank an euch alle :clap:

    Als ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht habe, habe ich selbstverständlich die Ritzelabdeckung demontiert.
    Hier ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
    Die Kette wirft auch wirklich nirgends ZickZack Falten.
    Aber was mir gerade eben aufgefallen ist, dass eigentlich eine unterdimensionierte Kette montiert ist- eine DID 525VX.
    Wie lange die Kette schon drauf ist, weis ich leider nicht.
    Ich weis nur dass es schon die zweite Kette ist (die Maschine hat 50.000 auf der Uhr und ich fahre sie seit 20.000km)


    Aus diesem Grund werde ich nun folgendes tun:
    Morgen werde ich mir ein passendes Clip-Schloss besorgen und dieses montieren.
    Sollte dies nichts an der unterschiedlichen Längung verändern, kommt ein neuer ZVMX Kettensatz drauf.
    Aber sollte dies die Längung positiv verändern- fahre (schleiche) ich zu meinem Händler und lass mir ein Hohlnietschloss vernieten.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe...


    Ich werde euch wieder berichten wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.