Ein paar ergänzende Hinweise zum Laderegler-Tausch (ein paar Anmerkungen wiederholen sich).
Die PC37 verwendet einen SH678FA (vmtl. 35A)
Als Ersatz-Laderegler kann man prinzipiell fast jeden FHxxx verwenden, egal welche Motorrad-Marke. Elektrisch funktionieren die alle. Die Unterschiede liegen im Steckverbinder, in der Gehäuseform und in der max. Strombelastbarkeit. Die FH020xx und FH012xx habe ich mehrmals (bei anderen Motorrädern) erfolgreich als Ersatz für einen SHxxx verwendet.
Die Steckverbinder sind üblicherweise das Problem weil inkompatibel. Mit ein wenig Glück und Suchen kann man durch Um-pinnen zum Ziel kommen. Es gibt auch Firmen die Umbaukits anbieten, z.B.:
https://www.easternbeaver.com/…ctors/r-r_connectors.html
Laderegler werden unter normalen Bedingungen im Betrieb nur handwarm. Wenn die anfangen "zu kochen" dann ist etwas faul. Das saubere Arbeiten der 12V-Regelung ist vom Rest der Beschaltung abhängig (Batterie und Kabelbaum). Das ist unvorhersagbar und nicht konstant und in vielen alten Motorrädern grenzwertig ausgelegt. Ein gealteter Kabelbaum kann dort die ganze Sache bereits kippen lassen. Eine neue Batterie oder geputzte Kontakte oder sowas können alles wieder in den "normalen" Bereich zurückbringen, lösen aber nicht das prinzipielle Problem. (Zu) lange Leitungen zw Regler und Batterie sind IMHO ein wesentlicher Grund, häufig durch andere Verbau-Zwänge am Motorrad vorgegeben.
Sehr viele (fast alle) Laderegler werden von Shindengen produziert. Chinesische Knock-offs ausgenommen.
https://www.shindengen.com/products/electro/motorcycle/reg/
Laderegler mit dem Namensformat "SHxxx" sind Ausführungen mit Thyristoren.
Laderegler mit dem Namensformat "FHxxx" sind Ausführungen mit Mosfets.
Mosfets haben etwas weniger Verlustleistung als Thyristoren, haben das modernere Design und sind aktuell quasi-Standard.
Fast alle Laderegler arbeiten im "Shunt-Mode", d.h,. sie schliessen die Leitungen von der Lichtmaschine kurz sobald die Ausgangsspannung die ~13.8V übersteigt. Das erzeugt aber nicht per-se hohe Verluste weil sich dadurch gleichzeitig der Modus der Lichtmaschine komplett ändert. "Serielle Regler" sind deshalb hier nicht zwingend besser. Sie arbeiten anders (wie der Name bereits sagt), werden aber relativ selten eingesetzt (z.B SH847). Sie scheinen nur unter speziellen Bedingungen ihre Vorteile zu haben.