Beiträge von CBCafeRacer

    Ja im alten hatte ich zwei .. Im neuen allerdings nur eine, aber trotzdem zwei Kabel (beide nicht an masse) die auf die eine Kontroll-LED geschaltet sind. Daher dachte ich, dass da doch eigentlich eine Sperrdiode drin sein müsste, sonst wäre doch das einzige was nach anklemmen des neuen tachos passiert wäre, ein kurzschluss oder? Hätte ich nur damals in der Schule in Physik besser aufgepasst.. :-D

    Ich hatte auch schon überlegt, ob im neuen tacho evtl schon sperrdioden o.ä. drin sind, da ja aus dem kabelbaum zwei Kabel (1x Kontrolleuchte links, 1x Kontrolleuchte rechts) rauskommen, und im neuen tacho ebenfalls zwei Kabel vorhanden waren, die allerdings zur selben Kontrolleuchte führen..


    Wenn das denn so wäre, würde das bedeuten, dass es einfach ein X-beliebiges lastunabhängiges relais tun würde... oder?

    Servus,
    Hab mal ne Frage an die elektronik-spezialisten! Will bei meiner CB 450 S Bj. 89 die Serien blinker (21W, Halogen) gegen LED blinker (1W) austauschen. Der einfachste weg wäre nun, ein Lastunabhängiges relais zu montieren, das einzige was mich davon allerdings abhält, ist der Hinweis aller Hersteller, so ein Relais könnte nur montiert werden, wenn im Cockpit keine gemeinsame Blinkeranzeige vorhanden ist, sondern eine eigene für jede Seite. Da ich aber bereits den Serien-Tacho gegen einen anderen ausgetauscht habe, der nur eine gemeinsame Leuchte für beide Seiten hat, bin ich momentan echt ratlos, ob ich das Relais ohne Probleme tauschen kann. Weiss halt nicht, auf welches Bauteil sich diese Warnung der Hersteller bezieht (direkt auf die leuchte im tacho? Oder ist diese vielleicht nur ein Indikator für eine andere Bauart von relais? Oder oder oder..) Hoffe jemand der in Sachen Elektronik etwas fitter ist als ich kann mir da helfen!
    LG und sschönes Wochenende,
    Tim

    Gude,
    Will bei meiner CB450 S (Bj. '89) den klotz von tacho gegen einen kleineren Vintage Tacho austauschen. Kennt jemand die Steckerbelegung seitens der Honda oder hat ein Werkstatthandbuch o.ä. zur Hand wo diese aufgeführt ist?
    Vielen dank schon mal für eure Hilfe,
    LG Tim

    Servus,
    Bin gerade an meinem ersten Projekt, eine CB 450 S, 89er Baujahr wieder fit zu machen. Die Maschine hat vermutlich recht lange gestanden (wie lange genau konnte mir der vorbesitzer nicht sagen) und als ich versucht habe sie zu starten hat sie zwar gejuckelt, ist aber nicht angesprungen. Als ich dann eine Kerze rausgedreht habe um zu sehen ob sie funken bringt beim starten, und die anderer Kerze noch drin hatte, ist sie beim ersten drücken auf den starterknopf angesprungen und auf einem Zylinder gelaufen. Als ich dann die andere Kerze auch wieder rein geschraubt habe, ist sie jedoch nicht mehr angesprungen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass sie auf einem Zylinder läuft aber nicht auf beiden?
    Vielen dank schon mal und LG