Beiträge von Claus L.

    Oder, wenn du aus Deutschland bist, bei Conrad.de nach "R47 5W" suchen. Die Widerstände gibt es aber auch bei jedem anderen online verkaufenden Elektronikhändler. 50 Ohm zu finden wird schwieriger, da ausserhalb der Widerstandsreihe. Da nimmt man den nächstliegenden, also in deinem Fall 47 Ohm.

    Ein lastunabhängiges Relais sollte aber auch für weniger als die Hälfte der angegebenen 50 Euro zu finden sein.

    Wenn die Crimpkabelschuhe die zum Kabelquerschnitt passende Größe haben und man nicht nur eine einfache Zange benutzt sondern die passenden Einsätze mit einer Crimpzange nimmtt funktioniert das Ganze schon vernünftig und ist haltbar. Wobei ich die Kabelschuhe ohne Isolierung bevorzugen würde, wegen besserem Crimpergebnis. Im einem Stecker / einer Buchse im KFZ-Bereich ist die Isolierung nicht notwendig sondern eher störend. Für die freifliegenden Fälle gibt es auch Silikonüberschuhe zur Isolation.

    Auch neutrale oder negative Erfahrungen kannst, nein solltest, du hier posten, diese können Andere vor teuren und ähnlichen Erfahrungen bewahren. Bei dem Preis der angesprochenen Kette wäre schon eine neutrale Erfahrung für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen.

    Wenn du in Deutschland wohnst, gibt es doch die Möglichkeit mit einer Erweiterung vom B-Führerschein 125er zu fahren. Wäre das nicht eine zu überlegende Möglichkeit in Anbetracht der längeren Touren, die du fahren möchtest. Damit könntest du in der Stadt besser im Verkehr mithalten. Auf der Landstrasse wirst du nicht ständig überholt, was öfter mal unangenehm bis gefährlich werden kann. KFZ-Steuern fallen auch nicht an, nur Versicherung und es gibt mehr Angebote im Rahmen deiner Preisvorstellung. Nachteil wäre, dass die Erweiterung auf B196 Geld kostet, das ist aber nur eine einmalige Ausgabe, die sich meiner Meinung nach auf Dauer lohnt. Oder du machst doch gleich den FS in A, was aber deutlich teurer wäre.

    Habe mir einen CSL Kettenöler an meine 2017er CB650F hier in Thailand anbauen lassen. Der Arbeitsaufwand ist nicht viel mehr als eine Stunde, wenn ich die Zeit abziehe die mit dem Studieren der Anbauanleitung verbraucht wurde.Hier war das Sprachproblem (Anleitung in deutsch/englisch, Monteur Thailänder) für eine gute halbe zusätzliche Lesestunde verantwortlich. Habe zugesehen und fand das Ganze nicht sehr schwierig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Die Anleitung ist da schon recht gut. Als erstes sollte man schauen, wo der Vorratsbehälter, die Pumpe und das Steuergerät ihren Platz haben sollen/können. Dann muss eigentlich nur noch der Diagnosestecker gefunden werden, Bei meiner CRF250 habe ich es dann selbst erledigt, auch nicht mehr als höchstens zwei Stunden gebraucht. Da war die Suche nch dem Vorratsbehälterplatz das Aufwendigste an der ganzen Sache.

    Neue Rollen für meinen Schreibtischstuhl, diesmal komplett aus Metall ausser die Laufflächen. Die vorigen waren aus Kunststoff und haben maximal ein Jahr gehalten. in Thailand ist es aber normal, nichts hält hier besonddrs lange. Selbst angeblicher Edelstahl rostet bei längerem Kontakt mit Wasser. Wenn ich nach V4A frage schaut man mich nur wie einen Alien an und zuckt die Schultern.

    Ich habe auch, zwei Stück im Abstand von einem Jahr, in China gekauft und die Stecker sehen genauso aus wie bei wish. An den Diagnosestecker gesteckt, alles passt, angelernt und das war alles. Funktioniert seit drei bzw. zwei Jahren problemlos. Würde bei Bedarf das wieder in China kaufen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Thailand wohne und daher sinnvollerweise auch nicht in Deutschland einkaufe. Bezüglich Garantie ist es in Thailand nicht besser als bei Kauf in China, daher ist China für mich immer einen Blick wert.

    Ich musste jetzt unerwartet in einen neuen Fernseher investieren, weil der alte nach einem Gewitter keine Lust mehr hatte. Zum Glück zahlt die Versicherung den Schaden zum größten Teil. Der neue kam gestern und wurde vom Händler gleich an die Wandhalterung angepasst und eingestellt. Danach habe ich das Gerät nur noch von Thai auf Englisch umgestellt und alles war wieder wie gewohnt.

    Ich denke eher, daß dieses Relaisverhalten der Gesetzeslage geschuldet ist. Es soll doch bei Ausfall eines Blinkers durch Erhöhung der Blinkfrequenz auf diesen Ausfall hingewiesen werden. Aber ich denke, dies ist den Herstellern vieler Nachrüstrelais egal. Im modernen PKW wird der Ausfall heute ja auch im Display als Lampendefekt angezeigt. Die Frage wie man eine defekte Blinkleuchte am Fahrzeug erkennt gibt es ja heute noch bei der theoretischen Fahrprüfung. Mit der richtigen Antwort sind wir wieder bei der schneller blinkenden Kontrollleuchte.

    Bei meiner CRF250 hatte ich auch die Blinker durch LEDs ersetzt und dafür das originale Relais der Rally, welche von Haus aus LED-Blinker hat, eingebaut. Vorn waren die LED-Blinker die von der Rally und hinten hatte ich ein Fremdfabrikat verbaut. Die Blinker waren sehr nervös und blinkten viel zu schnell. Lösung des Rätsels: Honda LED-Blinker sind mit 3,4 Watt angegeben, das Fremdfabrikat nur mit 1,1 Watt. Nachdem hinten auch Honda angebaut wurde, war alles in Ordnung.

    Das könnte bei dir der Grund für die eingebauten Widerstände sein. Schau mal auf die Wattangaben deiner originalen und der neuen Blinker, vielleicht löst sich dann das Rätsel.

    Wenn du weisse Leuchtmittel drin hast, kannst du nicht einfach gelbe in die Fassung einsetzen. Das war mit dem Post #3 gemeint. Du kannst natürlich die störende Verriegelungsnase abfeilen. Aber ob das im Sinn einer gut in der Fassung sitzenden Leuchte ist, glaube ich nicht.