Beiträge von Honda drummer

    Hallo liebe Spezialisten,


    ich benötige mal eure Hilfe. Da ich meinen Motor gemäß der hier empfohlenen Wiederinbetriebnahme zur Sicherheit zerlegen reinigen, verschlissene Teile austauschen. Simmerringe und Kugellager ebenso austauschen möchte, benötige ich nun aber die Maße der notwendigen Simmerringe und Kugellager damit ich die entsprechend bestellen kann.


    Ich finde kaum Angaben zu den notwendigen Simmerringen:


    es handelt sich um folgenden Motor:
    cb200t


    Folgende Simmerringe habe ich anhand von Amerikanischen Explusionszeichnungen gefunden


    12x28x5
    14x24x5
    13,8x24x5
    20x52x9


    Stimmen die Angaben und sind das alle bzw in welchen Stückzahlen muss ich die bestellen?


    Die Anzahl und Größen der Kugellager benötige ich auch noch.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Stephan

    Danke bluemeanie,


    für deine Einschätzung. Sicherlich bringt es Vorteile wenn die CB 200 Bj 76 mit originalem Motor erhalten und oder restauriert wird. Meine Gedanken waren ja nur Sorgen um nicht erhältliche Ersatzteile wie Kettenspanner und oder Kolben Kurbelwellen und Nockenwelle.


    Ich habe die halbe Nacht recherchiert und bin inzwischen auch ein wenig ruhiger. Das Kunsstoffrädchen aus dem Kettenspanner kann man immer noch bestellen. Das ist eine meiner größten Sorgen gewesen, weil ich ja nicht weiß wie lange der Kettenspanner noch gut funktioniert. Das Möpi ist ja 41 Jahre alt hat nicht mal 40.000 KM runter und ist somit lange Zeit gestanden. Aber auffällige Rasselgeräusche macht der Motor derzeit noch nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann.


    Kurbelwelle müsste ja eigentlich aus dem 125 er oder 185 er Motor auch passen, oder liege ich da falsch?


    Kolben sagtest Du bekommt man in GB recht gut. Hoffentlich bleibt das so.


    Zylinderlaufflächen kann man in einer Zylinderschleiferei z bsp durch ausbuchsen wieder herrichten lassen.


    Nockenwelle könnte man ja auch in Spezialfirman durch aufschweißen und schleifen instandsetzen lassen.


    Somit hast du natürlich recht, ist die CB 200 als seltenes Motorrad eher im orginalzustand erhaltenswürdig und hat vielleicht sogar noch Wertsteigerungspotential.


    Danke, du hast mir etwas mehr Mut gemacht. Im nachhinein dacht ich schon eine Dummheit gemacht zu haben und hätte lieber eine CB 250 gekauft. Aber momentan muss ich mir eigentlich auch keine allzugroße Sorgen machen, da der Motor wirklich gut anspringt und unauffällig läuft. Ist halt nur das Alter des Materials, welches mal ganz schnell versagt.


    Gruß
    Stephan

    Danke für die Antwort. Ich suche noch ein wenig Unterstützung für mich und meine Gitarre ;)
    Wo in Berlin ist die Musikschule? Konnte leider keine Angabe auf der Seite finden.
    Wäre halt praktisch für mich, wenn von Köpenick aus, nicht so eine weite Anfahrt wäre.
    Danke!


    Lg, Holger


    Entweder in Marzahn oder in Neuenhagen ist beides nicht so weit von Köpenick entfernt. Allerdings gibt es in Köpenick ja auch ein paar Musikschulen. Das wäre dann ja bei dir um die Ecke, quasi.


    LG
    Stephan

    Danke Leute,


    sowas dachte ich mir schon. Mein Motor CB 200 T läuft ja noch bestens. Wenn der aber mal die Krätsche macht ist es sehr schwer an Teile zu kommen, daher hatte ich den Gedanken eventuell einen 250 er Motor zu implatieren. Für den gibt es auch noch viel mehr Teile, aber das wird so wohl nix.


    Gruß
    Stephan

    Hallo liebe Spezialisten,


    ich habe mich bereits vorgestellt weil ich noch sehr neu im Forum bin. Ich habe da nur interessenhalber eine Frage, weil ich mir eine CB 200 t zur Restauration geholt habe.


    Inwieweit ist der Rahmen der Honda CB 200 T kompatibel einen Honda CB 250 T Motor ohne Rahmenänderung aufzunehmen?


    Der cb 200 T Motor ist doch ein aufgebohrter 125 er Motor, oder?


    Der CB 250 T Motor ist dann eine völlig andere Konstruktion und wird somit nicht ohne weiteres in den Rahmen der seltenen CB 200 T passen. Stimmt meine Annahme soweit?


    Gruß
    Stephan

    Hallo liebe Honda Freunde,


    hiermit möchte ich mich bei euch vorstellen. Bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und bin selbständiger Musiker mit eigener Musikschule.
    als junger Mann habe ich allerdings eine ordentliche Ausbildung zum KFZ-Mechaniker mit Gesellenabschluß absolviert.


    Ich habe schon einige Honda Motorräder besessen u.a. früher schon eine CB 50J, eine XL 500, eine 550 Four K3, eine 650 er Shadow.
    Natürlich hatte ich auch Motorräder anderer Hersteller wie Herkules K50 SE, oder Kawasaki VN 800 und EL 250, und oder Yamaha 535 Virago und eine Yamaha Majesty, sowie einen 150er Roller deren Namen ich vergessen habe.


    Derzeit besitze und beschraube ich eine Ural mit Beiwagen, die ich selber auf BMW R80 umgebaut und vom TÜV abnehmen habe lassen. Eine alte Simson Schwalbe habe ich meinem Frauchen wieder aufgebaut, weil sie aus Sentimentalität sich wieder was aus ihrer Jugendzeit wünschte. Seit einiger Zeit überlegte ich was ich mir als agiles Stadt Zweirad, welches im Unterhalt keine großen Kosten verursacht noch zulegen könnte. In meine engere Auswahl kamen da eine Simson Habicht, oder MZ ES oder TS 150 oder 250 und oder eine Honda CB 200, 250 Twin. Seit gestern habe ich eine CB 200 Twin günstig gefunden und zugeschlagen.


    Die stand seit Jahren und der Vorbesitzer hat aber noch neuen TÜV machen lassen. Zustand ist nicht unbedingt toll, aber da habe ich eine schöne Winterarbeit vor mir. Weiß nur noch nicht ob ich da eine Customarbeit oder lieber Original restauriere. Ich tendiere nach Originalrestauration.


    In eurem Forum habe ich mich angemeldet, weil das geballte Spezialwissen meist in solchen Foren viel Arbeit ersparen kann.


    So nun habe ich denke ich genug über mich erzählt. Ich freue mich über regen Gedankenaustausch.


    Gruß
    Stephan