Beiträge von FlotteSchnecke

    Werwolfi
    Gar kein Problem: vielleicht erst einmal meinen Eingangsbeitrag vollständig und richtig lesen. Danach über die von mir gestellten Fragen nachdenken. Sollte dann eine konstruktive Antwort bekannt sein, einfach beherzt posten.


    Wer keine Antwort weiß, dem steht es natürlich frei, nur des Postens wegen und / oder um die eigene Hitliste zu erhöhen, sich hier zu Wort zu melden ... :D


    Übrigens: melvin.de = viel Spaß bei der Suche von Material mit ABE für die PC43SA ab 08 - mit anderen Worten: Wenn schon vermeintliche Bezugsquellen mit großspurigen Worten als DIE Lösung angepriesen werden, dann sollte dort auch knallhart und ohne jeden Zweifel auf deren modellbezogener Seite im Ansatz nachvollziehbar, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Auf gut Glück kann ich auch die HH in der Umgebung abtelefonieren (= meine erstgenannte Variante, s. Eingangsbeitrag) => Wie schon geschrieben: längstens bekannt.


    galvanman
    Ich hatte in einem anderem Thread (hier oder anderes Forum) gelesen, dass jemand mit dem originalen Schlauch gerade so 20 mm herausholen konnte - das dürfte plausibel sein. Ich benötige aber so um die 38 mm (konstruktiv nachgerechnet), weshalb ich definitiv einen längeren Schlauch brauche.
    Als ich im Juli das Kühlmittel getauscht habe, hatte ich die viereckigen Teile gesehen und würde aus der Erinnerung meinen, dass diese irgendwie fest am Rahmen waren. Eine Reserve von weiteren knapp 20 mm würde ich daher ausschließen. Aber ich werde heute Abend einmal im Reparaturhandbuch nachsehen, ob dort ein taugliches Foto vorhanden ist, um sich ein Anheben des Tanks zwecks Nachsehen zu ersparen.


    Mithin bleibt vor allem die Frage, ob ich mit (universellen) Ersatz-/Zubehörteilen diese viereckigen Fittings ersetzen kann oder nicht.

    haiepaul:
    Alternative? Wohl kaum! - Allenfalls ein(e) zweite(r) Anbieter / Erwerbsquelle fürs Material; ganz abgesehen davon: längstens bekannt.
    Beantwortung irgendeiner meiner Fragen: Nicht im entferntesten Ansatz! Auch sonst kein Erhellungswert ersichtlich, weshalb ich die Ausführungen zum TÜV ... naja ... schlichtweg so stehen lasse.

    Hallochen allerseits!


    Da ich eine Lenkerverlegung in meine PC43S/9 einbauen möchte, werde ich wohl oder übel den Bremsschlauch vom Rahmen zum Lenker gegen einen längeren austauschen müssen. Von Honda gibt es nur diese eine originale Leitung (45126MERR81). Somit bleiben im Wesentlichen zwei Varianten.


    Die eine Variante wäre, sich die Bremsleitung vom HH konfektionieren zu lassen. Durchaus denkbar - zumindest wurde das hier im Forum von zwei Mitgliedern gepostet.


    Die andere und von mir derzeit avisierte Variante ist, selbst zu schrauben. Dafür benötige ich eine passende Stahlflexleitung, die Fittings und Dichtringe. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, da es die benötigten Teile zum Beispiel bei louis.de mit TÜV-Gutachten gibt. Aber im Detail stellen sich mir dazu noch folgende Fragen, die ich gerne im Vorfeld klären möchte:


    - Beim originalen Bremsschlauch sind die Fittings leider fest angepresst. Somit kann das viereckige Fitting für den Anschluss am Rahmen nicht weiterverwendet werden. Solche viereckigen Fittings sind mir als Zubehör nicht über den Weg gelaufen. Oder gibt es das doch als (universelles) Ersatz-/Zubehörteil und wenn ja wo?
    Soweit ich das anhand von Fotos des viereckigen Fittings (z.B. http://www.bn-bikes.de/images/…s/popup_images/9519_0.JPG) nachvollziehen kann, benötige ich einen Schraubfitting mit INNENgewinde, oder? Ist dieses Gewinde standardisiert mit M10 x 1,00?
    Hat die gleichfalls auf dem verlinkten Foto sichtbare weitere hintere Bohrung eine besondere Bedeutung, z.B. Befestigung?


    - Kann der Gummischutz für die Halterung an der Gabelbrücke vom Originalbremsschlauch abgezogen werden? Wo würde ich andernfalls ein passendes Teil bekommen?


    - Sollte die Stahlflexleitung ebenso wie der Originalbremsschlauch mit einer zusätzlichen Gummiummantelung versehen werden?


    Schon einmal vorab Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte


    LG FlotteSchnecke

    Auch hier war "nur" eine ABE für andere Modelle dabei -> wimre hat der Mann von der Dekra für die Abnahme nach § 19 Abs. 2 oder 3 StVZO rd 40 Euro genommen


    Wahrscheinlich wird das dann wohl eher nach § 19 II oder III StVZO laufen. Sofern ich es eingetragen bekomme, ist für mich die konkrete Norm eher zweitrangig. Dennoch danke für den Hinweis, weil ich dann bei der Abnahme entsprechend "schlau" nachfragen kann.

    galvanman: Danke für Deine Infos.


    Die Lenkerverlegung von SW-Motech (30/31 mm nach oben und 21/22 mm nach hinten bei louis.de) steht in der ABE leider nur für die PC38 als geprüft drin. Daher war ich heute beim TÜV und habe nachgefragt, ob ich dennoch bei ordnungsgemäßem Anbau eine Abnahme bekommen würde: Ja, als Einzelabnahme nach § 21 StVZO. Dass dafür die originalen Bowdenzüge (Gas, Kupplung) ausreichen müssten, bin ich guter Dinge und Du hast es ja aus Deiner Erfahrung bestätigt. Bleibt nur noch der Bremsschlauch, der offenkundig keine Reserve für ca. 4 cm mehr an Länge hat; aber das ist ein neues Thema.


    VG FlotteSchnecke

    Hallochen allerseits!


    Es ist wieder Zeit der klammen Finger, weshalb ich mir für meine PC43/S (09) solche Handprotektoren besorgen möchte. Neben den für mein Moped bei louis.de ersichtlichen von SW-Motech und Acerbis bin ich noch auf die Acerbis Dual Road gestoßen. Die sind optisch schon echt geil und können zudem mit LED-Streifen als Tagfahrlicht versehen werden. Die Schalen sind gedunkelt, aber dennoch transparent. Auch können die Träger ohne die Schalen verwendet werden. Montiert wird das ganze (nur) am Lenkerende.


    Für die Naked-Variante der PC43 sind die Dual Road „freigegeben“, aber nicht für die verkleidete. Anhand einer Montagezeichnung habe ich das einmal nachgemessen und es könnte beim maximalen Lenkeinschlag (insbesondere mit Schale) entweder noch hauchdünn Platz oder bereits zu knapp mit dem Cockpit sein. Das dürfte sich aber mit einer Lenkererhöhung, vor allem wenn der Lenker auch zum Fahrer hin versetzt wird (z.B. von LSL; siehe mein paralleles Thema von heute), erledigen.


    Hat jemand mit den Dual Road schon Erfahrungen gesammelt? Taugen die etwas?


    Benutzt die jemand an einer PC43/S und kann verraten, wie er sie montiert hat?


    Schon vorab Danke für Euer Feedback


    LG FlotteSchnecke

    Hallochen allerseits!


    Ich bin beim Überlegen, ob ich bei meiner PC43/S (09) die Position des Lenkers etwas mehr zu mir hin verändere. Der Lenker selbst ist bisher original. Bei louis.de gibt es vier verschiedene Lenkererhöhungen, die zum Bike als passend ausgeworfen werden.


    Weiß jemand, ob bei Lenkererhöhungen bis 35 mm ein Austausch des Bremsschlauches, der Bowdenzüge und Stromleitungen erforderlich wird oder ob das erfahrungsgemäß bei originalem Ausgangszustand noch passen wird?


    Wie sieht das aus, wenn die Lenkererhöhung nicht nur in vertikaler, sondern auch in Richtung Fahrer wirkt? Bei dem betreffenden Satz von LSL sind das 25 oder 35 mm nach oben und 16 mm zum Fahrer.


    In Bezug auf Tank und Verkleidung dürfte keine der vier Lenkererhöhungen zu Problemen führen, oder?


    Schon einmal vorab Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte


    LG FlotteSchnecke

    Kupferscheibe 12x6x1... Und, wieso zwei?


    Dass es eine 6er Schraube sein müsste, habe ich mir der Größe nach schon gedacht. War mir aber nicht sicher und einfach herausdrehen und messen ... :o Danke für die Maße!


    Laut Reparaturhandbuch sollen sowohl die Schraube unten bei der Wasserpumpe als auch die oben beim zweiten Zylinder unterhalb des Krümmers geöffnet werden. Beide dürften augenscheinlich gleich groß sein.


    MfG FlotteSchnecke

    ... da habe ich doch glatt beim Schreiben des "Einkaufzettels" noch eine vierte Frage gefunden: Bei Louis finde ich nur Dichtringe für die Ölablassschraube oder einen großen Dichtringkasten für "Haus und Hof". Die beiden Wasserablassschrauben sind deutlich kleiner als die Ölablassschraube. Welche Dimension (M ?? x ?? x ?? oder dergleichen) haben diese beiden Dichtringe? Sollten die Dichtringe besser aus Alu oder Kupfer sein oder ist es egal?


    MfG FlotteSchnecke

    ManfredK, danke für die klaren Antworten zu meinen Fragen.


    An meiner "Schrauberstelle" habe ich keinen Schlauchanschluss, so dass ich ohnehin manuell (Eimer + Trichter) zwischenspülen muss. Dann kann ich wohl auch destilliertes Wasser für die Zwischenspülung verwenden und muss mich nicht weiter um die Zusammensetzung des Leistungswassers kümmern. Immerhin ist das hiesige Wasser augenscheinlich sehr eisenhaltig. Zudem kosten beispielsweise fünf Liter volldemineralisiertes destilliertes Wasser bei Hornbach nur 1,59 EUR, was nun wirklich nicht die Welt ist, wenn dadurch Schäden am Motor ausgeschlossen werden können. Mal sehen welche Wassermenge so in ein bis zwei Minuten durchfließt.


    Für den neuen Frostschutz würde ich sowieso destilliertes Wasser nehmen.


    Wenn die Vorgabe von Honda so eindeutig ist, dann ist eigentlich nicht erklärlich, warum Polo ein silikathaltiges Gemisch für mein Moped benennt ... Aber Louis ist mir ohnehin lieber. :D


    MfG
    FlotteSchnecke

    Hallochen allerseits!


    Ich beabsichtige, bei meiner CBF 600 (PC43; Baujahr 2009) selbst die Kühlflüssigkeit zu wechseln. In dieser Diskussionsrunde ist bereits vieles beleuchtet worden, weshalb ich wegen der noch verbliebenen zwei, drei Fragen diese Runde noch einmal zum Leben erwecke.


    Hinsichtlich des "technischen" Ablaufs des Wechsels ist für mich alles klar. Insbesondere schließe ich mich der Aussage von CBForever im Beitrag #31 an: Auch wenn wohl noch die Originalflüssigkeit von 2009 abgefüllt sein dürfte, weiß ich natürlich nicht (sicher), ob das so ist und ob das, was drin ist, silikatfrei ist oder nicht. Mithin muss ich eine Zwischenspülung vornehmen. Soweit auch klar.


    1. Frage: Normales Wasser oder destilliertes Wasser für die Zwischenspülung verwenden? Das hiesige Leitungswasser liegt laut Wasserwerk zwischen 17 und 21 als Härtegrad, wäre aber quasi kostenfrei. Destilliertes Wasser hat keine Kalk- und sonstigen Bestandteile, kostet aber. Ich habe bereits Meinungsäußerungen gelesen, die die Verwendung des Leitungswassers als unbedenklich erachten. Wenn dem so sein sollte, würden mich die sachlichen Gründen beziehungsweise die Vor- und Nachteile der beiden Varianten interessieren. Schließlich dürfte nach dem Ablassen der Zwischenspülung immer ein gewisser Rest im Kühlsystem verbleiben und sich mit der neuen Kühlflüssigkeit vermischen, reagieren etc.


    2. Frage: Genügt eine Zwischenspülung? Oder sollte die Prozedur wenigstens einmal wiederholt werden?


    3. Frage: Louis weist für mein Moped das Konzentrat Castrol Radicool SF aus, welches silikatfrei ist. Polo hingegen benennt das fertige Gemisch Racing Dynamic, welches Silikat enthält. Bequem ist das fertige Gemisch, während ein Selbstmischen auch kein Hit für mich ist. Das Reparaturhandbuch schweigt sich zur Frage Silikat aus. Welche sachlichen Gründe / Eigenschaften sprechen für das eine oder andere? Mit anderen Worten: welche Vor- und Nachteile hat das Silikat oder dessen Fehlen? Ich will schlichtweg das besser geeignete verwenden.


    Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten.


    FlotteSchnecke