Beiträge von Honda drummer

    Hallo liebe Spezialisten ich benötige mal Hilfe.
    Die Drehzahlmesserwelle an meiner Honda CB 200 Disc ist defekt.
    Welche Welle von welchen Modellen passt ersatzweise, da die beschaffung wieder mal schwierig und wenn dann teuer ist.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß aus Berlin

    Hallo Emil,


    respekt, vor dem was Du da vor hast.

    Da ich ja u.a. eine Ural fahre und im entsprechenden Forum bin, weiß ich das es da mindestens 2 Leute gibt, die auch eine entsprechende programierbare Zündung entwickelt haben. Die Markuszündung und rgf hat auch ein Teil selbst entwickelt. Das muss dann auch, ähnlich wie die Vellmann gelötet werden. Aber eben beide programmierbar. Dannach muss es dann noch versiegelt werden und für Leute die gerne sowas entwickeln ist das echt toll.


    Meiner Frau zuliebe habe ich ihr eine alte Schwalbe von schrottreifen Zustand in ein alltagstaugliches Moped wieder aufgebaut. Dort habe ich eine Vape Anlage eingebaut. Nun hat das FZ nicht nur moderne 12 Volt sondern auch bessere sichtbare Blinker und Licht. Außerdem hat man nun das Gefühl, dass sie im Vergleich zu der alten Zündung etwas besser beschleunigt und auch sauberer läuft. Auf Anfrage in einer Simson Werkstatt, ob ich mir das nur einbilde wurde mir bestätigt, das es durchaus so ist.


    Mir ist sowas (also Zündung selber zu entwickeln) zu heftig, daher bin ich froh das meine Lösung schon vorgefertigt und so einfach umzusetzen war.
    Die Lösung von Sachse für ca. 230,- € hätte mir definitiv auch gefallen, aber die habe ich zu spät durch Hinweise hier im Forum entdeckt.


    Respekt, ich könnte sowas nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass Du es so hinbekommst wie Du es dir vorstellst.


    Gruß
    der Trommler

    Hallo Nepomuk.


    Ja, mechanischer Fliehkraftreger ist noch drinn und ja die Federn musste ich nachbiegen. Das habe ich übrigens weiter oben beschrieben. Siehe Beitrag 18


    Ja, ZZP mit Pistole für Frühzündung ist auch richtig, was aber wenn der Federdruck der mechanischen Fliehkraftverstellung stimmt auch stimmen sollte. Siehe Beitrag 20


    Ja, Du hast recht das man mit der LED nur die Statische Grundeinstellung macht.


    Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Elektronischen Zündanlage kann man natürlich führen, muss man aber nicht. Ich persönlich bereue den Umbau nicht Punkt. Muss sich ja keiner antun, wenn er nicht möchte. Ich finde es total unsinnig alle 5000 Km Unterbrecher einzustellen und oder zu wechseln, die ich bis zu Beitrag 24 noch nicht mal wusste wo ich sie denn günstig bekomme. Obwohl das auch Anfang diesen Freds eine meiner Fragen war. Siehe Beitrag 1

    Somit wäre es toll gewesen, wenn mir jemand wie Du die Fragen gleich am Anfang beantwortet hätte. Dann hätte ich vielleicht alles anders gemacht wie es jetzt ist. Trotzdem ist es Unsinn nun alles zu zerreden, denn meine Lösung funktioniert einwandfrei.
    Es gibt ja auch Anbieter wie Boyer Bransden die etwas teuerer sind und die mechanische Fliehkraftverstellung nicht benötigen. So eine hatte ich in meiner Ural eingebaut. Die habe ich aber inzwischen mit einem BMW R80 Motor ausgestattet, der ebenfalls eine elektronische Zündanlage mit mechanischer Fliehkraftverstellung hat. Den kompletten Umbau Motor auf Russengetriebe, neue Kabelbaum mit selbsterdachten und gezeichneten Schaltplan, weil der von BMW nicht mit den Uralarmaturen passte, inklusive abschliesendem TÜV, habe ich übrigens alleine gemacht. Das FZ ist ja bereit seit 2 1/2 Jahren legitim auf der Straße. Aber das ist eine anderes Thema.


    Meine Frage: Was ist denn richtiges durchziehen von Umbau auf elektronische Zündung?
    Die Lösung die gut und richtig funktioniert, oder die, die deiner Meinung nach eine bessere ist und wahrschenlich auch nicht besser funktioniert?


    Übrigens bekomme ich keine Provision, wenn so ein Teil von Helotronik verkauft wird. Habe also nix davon außer die Begeisterung, dass es so einfach funktionieren kann. Da ist es mir auch egal wenn der Verkäufer 8% oder mehr Gewinn macht. Trotzdem ist es günstiger als ein, wie meintest Du, richtiger Umbau.

    Hallo BoNr2,
    kannst gerne nachgucken was da draufsteht, aber ich verstehe jetzt nicht, was das mit meinem Umbau auf kontaktgesteuerte Zündung zu tun hat.


    Das Du eine passende und fertige elektronische Zündung für den Motor gefunden hast finde ich toll. Sowas hatte ich ja eigentlich ursprünglich auch gesucht, deswegen meine Frage hier.


    Der Plan B war dann eben die Zündung auf Kontaktgesteuerte Elektronische Zündung umzubauen. Elektronische Zündanlage ist eigentlich ein ziemlich bescheuerter Begriff, da die originale Unterbrecherzündung ja auch elektronisch funktioniert. Naja, der Begriff bezieht sich woh auf das elektronische Schaltkästchen, Schaltmodul oder wie auch immer.


    Meine Motivation auf elektronische Zündung umzubauen war eigentlich aus pragmatischen Gründen heraus.
    Die passenden Ersatzteile für diesen Motor werden immer seltener. Unterbrecher wenn beschaffbar, auch recht teuer.


    Mit meinem Umbau nutzt sich der Unterbrecher nun nicht mehr, bzw. nur sehr sehr langsam ab. Ein Unterbrecherwechsel, bzw Kontaktnachstellung soll laut Hersteller der Zündanlage nur noch alle 50.000 Km notwendig sein. Einen Unterbrecher habe ich auch noch vorrätig. Somit sollte das wohl sehr lange halten.


    Zudem kann ich wenn notwendig auch noch auf den Unterbrecher verzichten wenn ich mir eine Geberscheibe selber herstelle. Den Geber können die von Helotronik auch noch liefern.


    Was ich auch als echte Verbesserung sehe, ist das einfache einstellen des Zündzeitpunktes mittels eingebauter LED in der Schaltbox.


    Es gibt sicher noch mehr Hersteller die Systeme für Honda liefern. Die funktionieren aber teilweise anders und wie ich finde, sind die oftmals deutlich teuerer.


    Der Einbau der Helotronik war sehr einfach.


    Ein kabel an Klemme 1
    Ein Kabel an Klemme 15
    Ein Kabel an den Unterbrecher und dafür den Kondensator abklemmen.
    Schaltästchen an Masse schrauben


    Fliehkraftregler auf Funktion prüfen, falls notwendig
    Unterbrecher, wenn noch gut einstellen
    Zündung mittels eingebauter LED und ZZP Markierung einstellen, fertig


    Mehr ist es nicht und funktioniert hervroragend. Also ich bin sehr zufrieden. Das Ganze kostete mich 80,- € (Zündschaltbox) und 5,- € Versand.
    Weitere Vorteile wie oben schon beschrieben:


    Besseres Starverhalten
    Besserer Durchzug
    Ruhigerer weicherer Motorlauf
    Weniger Einstellarbeit, einmal eingestellt und etwa 50.000 KM Ruhe
    Motor soll auch etwas weniger Sprit verbrauchen. Das kann ich noch nicht bestätigen, da ich noch nicht genügend Km gefahren bin, um eine wirkliche Aussage treffen zu können.


    Natürlich kann man mit der alten Unterbrecheranlage auch sehr glücklich sein. Die funktioniert auch hervorragend, wenn gut eingstellt.
    Ich bereue es definitiv nicht, dass ich umgebaut habe.
    Es ist wahrscheinlich eine der einfachsten und preiswerten Möglichkeiten, neben deiner original Honda Zündung, so einen Motor umzubauen.


    Gruß der Trommler

    Klar, wenn man die Zündung nicht neu einstellt und dann so ein Ergebnis erzielt. Da hast Du natürlich recht.


    Aber das habe ich nur vergessen zu schreiben. Natürlich habe ich die Zündung auch neu eingestellt. Ist mit dem Zündschaltgerät von Helatronik ganz leicht. Da ist eine LED eingebaut die genau zum Zündzeitpunkt Leuchten bzw ausgehen soll. Ist also ganz leicht eine Grundeinstellung vorzunehmen. Den Rest wie immer mit Strobolampe um die Frühzündung zu konntrollieren.


    Faszinierend, wie leicht das geht. :wink:

    Für alle die gerne wissen wollen, wie das mit der Zündung nun ausgegangen ist.


    Ich habe mich also für die kontaktgesteuerte Zündung von Helotronik entschieden und diese letzte Woche bestellt.


    Heute habe ich erstmal die Trägerplatte mit dem Unterbrecher ausgebaut und die Fliehkraftverstellung konntrolliert. Die Federn waren etwas ausgeleiert. Nachdem ich die nachgebogen und die Zündung wieder zusammengebaut habe, lief der Motor erstmal deutlich ruhiger im Standgas.
    Heute Nachmittag habe ich dann die Helotronik Zündung erhalten. Drei Kabel müssen angeklemmt und der Kondensator abgeklemmt werden. Das Zündmodul an einem geeigneten Platz angeschraubt und gestartet.
    Leute, das ist der Hammer. Der Motor fühlt sich an wie neu. Ein seidenweicher Lauf über alle Drehzahlen, deutlich leichter im Ankicken und spürbar mehr Drehmoment.
    Ich bin froh das ich den Umbau machte und kann das nur empfehlen.
    Der Unterbrecher verschleisst nun kaum noch und der Motor läuft viel ruhiger.


    Gruß aus Berlin
    der Trommler

    Hallo liebe Forumsmitglieder


    Ich habe mich entschieden die Helotronik Zündung zu kaufen und mit dem alten Unterbrecher zu betreiben.
    Kostenpunkt 80 ,- € plus Versand.
    Helotronik habe ich bereits angeschrieben. Die sind noch bis 24.08. im Urlaub. So werde ich nächste Woche die Bestellung tätigen und dann das Teil einbauen.
    Danach werde ich hier berichten wie es läuft.
    Die Motorradfahrer die eine solche Helotronik nachträglich verbauten, haben alle positiv über die Zündung gesprochen.


    Einige Bastler haben auch die Velleman K2543 als Bausatz gekauft, selber gelötet, vergossen und dannach eingebaut. Dort gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
    Ob das mit den Bauteielen oder der eigenen Verbeitung zusammenhängt kann ich nicht sagen. Die ist auf alle Fälle mit etwa 20,-€ deutlich günstiger als die Helotronik Zündung, aber wenn man dann Probleme hat ist es eben ärgerlich. Bei der Helotronik für 80 ,- € sollte alles problemfrei mit dem alten, nach umbau verschleißfreien Unterbrecher funktionieren.


    Wie gesagt ich werde dann zum gegebenen Zeitpunkt über Umbau und Funktion berichten.


    Danke nochmal für eure Hilfe und Ideen. Das war doch eine wirkliche Hilfe und so bin ich letztendlich auch durch eure Beiträge auf die für mich beste Lösung gekommen.


    Gruß
    der Trommler

    Ich bin auch nch im Ural Forum vertreten, da ich u.a. noch so eine russische Beiwagenmaschine besitze.


    Da hat einer tatsächlich so einen Unterbrecher der passen sollte gefunden. https://www.ebay.co.uk/itm/Hon…0c1157:g:6UkAAOSw6SVakMqK und https://www.ebay.de/itm/183357…263123&fromMakeTrack=true


    Zusätzlich hatte jemand die Idee das ganze als kontaktgesteuerte Transitorzündanlage zu betreiben. Dadurch wäre der Unterbrecher haltbarer als normal da nur 12 Volt Bordstrom darüber fließen und kein Kondensator mehr notwendig wäre.
    Mir wurde in diesem Zusammenhang auch die Firma Helotronik empfohlen, hat schon bei verschiedenen Fahrzeugen der eine oder andere in diesem Forum verbaut und funktioniert wohl bei allen die es so machten ohne Unterbrecherabbrand seit vielen Jahren.


    Helotronik schreibt dazu folgendes:


    Kontaktgesteuerte Elektronikzündung
    Die seit langem bewährte HELOTRONIK-Zündung, bestückt mit modernen Halbleiterbauelementen, bewirkt ein nahezu verschleißloses Arbeiten des Unterbrecherkontaktes. Durch diese Eigenschaft bleibt die Zündeinstellung über eine erheblich längere Zeit konstant. Die Kontaktnachstellung ist erst nach ca. 50000 km wieder erforderlich. Der schnelle Verschleiß eines Unterbrecherkontaktes und die Verstellung des Zündzeitpunktes entsteht bei herkömmlichen Zündanlagen aufgrund des hohen Stromes von 4 – 5 Ampere, den der Kontakt zu schalten hat und der damit verbundenen Funkenbildung. Der Unterbrecherstrom der Elektronikzündung beträgt nur noch 50 Milliampere, außerdem kann der Kondensator ganz entfallen.


    Aus der extrem schnellen Schaltgeschwindigkeit der Elektronik resultiert eine höhere Zündspannung. Der Motor läuft im Leerlauf genauso gleichmäßig wie bei Höchstdrehzahl, was letztlich dem Benzinverbrauch und der Einhaltung der Abgasgrenzwerte zugute kommt. Spezielle Zündspulen sind dazu nicht erforderlich.


    Ideal für Oldtimer oder exotische Fahrzeuge, für die keine Unterbrecher mehr beschafft werden können. Die extrem kleinen Baumaße von nur 65x50x24 mm erlauben auch den Einbau in Fahrzeuge mit sehr beengten Platzverhältnissen. Aufgrund der total wasserdicht vergossenen Ausführung kann das Gerät auch in Spritzwasserbereichen montiert werden. Für Motorradfahrer ist dies ein entscheidender Vorteil. Die integrierte Leuchtanzeige dient der Funktionskontrolle und Zündzeitpunkteinstellung.


    Die Elektronikzündung ist in 6 Volt 12 Volt und 24 Volt Ausführung lieferbar und von Jedermann mit wenigen Handgriffen, ohne Veränderungen am Fahrzeug, einzubauen. Diese Zündung kann auch nachträglich mit dem Geber der kontaktlosen Zündung ausgerüstet werden.


    Ich schreibe diese Info hier rein, da es vielleicht auch hier mal benötigt wird.
    Gemeinsam ist man stärker und hat einfach mehr Ideen.


    Gruß und danke für die Mühe
    der Trommler