Beiträge von Unvisor

    Ich bin kurz vorm durchdrehen...


    Trotz WHB, Google und YouTube kann ich mir nicht erklären in welcher Stellung die Kurbelwelle sein muss.
    Dass die ''T'' Markierung mit der Riefe fluchten muss ist klar-
    aber die Kurbelwelle macht ja 2 Umdrehung pro Nockenwellenumdrehung.
    Somit gibt es ja 2 Stellungen der Kurbelwelle...


    Woher weis ich dass die Markierung passt? Oder ob ich die Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen muss?
    Oder spielt das keine Rolle?


    Also ist die Kolbenposition immer gleich wenn die ''T'' Markierung mit der Kerbe fluchtet???

    Wofür ist die Schraube die an den Kettenrädern der Nockenwellen sitzt?
    Die ''Cam Sprocket Bolts''


    Im WHB steht dass man diese entfernen soll wenn man die Nockenwellen aus -tauschen/bauen will.


    Kann man die Kettenräder nicht komplett mit den Nockenwellen abbauen sobald die Nockenwellen Brücken ab sind?

    Servus Leute,


    meine Selfmade Ventilspiel Kontrolle ist grad mal richtig in die Hose gegangen.
    Ich hab mir den Steuerkettenspanner angeschaut (dazu ausgebaut) um mir ein Werkzeug zu basteln
    um diesen im Eingebauten Zustand entspannen zu können.
    Danach wollte ich die Kurbelwelle und Nockenwellen auf Nullstellung drehen-
    leider hab ich vergessen dass der Spanner noch draußen ist.
    Daraufhin machte es 2mal Klack Klack- naja... Kette übersprungen...
    Neeeeeeiiiiiiinnnnnnn....
    Ich Idiot... ich weis...


    Jetzt ist die Frage wie ich das ganze wieder hinbekomme?


    Mein Gedanke ist die Nockenwellen zu demontieren, Kurbelwelle auf Null drehen und dann
    die Nockenwellen so einsetzen dass die Markierungen auf den Kettenrädern der Nockenwellen mit der Dichtfläche fluchten.
    Ist das richtig?


    Gibt es da etwas zu beachten???


    Ich beiss mir grad so in *****!
    Aber gut- so bezahlt man halt sein Lehrgeld


    Kann mir jemand schnell helfen???

    Fotos mach ich grundsätzlich wenn ich irgendetwas demontiere.
    Aber die einzelnen Kettenglieder zu den jeweiligen NW Zähne zu markieren ist eine gute Idee.
    Danke für den Tipp


    Aber wie ist das im unteren Bereich? Kann die Kette wenn sie locker ist und auch von den Nockenwellenrädern unten ist, am unteren Kettenrad überspringen?

    mit dem Ritzel drehst du das komplette Getriebe bis die Kupplung "Stopp" sagt, da heißt du hast viele bewegliche Zahnräder die sich auch noch beim Schalten verändern..
    das summiert sich


    Wie du es erklärst (ohne Ratespiel) klingt das einleuchtend.
    Danke...

    Ich bin von Beruf Formenbauer. Wenn man mir sagt dass ein Bauteil Spiel haben soll, fertige ich es mit 1-2 hundertstel...
    Und nicht mit nem Zentimeter...
    Deswegen stell ich mir die Frage warum das soooo viel Spiel hat?
    Denn durch den Entstehenden Ruck, verschleißen die Kraftübertragenden Bauteile doch sicherlich noch viel mehr.

    Auch wenn es nur in die Richtung des eigentlichen Themas geht und ich kein neues Thema aufmachen wollte:
    Ist es normal dass wenn das Bike hinten aufgebockt ist und man einen Gang einlegt,
    das Antriebsritzel inkl Getriebeausgangswelle ein großes Stück drehbar ist (einen kompletten Zahn weiter)?
    Auffallen tut das mega wenn man von Lastbetrieb zu Schleppbetrieb und wieder auf Last geht.
    Da ist das natürlich jedes mal ein recht heftiger Stoß.
    Hab hier ein Video davon: https://youtu.be/uDWI-5PSbfQ

    Super vielen Dank.
    Aber was meinst du mit Dichtung für den SKS?
    Denn komplett ab muss der ja nicht- nur entspannen reicht ja.
    Oder meinst du den O-Ring für die Spannschraube.
    Da ich mir einbilde dass mein SKS eh etwas rasselt, wollte ich mir das ganze erstmal von innen anschauen und diesen dann evtl inkl. Kettenführungen tauschen.


    Shims kann man bei jedem gut sortierten Schrauber „tauschen“? Was meinst du mit „tauschen“?


    Mein Plan war den Tipp vom ZAM auszuprobieren.
    Also wenn etwas gestellt werden muss einfach alle eingebauten Shims dokumentieren und schauen ob man sie so tauschen kann damit wieder alle in Toleranz sind.
    Aber falls das nicht funktioniert im Internet welche bestellen.
    Kennt ihr ne gute Seite wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
    Und wo man nicht gleich 5 Stück von einer Größe bestellen muss?


    Mein HH wollte für diese Arbeit 750€
    Ich find das totaler Wucher...