Beiträge von Honda drummer

    Jupp Olaf das glaube ich dir.


    Meine anderen Möpis habe ich auch auf kontaktlose Zündung umgebaut. Aber es ist immer etwas anderes, ob ich Teile selber herstellen muss oder ob es für das Modell bewährte und erprobte Teile bereits gibt. Scheinbar sind aufgrund der Zulassungszahlen und der daher kurzen Produktionszeit, sowie den wenigen heute noch zugelassenen, nur eine solche Bastellösung möglich.

    Hmmmm, das klingt ja alles nicht sehr vertrauenserweckend.


    Da muss ich dann wohl mal den Ersatz Unterbrecher aus dem Teilespender ausbauen und mal diverse Motorradhändler und KFZTeile Händler abklappern und mit dem Muster in der Hand nach Ersatz ausschau halten.


    Wenn das nicht klappt wäre dann die CL 175 bzw. glaube ich irgendwo gelesen zu haben das auch die cb 125 Teilekompatibel ist. Vielleicht habe ich da dann Glück.


    Wenn das auch nicht klappt werde ich mich mal mit Helotronik ( http://www.helotronik.de/ ) in Verbindung setzen. Da muss dann nur für die Grundplatte eine Geberscheibe angefertigt werden, einen passenden Geber sollte man dort auftreiben können. Einzig die Anfertigung und Montage auf der Grundplatte ist sicherlich ein wenig fricklig. Aber irgendwie bekomme ich das dann schon hin.


    Also insgesammt bisher drei in Frage kommende Möglichkeiten. Eventuell ist die mit Helotronik sogar meine bevorzugte Möglichkeit, denn da wäre künftig einfach kein Unterbrecher mehr nötig. Ich werde da einfach mal anrufen.


    Notfalls muss es dann halt über Honda Händler gehen. Mir wird schon noch was einfallen. Das es nicht einfach wird ist mir schon klar gewesen, deswegen habe ich ja auch die Frage hier im Forum gestellt. Hier gibt es ja genügend Spezialisten.
    Wäre ja schade wenn die immer noch super laufende Honda dann irgendwann stehen bleibt weil weder Unterbrecher noch kontaktlose Zündung aufzutreiben ist :D
    Nein im Ernst ich finde da auf alle Fälle eine Lösung. Momentan ist es auch noch nicht wichtig. Der eingebaute Unterbrecher ist noch tip top. Eine zweite zerlegte Maschine gleichen Typs inklusive Zündanlage habe ich noch in der Garage.
    Ich habe also genügend Zeit mir was einfallen zu lassen.


    Danke trotzdem das ihr euch auch Gedanken gemacht habt.

    Hallo liebe Forumsmittglieder,


    ich war lange nicht im Forum, weil meine alte CB 200 Bj 1976 sogut wie störungsfrei läuft, bzw . ich mit notwendigen Repararturen oder Wartungsarbeiten keinerlei Probleme hatte.
    Nun denke ich etwas in die Zukunft und mache mir Gedanken wo ich preiswerte Unterbrecher herbekomme und oder eine Kontaktlose Zündung.


    Bisher habe ich mit dem Unterbrecher keine Probleme, aber irgendwann muss ich den natürlich austauschen und daher kommt die Frage.


    Gerne würde ich auch eventuell auf eine Kontaktlose Zündung umstellen. Trotz eigener Suche im Internet und auch hier im Forum habe ich da nichts gefunden was auf anhieb passen würde. Das Problem wäre in jedem Fall der entsprechende Hallgeber auf der Grundplatte. Da gibt es wohl bei keinem der vielen Anbieter eine passende Lösung.


    Was den Unterbrecher betrifft, habe ich bei Honda bisher noch nicht nachgefragt. Als ich mal die vordere Mechanische Scheibenbremse überholt habe, fragte ich bei Honda nach ob diese Belege denn zu beschaffen wären. Der vom Händler genannte Preis von über 57,- € hat mich dann dazu bewogen vorsichtig zu sein und erstmal andere Wege zur Ersatzteilbeschaffung zu nutzen.
    Ich habe dann übrigens passende Beläge (Neuware) über ebay für 27,-€ beschaffen können.


    Naja das ist auf alle Fälle der Grund warum ich bisher bei Honda nicht nachgefragt habe.


    Also wer kann mir helfen?


    1. Entweder eine passende Kontaktlose Zündung bzw. einen Hersteller für diese zu nennen oder
    2. Die passende Unterbrecherbezeichnung mit Beschaffungsquelle zu nennen


    Gruß aus Berlin
    Honda drummer

    Vielen Dank, dass ging ja schnell.
    Muss auch nicht unbedingt der Metzeler ME 77 sein. War meine Wahl weil der halt drauf war und so vom Vorbesitzer durch den letzten TÜV gebracht wurde, dieser Reifenhersteller (und die aktuelle Größe 3.25 - 18 des alten Reifen) aber nicht in den Papieren eingetragen ist.


    Ich werde jetzt was passendes finden, nochmals danke.



    Gruß aus Berlin

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    heute musste ich leider feststellen, dass mein Hinterrad platt ist. Da auch der Reifen an sich nicht mehr der Beste ist, wollte ich ihm einen neuen spendieren. Ich hatte einen 3.25 - 18 Metzeler ME 77 drauf und habe anhand meiner FZ Papiere lesen können das die Größe 3.00 - 18 eingetragen ist, außerdem steht da der Zusatz: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Reifenfreigabe der Hersteller ohne mit jedem Hersteller per mail in Kontakt treten zu müssen. Kann jemand helfen? Weiß jemand ob und wo ich in den weiten des www eine entsprechende Reifenfreigabeliste erhalte?


    Gruß vom Reifenflicker


    Statt Bremsenreiniger, welchen ja nicht jeder im Kanister Zuhause hat, kann man auch einen Schluck Benzin dazu benutzen.

    Hey Holger, ich weiß wo der Penny (auf deinen Fotos, Kaulsdorfer Straße ) in Köpenick ist. Da fahre ich auch öfters vorbei wenn ich aufs WE Grundstück nach Köpenick möchte.


    Übrigens, falls du immer noch Unterstützung für dich und deine Gitarre (in Marzahn oder Neuenhagen)suchst kannst Du ja einfach mal anrufen. Unsere Telefonnummer hast Du ja von unserer HP.


    Gruß nach Köpenick
    Stephan

    :gruebelx:...sag mal entspricht der CB200 Motor, über den wir reden, Deinem Avatar?
    Das ist die CB200 Disc. Die hat bestenfalls Gemeinsamkeiten mit der CB125 aus der Zeit.
    Noch nicht mal mit der damaligen CB250G.
    Alle Spekulationen zu CB250T, CJ250T, CB250N, CB400N...vergiss es.


    LG, sepp2gl


    Ok, ist inzwischen auch nicht mehr schlimm, da ich nun weiß wo ich entsprechende Teile im Falle des Falles zur Überholung meines Motors herbekomme.

    Bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe gleich bei cmsnl.com alle Simmerringe, Lager und große Kettenspannerrolle bestellt. War gar nicht so schwer mit dem anmelden, einkaufen und bezahlen.


    Bei ebay habe ich ein Werkstatt Handbuch gekauft.


    Dichtungen habe ich auch über ebay bestellt.


    Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß
    Stephan

    Dankeschön Olaf,


    für die schnelle Antwort.


    Ich hatte mir die Dichtungen inkl. O-Ringer bereits bei ebay zusammengesucht (aber noch nicht bestellt).


    Dabei ist mir eben aufgefallen, dass da keinerlei Simmerringe mitgeliefert werden. Deswegen habe ich die alle einzeln aus den Zeichnungen von cmsnl.com herausgesucht (zumindest so gut es ging.


    Ich sehe schon, ein Werkstatt Handbuch wäre bei meinem Modell angebracht. Mal sehen ob ich irgendwo eines auftreiben kann.


    Gruß
    Stephan

    Okay danke für den Hinweis,


    folgende Simmerringe habe ich bereits nach dem US Modell (Explusionszeichnung) recherchieren können



    Getriebewelle Schaltwelle 12x25x4,5
    Nockenwelle Seite Zündung 20x35x55 (dieses Maß ist dort angegeben und finde ich aber in Deutschland als Simmerring nirgends)
    Nockenwelle 4,8 x 15 (ohne dritte Maßangabe?)
    Kurbelwelle oder Getriebewelle Richtung Kupplung rechte Seite 12x28x5
    Kurbelwelle oder Getriebewelle Richtung Kupplung rechte Seite 13,8x24x5
    Getriebewelle Ritzel 20x52x9


    Weitere Angaben waren zu den Kugellagern waren


    Kupplungskäfig 6001
    Beide Getriebewellen (eine Seite müsste ja durch den Kupplungskäfig gehen) und Kurbelwellenlager konnte ich leider nichts an Angaben finden.


    Am einfachsten wäre sicherlich wenn ich bei cmsnl.com bestellen könnte und nicht alles von verschiedenen Anbietern mit ner Menge Versandkosten. Funktioniert das bestellen bei cmsnl.com gut? Wer hat da schon Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Stephan