Beiträge von Fernlicht


    ...
    Wenn ich legal "Gelände" fahren wollte,
    ...
    "Ich könnte ja, wenn ich wollte."
    ist also (für mich ganz klar) eine Ilusion, ein Selbstbetrug...


    Es muss kein Selbstbetrug sein, wenn man z.B. wie ich
    10% der Fahrzeit sich über das "L" freut und ohne Erlaubnis die Natur erkundet :-)

    Asymmetrien waren bei meiner Drehstromlima kein Problem. Pro Wickelkopf waren es ca 100 Windungen. 3 Wickelköpfe waren in Reihe zu einer Phase geschaltet, also ca 300 Windungen je Phase, da kommts auf eine Windung mehr oder weniger nicht an. Problematisch war der Platzbedarf, so eng wie original hatte ich es nicht hinbekommen und für den einen Wickelkopf brauchte ich den gesamten Platz drumherum, also zwei benachbarte Fehlstellen hätte ich nicht reparieren können.

    So eine durchgebrannte LiMa-Wicklung läßt sich übrigens auch selbst reparieren. Habe ich mal bei einer 125er gemacht. Beim Abwickeln der defekten Wicklung mitzählen, damit hinterher genau die gleiche Anzahl Wicklungen draufkommt.
    Guten Hochtemperaur-Lackdraht mit entprechender Stärke besorgen und einlöten, die Lötstellen mit Hochtemperatur Schrumpfschlauch isolieren und zum Schluss alles mit Tränkharz (z.B. Dolphon) tränken und ausbacken.
    Das hat bei mir jahrelang bis zum Weiterverkauf funktioniert.


    Gruss
    Fernlicht