Beiträge von CBFler600

    Ja, der Vorbesitzer hat unter dem Cockpit einen Stromspender für sein Navi damals einbauen lassen (ähnlich Zigarettenanzünder). Ich hatte das Teil auch mal getestet, es schien aber nicht zu funktionieren, da die LED meines damaligen Ladegerätes nicht leuchtete....

    Leute - ich weiß nicht mehr weiter.
    Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder Startprobleme hatte und bereits zwei mal den Schutzbrief in Anspruch nehmen musste, kaufte ich mir vor einigen Wochen eine neue Batterie - und zwar eine LITHIUM-IONEN Batterie (YTZ10S). Die besitzt eine interne Statusanzeige und war demnach voll geladen. Nach dem Einbau sprang die Maschine auch problemlos an. Nach zwei Wochen war wieder kein Start möglich. Batterie wieder ausgebaut (das ist jedes Mal ein Riesenakt, da ich auch die vordere Sitzbank abschrauben muss) und siehe da - die Statusanzeige zeigt "leer" an. Da ich dringend fahren musste, wieder rauf in die Wohnung und die alte Batterie (Yuasa YTZ10S) hervorgekramt und ans Ladegerät angeschlossen. Nach dem Laden verbaut und erfolgreich gestartet. Wieder ein, zwei Wochen gefahren und dann sprang sie erneut nicht mehr an. Gut, die alte Batterie war alt (6 Jahre) und gedanklich sowieso bereits abgeschrieben. Doch die neue scheint ja auch nicht zu funktionieren. Also besorgte mir einen Voltmeter mit digitaler Anzeige (eBay: 382225543394), lud die neue Batterie mit dem lithiumkompatiblen Ladegerät voll (13.0) und baute sie wieder ein. Währen der Fahrt stieg die Spannung bis auf 13,6 Volt an. Nach dem Abstellen: 13,5. Dann fuhr ich gar nicht mehr und beobachtete die Anzeige jeden Tag. Die Spannung ließ pro Tag um 0,1 nach. Nach einer Woche dann der plötzliche Totalabsturz auf 4,x Volt.


    Das kann doch nicht normal sein...
    Mein Verdacht: Irgendetwas an meiner Maschine zieht unbemerkt Strom. Was kann das sein?


    Trat dieses Phänomen bei anderen bereits auf?


    Honda CBF 600 ABS PC43

    So, Jungs, der Tipp mit der Hauptsicherung war es scheinbar tatsächlich :)


    Wobei das Ding extrem schlecht zu finden ist.


    Anfangs fand ich ja wie gesagt nur den Sicherungskasten unter der hinteren Sitzbank. Der ist nämlich schön präsent und gut erreichbar. Dann fand ich nach langem Suchen endlich einen zweiten (ABS usw) hinter der rechten Seitenverkleidung. Wie man die dortigen 10/20-A-Sicherungen austauschen sollte ist mir ein Rätsel, denn die beiden schmalen Abdeckungen kann ich nicht komplett öffenen, denn da sind Kabel im Weg....


    Den dritten Sicherungs-Ort hätte ich nie gefunden, wenn ich nicht nach langem Suchen die mit 30 A beschriftete Rückseite der Ersatzsicherung entdeckt hätte. Doch wo war die blöde Relaissicherung? Dass man das Ding komplett abziehen kann bzw. muss habe ich erst nach vielem Herumdrücken kapiert. Darunter dann der durchgeschmorte Übeltäter. Den ausgetauscht und die Zündung an: Zumindest das Fahrlicht funktioniert. freufreu


    Am WE werde ich dann mal den Motorstart testen ;)


    Danke nochmal für die prompte Hilfe - fühlt euch gedrückt :)

    Servus!


    Ich fahre eine Honda CBF 600 AS PC43 und baute am Wochenende eine passende Lithium-Ionen-Batterie ein. Leider kam ich beim Einpassen mit dem Plus-Pol des Bikes an den Minus-Pol der Batterie (oder umgekehrt). Ein kleiner Funken war zu sehen - sonst bemerkte ich keine Schäden wie Schmorkabel oder ähnliches.


    Nach dem korrekten Einbau dann der vergebliche Startversuch. Die Maschine springt nicht an, auch das Licht wird beim Drehen des Zündschlüssels nicht aktiviert.


    Die Batterie selbst verfügt über eine Status-LED. Nach der sei sie voll gefüllt. Auch nach diesem kleinen Funkenschlag zeigt die Status-LED diesen Füllstand an.


    Es handelt sich übrigens um folgendes Modell: Ebay Nr. 281880931097


    Woran kann das liegen? Hat die Batterie Schaden genommen? Oder gar das Bike?