ich würde es schwarz lassen, das sieht viel harmonischer aus und passt gut zur Gesamtlinie des Motorrads.
Genau das meinte ich mit dem Farblinienverlauf. Das Blau ist nämlich sehr dominat und die anderen Bereiche sind Anthrazit bis Schwarz. Daher nehmen sich diese Bereiche nach meinem Empfinden zurück, weshalb der "dunkle" Bereich unter dem Heck sehr gut im Hintergrund bleiben kann. Einer Kollegin, die selbst auch Motorrad fährt, ist die Hinterradabdeckung gar nicht gleich aufgefallen. Somit scheint das Gesamtbild weiterhin stimmig zu sein.
Du hast eine Lenkerverlegung und Handguards montiert. Welche sind das und gibt es da keine Kontaktpunkte mit der Verkleidung ? Ich hatte das auch schon vor, aber ich dachte es geht sich platzmäßig nicht aus, weil ich kaum Platz zwischen Hebel und Verkleidung habe. Sieht sehr gut aus. Gibt es die mit ABE ?
Das ist eigentlich ein größeres Gesamtprojekt: Windschutzschild von Ermax, Lenkerverlegung (nach oben und nach hinten) von SW-Motech, Spiegelverlängerung von SW-Motech, Heizgriffe CR-10 von Saito und die Handprotektoren Dual Road von Acerbis. Letztere werden zur Fahrzeugmitte schmaler und haben ein dunkel-durchsichtiges "Rauchglas", was einerseits richtig edel aussieht und andererseits sich doch elegant zurücknimmt. Ich hatte sie 2017 im Internet entdeckt und fand die richtig geil, so dass ich sie haben wollte - die im Internet verfügbaren Bilder etc. waren jedenfalls sehr überzeugend. Damals suchte ich nach einer Lösung, um LED-Tagfahrlicht am Moped zu integrieren (da bin ich leider immer noch nicht weiter). Ich habe sogar die LED-Lichtstreifen-Einsätze für diese Handprotektoren. Leider haben sie keine E-Zulassung, weshalb sie ungenutzt herumlungern. Ohne die Lenkerverlegung ist es bei der CBF600S mit Serienlenker so gut wie nicht möglich, Handprotektoren anzubauen, ohne dass sich das mit der Verkleidung beißt. Daher hatte ich im Vorfeld rundherum die relevanten Daten recherchiert und am Moped mehrfach (aus)gemessen, was geht, was nötig und was machbar ist. In der jetzt montierten Konfiguration ist aber alles dicke im grünen Bereich. Baulich war letztlich nur die wegen der Lenkerverlegung unumgängliche Verlängerung des Bremsschlauches zum Lenker nicht ganz problemfrei. Alle anderen Leitungen hatten in meinem Fall so viel Reserve, wenn auch ziemlich knapp, dass alles freibeweglich ist und nichts dauerhaft auf Zug oder so.
Zu diesem Projekt hatte ich übrigens folgende Themen gestartet:
- PC43S Bremsschlauch vorn verlängern
- Neuer Bremsschlauch - entlüftet, aber keine Bremswirkung (im Kommentar #112 steht die Problemlösung)
Die aufgeführten Umbauteile bezog ich über Tante Luise. Lediglich die Handprotektoren kamen über Amazon oder so; es gibt dabei einen auf Honda-Lenker passenden Montagesatz nebst guter Montageanleitung.
Ein Gesamtprojekt war es deshalb, weil es um eine Verbesserung der Ergonomie des Mopeds für mich ging: Sitzposition, Körper-/Handhaltung, Luftverwirbelungen / Lärmanfall, Position der Spiegel ... Die Handprotektoren sind gerade jetzt im Winter ein spürbarer zusätzlicher Schutz der Hände / Finger vor Kälte.
Die Handprotektoren brauchen meines Wissens nach keine ABE (Heizgriffe natürlich auch nicht). Alles andere hat eine ABE. Für die Verlängerung des Bremsschlauches musste ich eine Einzelabnahme bei "meiner" DEKRA durchführen lassen. Ist aber seither alles schick und das Fahren macht noch mehr Spaß! Schließlich war das für mich sogar ein Beweggrund Anfang November mein Saisonkennzeichen in ein normales umzuwandeln und seitdem freue ich mich über den weiterhin täglichen Weg zur Arbeit mit dem Moped. Die Hinterradabdeckung und die Kotflügelverlängerung sind dabei eine weitere konsequente Optimierung.
Viele Grüße