Beiträge von jensschumi

    Da brauchte Honda nichts zu erfinden.

    Tust du trockenes Alu auf Kontakt mit 'geeigneter' Atmosphäre und ohne Trennschicht aufeinander, verwachsen die Oxide...

    Daher gehört Keramikpaste o.ä. dazwischen.

    Auch schon dran gedacht.

    Wäre 'ne Option, dann könnte ich auch mit deutlich mehr Wärme drangehen...


    Bei Gelegenheit - im Moment muß ich meinen Wohnwagen auf den Markt schmeißen...


    Gruß

    Jens

    Bin schon da durch.

    Am Ende (bei den Schrauben) gehebeln bis sich ca. 2mm Spalt ergab und wieder zurückgeklopft.

    Gefühlt 1000 mal.


    Dann mal Torsion probiert und den Spalt vom einen zum anderen Loch transportiert (hinten Schraubendreher drunter und abwechselnd die Befestigungsnasen mit Gummihammer bearbeitet.


    Nichts...


    Leider kann ich das nicht mit meiner Presse erledigen - ein brauchbar positioniertes Gegenlager am Gehäuse fehlt...

    Habe jetzt beim Restemotor unter Wärmeeinsatz und einer passenden Nuß alles gegeben.

    Immer noch ohne Erfolg.

    Werde das Thema jetzt ad acta legen, dann bleibt der Anlasser halt mit dem Gehäuse 'verschweißt'.


    Gruß

    Jens

    Jetzt verstehen ich tue...:-)

    Dann ist, wie Hermann beschrieben hat, der O-Ring die 'Rückfeder'..

    hermann: Sorry for confusion, jetzt weiß ich wie das läuft...

    Morgen habe ich das Teil raus, ohne Kollateralschaden - isch schwör...

    Wenn man weiß, wie das zusammengebaut ist, ist sowas kein Problem :-)


    Gruß

    Jens

    Jetzt verstehe ist erst.


    Mit konischem Aluzapfen meinst du das, was ich in #8 als 'Buchse' bezeichnet habe.

    Kann von außen nicht erkennen, ob da was konisch ist...

    Plan ist dann aber klar: die Anlasserwelle aus dem 'konischen Zapfen' rauszuklopfen...


    Gruß

    Jens

    Zwischen Anlasser und Gehäuseauge WD40 einträufeln und hoffen, daß sich der festgebackene O-Ring, der im zylindrischen Zapfen des Anlassers

    eingesetzt ist, sich löst. Das zusätzliche Anwärmen des Aufnahme-Auges hilft ganz sicher auch.

    Der Zapfen ist zylindrisch???

    kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müßte er mit einer Mutter eingezogen und festgehalten werden...


    Gruß

    Jens

    Alles klar,


    ich hatte nur befürchtet, daß da noch ein verstecker Befestigungsmechanismus drin ist und ich dann irgentwas kaputtkloppe...


    Wird schon :-)


    Gruß

    Jens


    PS:

    Soll nur die Welle raus oder die (ca. 40mm) Buchse mit.

    Andersrum: was fängt zuerst das Rutschen an?

    Gefühlsmäßig (denkt der Ingenieur) die Welle in der Buchse...

    Vorsichtig geht das gar nichts...

    Da ist aber doch nichts 'geschraubt' oder gesichert, oder?

    Ich würde das gfs. mal mit Wärme auf dem Gehäuse probieren, beim zerlegten Motor geht das...


    Gruß

    Jens