Beiträge von CBCafeRacer

    Danke für die Antwort Olaf, komischerweise finde ich im Fachhandel nahezu nix dafür, habe schon alle gängigen Motorrad shops und Werkstätten im Umkreis abgeklappert. Schrottplatz wäre ne Option, allerdings weiß ich auch Net haargenau welchen Querschnitt ich brauche, was da zum Problem werden könnte..

    Moin,
    Mal ne Frage: habe an meiner CB450S die Batterie verlegt, jetzt sind Massekabel (Von minus zum Motorblock) und Pluskabel zu kurz. Wo finde ich passendes Kabel, das ich nutzen kann ohne dass mir die Kiste beim nächsten starten wegraucht?
    Gruß Tim

    Servus, habe bei meiner cb 450 s auch offene Filter dran, Eintragung steht allerdings noch aus. Musst mal schauen ob es offene Filter gibt, die direkt eine ABE(=allgemeine Betriebserlaubnis) haben (ich selbst bin allerdings für die cb noch nicht über solche gestolpert), ansonsten hilft nur eine einzelabnahme beim TÜV. Das kostet dann allerdings auch ein paar Mark mehr. Denk auch dran, dass du mit offenen filtern vermutlich den vergaser neu bedüsen musst, damit die Bude nicht zu mager läuft. Ist aber auch kein Hexenwerk!
    Gruß Tim

    Ach so, Öldruckkontrolle ist keine dran am tacho, und die neutrale hatte ich bisher tatsächlich noch nicht am leuchten, bzw nur am dauerleuchten auch wenn ein Gang drin war, dann liegt vermutlich genau da der hund begraben ... aber macht ja erstmal nix, kümmere mich dann erstmal um das relais und gebe die Tage Rückmeldung ob das geklappt hat. Fettes danke an dich für die Hilfe und deine Mühen!!!

    Als ich beim tacho die funktionsprüfung durchgeführt habe, hatte ich auch alle Kabel einzeln geprüft, heißt Massekabel des tachos angeschlossen, einmal in kombination mit nur dem einen Kabel (laut schaltplan des tacho Herstellers blinker links) das zur kontroll leuchte geht, danach nur masse in kombination mit dem anderen Kabel (laut schaltplan tacho Hersteller für blinker rechts) das ebenfalls zur kontrolleuchte geht, und beide male hat die kontrollleuchte bei Betätigung des jeweiligen blinkerschalters geleuchtet.

    Ah das erklärt natürlich einiges! Würde das dann aber nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass also doch sozusagen “zwei“ Kontrolleuchten vorhanden sind, ich also doch ganz einfach ein lastunabhängiges relais ohne sonstige Veränderungen montieren könnte?! Sorry für das ganze hin und her, kenne mich mit Elektrotechnik einfach zu wenig aus ..

    Dann werde ich es so versuchen


    Warum sollte das dann nicht gehen? Die widerstände haben doch keinen Einfluss auf den stromkreis der kontrolleuchte oder? Habe die neue angeschlossene kontrolleuchte schon mit den Serienblinkern getestet, da hat sie sowohl wenn ich blinker links als auch blinker rechts betätigt habe ganz brav geblinkt :-)

    Okay, ich denke ich werde es trotzdem zunächst mit den widerständen versuchen, da ich mich nicht dazu in der Lage sehe, das mit dem relais und den dioden gescheit hinzubekommen.. wie werden die widerstände angeschlossen? Einfach parallel geschaltet zwischen massekabel und Plus Kabel des blinkers?

    Okay! Könnte ich aber auch theoretisch die für 100W nehmen um auf sicher zu gehen oder gibt es da Nachteile (außer der Preis)? Warum könnte es dann sein, dass die anderen Blinker leicht mitblinken?

    Doch nochmal ne Frage: Was wäre denn mit der anderen Möglichkeit, einfach Widerstände dazwischen zu schalten und das alte Relais drin zu lassen? Bräuchte dann für jeden Blinkerkreis( links u rechts) jeweils einen 3,3 Ohm Widerstand, da vorher zwei birnen mit jeweils 21 Watt drin waren, jetzt dann allerdings zwei LEDs mit je 1 Watt drin sind. Um die fehlenden 40 Watt zu ersetzen bräuchte ich also 3,6 Ohm, gibt es allerdings nicht, am nächsten dran wäre dann 3,3 Ohm. Habe jetzt folgenden Widerstand von Conrad rausgesucht:


    https://www.conrad.de/de/hochl…ics-rb50-1-st-421600.html


    https://www.conrad.de/de/hochl…ctronics-1-st-423076.html



    Was mich allerdings verwirrt ist die Belastbarkeit die dabei steht, tut es der mit 50 W Belastbarkeit, bzw wie rechnet man das aus wie stark der Widerstand belastet wird?


    Danke schonmal....


    Hallo Olaf-Frankfurt,
    Werde dann versuchen das ganze wie von dir vorgeschlagen mit den beiden dioden zu lösen. An welcher Stelle müsste ich denn die beiden dioden dann anschließen?