Beiträge von sandman01

    Kleiner Erfahrungshinweiß da ich mir meine Felge geschrottet hab und so in den Genuss kam meine folierte Felge zu montieren.


    mit ein wenig Vorsicht und Felgenschoner konnte ich den Reifen ganz normal aufziehen (Montiereisen)

    Aber Ich muss gestehen das man schon sehr vorsichtig damit umgehen muss, ich habe schon ein paar Macken rein geschlagen alleine beim einfädeln der Bremssättel kommt man ab und zu unschön an der Felge an was teilweise die dünne Folierung aufreißen kann.


    Funktionieren tut es, aber mann muss schon mit bedacht arbeiten. :-)

    Licheinheit selber wird auch anschließend in die Front montiert und nicht gleich am Lufteinlass,...

    So lässt dich die Verkleidungsfront schön mit der Lichteinheit ausrichten und als gesamtes montieren


    Abschließend die Seitenteile

    Diese sind meiner Meinung nach viel besser gelöst als die der originalen 2008 gerade in Richtung Tankhaube an der mir immer die Verriegelungsnasen gebrochen sind.


    Den Verkleidungshalter unter der Tankhaube muss man nur etwas lockern und nach hinten verdrehen dann passt er auch für die 2013er Verkleidung

    Einzig eine Halterung am Lichtmaschinendeckel ist so weit nach innen Versetzt das man nur mit einer sehr langen Schraube diese fixieren kann.


    Meine Sturzpads habe ich vorläufig ab montiert da ich die Verkleidung nicht gleich ausschneiden/Anpassen wollte, eventuell später mal


    Bilder folgen :-)


    Schöne grüße,

    Mario

    Ich habs getan bin aber noch nicht ganz durch.


    Nach einem kleinen Fauxpas musste ich ohnehin die Verkleidung wechseln und ich habe mir gleich eine 2013er Repsol Verkleidung in Asien geordert

    Lufteinlass von Aliexpress und Lichteinheit original aus einer Gebrauchtbörse (Willhaben.at) bei uns (zwecks E nummern,...) hab ich mir über Monate zuvor schon besorgt.


    Ich werde Hier meine Erkenntnisse niederschreiben für diejenigen die eventuell auch mal umbauen wollen da es gerade passt. :-D


    Zu den Originaldaten:

    Honda CBR 600 RR BJ: 2008 rot (war aber immer schon eine Chinaverkleidung dran)

    Bei meinem Set war keine Soziusabdeckung dabe desswegen hab ich mir zwischenzeitlich den alten mit CFK Folie beklebt bis ein 2013er in CFK look ankommt (Aliexpress)


    Die Rückbank passt über kann jedoch nur an den vorderen beiden Schrauben befestigt werden da möglicherweise hier die Befestigung hinten leicht versetzt wurde, das werde ich aber nachbohren da es nicht um viel fehlt.

    Es ergibt sich allerdings Richtung Endtopf links und rechts eine Öffnung ins freie da hier im Original eigentliche mittig ein Rücklicht sitzt und die Kunststoffschale wohl breiter ausgeführt ist.


    Tankhaube passt 1:1 und in meinem Satz schließen die Seitlichen Tankteile schön mit der Rückbank ab


    Neuer Lufteinlass wir auch einfach 1:1 getauscht das passt alles wunderbar und die Halterung fürs Kombiinstrument passt nach wie vor


    Der Lagewinkelsensor wird nun nicht mehr auf die Halterung fürs Kombiinstrument geschraubt sondern kommt auf die Lichteinheit

    Interessant wäre das Änderungspacket heraus zu arbeiten (wie auch bei der Verkleidung bereits geschehen) wenns dann so weit ist, damit man möglicherweise unsere Vorgänger hochrüsten könnte. (natürlich fällt damit eine Straßenzulassung)

    So ein Drive-by-Wire wäre ja die Voraussetzung um über das Thema Blipper ernsthaft nach zu denken.


    Ist ja ein Hobby

    Mit größtmöglichem Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erziehlen. :-D

    Ich hab selber keinen, aber wenns um die Drehzahl für einen Schaltblitz geht könnte man da nicht direkt an der ECU oder dem Kobiinstrument abgreifen?


    ECU Tachosignal ==> Pin 17 (gelb/grün)
    Kombiinstrument ==> Pin 8 oder 13 jeh nach Zählrichtung (gelb/grün)



    Man müsste aber nachmessen ob ür das Kombiinstument eine proportionale Gelichspannung oder eine proportionale Frequenz (mit konstannter Spannung) anliegt.
    Laut offizieller Anleitung soll aber genau das Signal verwendet werden. (Siehe Bild SLP.PNG) ==> SLP_Manual_en.pdf




    Bildquelle: PC40 Servicemanual 2007/08

    Dateien

    • Kombi.PNG

      (150,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ECU.PNG

      (182,63 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SLP.PNG

      (28,12 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie sieht es denn mit deinem Englisch aus?
    Ein "Users Manua"l und "Service Manual" findet man in englisch auch im Netz als digitale version. (hab ich gehört :-) )


    Ich selber Nutze eine Englische Fassung für meine PC40 und komme ganz gut damit zurecht. (Gabelservice, Schaltpläne,...)


    Mario

    Du hast eine PN Molly665,


    Und auch für die anderen zum Thema Englisch.


    Das ist alles halb so wild, im Manual sind viele Bilder drin und nur wenig Text, wenn man nicht einfach drauf los schraubt und sich das ganze mal in Ruhe durchlesen kann verliert man die Angst vor der Arbeit. Und falls doch mal was dabei ist was nicht verständlich ist gibt's ja noch den Google Übersetzer und vor allem das Forum hier.


    Bisher muss ich euch allen dazu ein großes Lob aussprechen.
    Es wird hier nicht viel gelästert, beleidigt,... Ihr seid sehr hilfsbereit, Danke.


    Mario

    Zusammenfassend:


    Ausgangsbasis war sehr verschmutzt und auch schon ziemlich zerkratzt,... Dennoch bin ich Dankbar das ich den Satz Felgen günstig erwerben konnte und ich nicht mein Motorrad für die Versuche zerlegen musste.
    gutes Reinigen und Entfetten (nicht sparen mit dem Reinigungsspray vor dem Beginn)
    Sprühdosen immer Gut schütteln damit zu Beginn schon gute Schichten erzielt werden können (3 Min schütteln auch zwischen den Durchgängen zur Sicherheit)
    erste Dose nur mit sehr dünnen Schichten beginnen (6 Durchgänge mit der 1. Dose)
    zweite Dose mit dickeren durchgehenden Schichten abschließen (3-4 Durchgänge mit 2. Dose)
    Zwischen den Durchgängen die Felge immer in Drehung halten damit nichts zusammenlaufen kann
    Mindestens 10 Minuten Zeit zwischen den Schichten ausdunsten lassen
    Leere Dosen neigen am Ende dazu dickere Tropfen zu versprühen, mitten im Prozess ist das nicht Tragisch aber die letzte Schicht sollte keine dieser dickeren Tropfen beinhalten.
    Der Klarlack (Top-Coat) am Ende hat einen gelblichen Belag bei mir hinterlassen, womöglich da ich zu schnell/dick aufgetragen habe


    Die vordere Felge ist mir am Ende der Weißen Folierung beim Drehen vom Wuchtbock gefallen :-( desswegen war sie gleich mal zerkratzt/aufgerissen und ich habe Ihr noch mal 2 Dünne Schichten auf den aufgerissenen Stellen und eine Dickere Schicht spendiert. Man sieht die Stellen, aber sie scheinen wieder eine genügend Dicke Schicht abbekommen zu haben.
    Ausbessern ist also möglich wenn auch sichtbare Macken bleiben je nach Reparaturschichtdicke.


    Sobald ich einen Gummi Aufziehe (wenn mein derzeitiger fällig wird) versuche ich euch nochmal hier Bescheid zu geben wie gut die Folie beim Reifenmontieren gehalten hat.


    Ich hoffe es Hilft dem ein oder Anderen, falls jemand Fragen hat werde ich sie gerne versuchen Best möglich zu beantworten.


    Mario

    Alles abgezogen habe ich wieder mit der Reinigung begonnen damit sie wieder sauber abgeklebt werden kann.


    eine Dose quasi aufgebraucht, 4 noch übrig also habe ich mir gedacht 2 Dosen müssen nun pro Felge ausreichen und die Taktik wird angepasst.


    - erster Durchgang wieder einen dünnen Sprühnebel aufgezogen
    - zweiter - sechster Durchgang ebenfalls nur Dünne schichten gesprüht (2te Dose ist nun aufgebraucht)
    - siebter - neunter Durchgang wieder mutiger geworden und bei Drehender Felge am Wuchtbock dickere Schichten aufgesprüht bis ich ein leichtes glänzen durch die Nässe der Folie festgestellt habe.
    Anschließend die Abdeckbänder abgezogen und für einen Tag wieder in der Garage verstaut.


    Abschließend nach einen Tag Trockenzeit neue Abdeckbänder angebracht und mit dem transparenten Top-Coat bei drehender Felge noch 2 dicke Schichten aufgebracht
    gleich danach wieder die Abdeckbänder abgenommen und zum Trockenen nach ca. 20 Minuten in der Garage verstaut.