Beiträge von Claus L.

    Jetzt, wo du es geschrieben hast, fällt es mir wieder ein: Vor ein paar Jahren hatte ich auch teure LED-Blinker verbaut. Da ist mir bei Regen auch einer ausgefallen wegen Wasser im Gehäuse. Nachdem später der zweite Blinker dasselbe Problem hatte, habe ich bei den nächsten Blinkern diese um die Kabel mit Silikon abgedichtet. Danach hatte ich nie wieder Wasser im Gehäuse vom Blinker. Ist eventuell ein Tipp für die nächsten Blinker.

    Ich würde mal alle Blinker an eine 12 Volt Spannungsquelle (also z.b. direkt an Motoradbatterie bei Motor aus) anschliessen und dann mal schauen, was da leuchtet, glimmt oder eben nichts tut. Damit könnte man den Einfluss des Relais ausschliessen sowie auch irgendwelche Kontaktwiderstände. Es sind bestimmt auch Blinkeradapter oder eine Bastellösung verbaut, daher Kontaktwiderstände möglich.Dann könnte man auch noch das Relais mit einer und später zwei 21 Watt Leuchte(n) testen und schauen was passiert.

    So jedenfalls würde ich es angehen.

    Ich denke mal, das beruht auf einer finaziellen Optimierung seitens Honda. Keine langen Kühlerschläuche nach vorn erforderlich und ein Elektromotor und dessen Steuerung werden eingespart. Ausserdem würde ein E-Motor mehr Platz benötigen, der dort nicht wirklich vorhanden ist. Der Mehrverbrauch einer stärkeren Wasserpumpe für den Weg nach vorn dürfte sich mit dem Mehrverbrauch des Dauerlüfters an der Kubelwelle die Hand geben.

    P.S.: Ich schreibe hier meine Meinung zum Click 150i nieder, der dem SH 150 ähnelt.

    Afrikaans

    Also ein höherer Widerstand durch Korrosion erzeugt einen geringeren Strom und kann keine Sicherung durchbrennen lassen, dazu hat der Herr Ohm mal ein Gesetz aufgestellt. Ein höherer Strom wird nur durch zusätzliche Verbraucher entstehen. Das kann z.B. auch eine auf Masse liegende Plusleitung sein.

    Meine letzte Ganganzeige habe ich vor fünf Jahren bei Aliexpress gekauft. Diesen Verkäufer scheint es nicht mehr zu geben. Wenn das Motorrad einen Diagnosestecker hat, dann einfach auf der Aliexpress Webseite mal nach Ganganzeige Honda suchen und darauf achten, dass es einen Diagnosestecker- buchse hat. Da ist nur einmaliges Anlernen erforderlich. Ohne Diagnosestecker weiss ich nicht, was man am besten nimmt.

    Zu Post #915 von jeanluclepirat:

    Wenn die Werkstatt eine Kleinteile- und Schmiermittelpauschale von 9,98 € berechnet, find ich es nicht richtig eine Dichtung für die Ölablassschraube extra mit 1,67 € aufzuführen, dazu dann jeweils noch die MWSt.

    Wenn der Lüfter nach dem Ausstellen der Zündung weiterläuft, dann kühlt der ja nur das Wasser im Kühler und nicht mehr das im Motor. Die Wasserpumpe ist ja indirekt mit der Kurbelwelle verbunden. Das Weiterlaufen hätte also für den Motor keine Auswirkung.

    Die 139 db erreicht die Hupe ja auch nur in einer Entfernung von 0,1m. Diese Angabe ist nur ein Werbegag, wenn ich mit einem Ohr (zwei wird schon schwieriger) 10 cm vor der Hupe bin, ist das Vorderrad schon über mir. Diese Angabe ist für mich nur ein Werbegag.

    Ich wohne auch in Thailand und war letztes Jahr mit meiner CB650 beim hiesigen "TÜV". Da hat niemand auch nur auf die Bremse geschaut geschweige denn einen Bremsttest gemacht. Interessiert hat nur ob der Motor läuft und das Licht (nicht die Blinker) geht. Aber für die knapp 2 Euro Gebühr kann man auch nicht mehr erwarten.