Beiträge von Claus L.

    Das funktioniert nur gut, wenn du auch die Blinker von der Rally nimmst, die sind mit 3,4 Watt angegeben. Ich kaann mir die Originalteile gegenüber Deutschland hier in Thailand recht günstig kaufen, daher dieRally-Blinker und das -Relais. Andere LED-Blinker haben deutlich weniger Leistungsaufnahme und dann blinkt es zu schnell, ich habe es getestet. Eventuell gibt es aber ein lastunabhängiges Relais für deine Maschine.

    Ich kann nur mit der 2016er CRF250 dienen, dort ist das Blinkrelais hinter der linken Seitenverkleidung oberhalb dr Batterie zu finden. Da ich das normale Relais gegen das originale LED-Relais der Rally getauscht habe kann ich dir sagen, dass die Gummitülle auf dem Stecker nicht wirklich passt. Noch zwei Bilder von meinem Originalen Nicht Glühlampenrelais.
    Relais oben.jpgRelais unten.jpg

    Der Knick im oberen Beulenbereich des Tanks ist schon recht heftig und der wird auch beim Herausziehen nicht verschwinden. Wenn man von innen an die Beue rankäme, wäre ausbeulen machbar, aber hier sehe ich rabenschwarz.Ausser du Aákzeptierst eine recht dicke Spachtelschicht an der Stelle der Beule. Also, wie schon geschrieben, die bessere Lösung wäre die Suche nach einem gebrauchten, beulenfreien Tank.

    Ich melde mich mal aus Thailand zu dieser Frage.Wir haben auch einen Click 150i (sieht aus wie ein SH) Roller, der einen zweiten Smart Key benötigte. Der Monteur hat auf die Batterie zugegriffen und dann etwas mit dem Schlüsssel rumgespielt. Das ganze war in 20 minuten erledigt mit Wiedereinbau der Batterieabdeckung. Das sollte also bei dir ähnlich lange dauern. Hier wird sowas bei Neukauf ohne Berechnung durchgeführt, auch wenn es ein paar Wochen nach dem Kauf erfolgt.

    So sieht es bei mir aus. Es ist eine Ganganzeigeaus China, die gibt es aber auch in D zu kaufen.
    Steckerbelegung.jpg
    Diese dreipolige Anzeige muss meistens noch angelernt werden, ist aber kein Problem auf einer freien Strecke. Da es am Diagnosestecker angeschlossen wird, sollte die Belegung gleich sein.

    Bei der Methode drei von Werner sehe ich Probleme mit Originalscheinwerfern, vor allem wenn die Lichtmaschine sparsam ausgelegt wurde. Da kann die Bordspannung schon Mal unter 14 Volt sinken. Bei niedrig drehenden Motor heißt das dann Licht aus, Spannung wieder über 14 Volt und Licht an. Stelle ich mir interessant vor, so mit Blinklicht im Dunkeln. Von der mit Sicherheit fehlenden Konformität zur StVZO Mal ganz abgesehen.

    Die LED-Blinker sind ja nun Geschmackssache, ich habe sequentielle Blinker verbaut. Als erstes hatte ich vier aus Deutschland für viel Geld kommen lassen. Nachdem ein hinterer mit Kurzschluss (Wasserschaden, das passt doch prima zu einem im Freien verbauten Teil) ausgefallen war, habe ich mich als Ersatz für ein sehr ähnlich aussehendes Chinamodell (ohne E-Nummer) zu weniger als ein Zehntel des Preises entschieden. Dazu sei gesagt, ich wohne in Thailand und dort ist so etwas wie eine E-Nummer nicht interessant.
    Da musst du schon selber entscheiden, was dir optisch und auch preislich gefällt.