Beiträge von Claus L.

    Ich würde jetzt einmal mit einem Multimeter (Voltmessung, Zündung und Blinker an) an das grüne Kabel gehen und testen welches der beiden anderen Kabel für den Blinker ist. Den Blinker dann an diese beiden Kabel anschliessen, wenn es blinkt ist alles ok. Sonst die Kabel tauschen, dann wird es blinken.

    Wenn der verlinkte Schaltplan der richtige ist, gibt es ein kleines Problem mit LED-Blinkern und lastunabhängigem Relais. Da nur eine Kontrollleuchte für die Blinker vorhanden ist, wird es ohne Dioden nicht funktionieren.

    Etwas ausserhalb vom Deutschland läuft das so ab.

    Nach fünf Jahren muss das Motorrad erstmals zur technischen Prüfung. Ich glaubte es sei, wie beim PKW, erst nach sechs Jahren nötig. Daher konnte ich die Steuer, ich war ohne das Motorrad dort, ohne die Prüfbescheinigung nicht bezahlen und bekam auch keine neue Steuerplakette. Prüfung hätte ich beim Steueramt machen können, aber ohne Krad eben nicht. Ich wusste, im Wohnort ist auch eine Prüfstelle. Auf´s Motorrad geschwungen, na prima, springt wegen zu leerer Batterie nicht an. Aus der Carportausfahrt schwungvoll raus mit zweitem Gang und gezogener Kupplung. Läuft jetzt, dann etwa 10 Minuten rumgefahren und ab zur Prüfstelle. Ich als einziger Kunde am Freitagnachmittag. den Motor nicht ausgemacht und dem Prüfer mein Anliefgen vorgetragen. Er, ok, mache ich sofort. Kurz das Motorrad angeschaut, Motor ausgemacht und quer zur Prüfstrecke abgestellt. Geht in sein Kabuff und schreibt am Computer. Macht ein Foto von der Rückseite des Motorrades.Dann den Kilometerstand gecheckt. Gut, es war dann auch sehr billig. Habe dafür 1,65 Euro bezahlt. Für weitere 4,60 Euro übernimmt er dann auch die Steuerzahlung und ich kann meine Plakette am Montag ab 14 Uhr abholen. Steuer für ein Jahr kostet 2,70Euro, ist in den 4,65 schon enthalten.

    Ich bin mir aufgrund des unbekannten Baujahres deiner Maschine nicht sicher, aber sind bei der CB650R nicht Krümmer und Schalldämpfer ein Stück? Bei meiner von 2017 ist das nur ein Teil. Dann wird ein Tausch richtig teuer.

    Unser Click 150 (ähnlich dem SH 150) läuft gut 3,5 Jahren problemlos mit dem ersten Akkumulator. Ok, er wird fast jeden Tag gefahren, aber nie eine Langstrecke. Und das obwohl ich schon mindestens dreimal vergessen habe die Zündung auszuschalten und dann mit leerem Akku dastand. Anscheinend hat er eine Schutzschaltung, denn jedesmal war die Spannung noch bei 10,1 Volt.und alles war stromlos. Ich würde bei dem geschilderten Fall vom TE doch auf irgendeinen Verbraucher oder einen Kriechstrom tippen. Vielleicht mal den Batteriestrom in ausgeschaltetem Zustand messen (lassen)..

    Dein Problem liegt an der höheren Leistungsaufnahme der originalen LED-Blinker, die haben meist 3,4 Watt. Die Zubehörblinker begnügen sich normal mit etwas über 1 Watt. Ich kenne deine Maschine nicht, eventuell kannst du das Blinkrelais durch ein leistungsunabhängiges Relais ersetzen. Dann stimmt die Blinkfrequenz wieder. Die Idee mit Widerständen setzt eine Berechnung des Wertes (Ohm und Watt) über die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen voraus. Ich halte Widerstände auch für keine gute Idee, weil die nur unnötig Wärme produzieren, die irgendwohin abgeführt werden muss.