Beiträge von Testy

    ...die MT03 gehört meiner Frau. Ist dort aber mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug. Ist über 4 Jahre alt und hat 2080 km runter. Und das ist schon viel. Wobei mein Anteil an der Laufleistung durchaus mit ins Gewicht fällt.


    6 l kommt so einigermaßen hin. Eher etwas mehr Verbrauch. Bei der KTM 1290 GT war der Verbrauch auf der BAB niedriger als auf den Landstraßentouren. Ansage war auf der BAB 4,8 l/100 km. Da merkt man halt die kurze (und sehr schöne) Übersetzung der CB.

    Der Verbrauch von größer 6 Liter ist auf Langstrecke doof bei einer Tankgröße von 16,5 l incl. Reserve.

    S.-H.-Fahrer bei dem Verbrauch auf der Landstraße kann ich definitiv nicht meckern. Der ist voll ok. Die Pferdchen wollen ja schließlich auf gefüttert werden.


    dean2405 Genau das ist ja mein Problem. Die CB gefällt mir super. Das Landstraßenfahren ist einfach ein Traum mit dem Moped. Und ich bin leicht "vorgeschädigt" durch meine ex TigerSport 1050. Die war auch genial, aber durch den sehr hohen Schwerpunkt einfach besch...eiden. Fahren auch kein Problem, aber rangieren im Stand war echt schlecht. Und genau diese Problematik kennt die CB so gar nicht. Dazu noch leichtfüßiger.

    Aber bei der Ausstattung war die Triumph auch besser. Tempomat, Hauptständer, Stahlflex.... Nur was bringt der ganze Krams wenn man mit dem Teil nicht so gut klar kommt.

    Reisezug ist auch eine gute Möglichkeit. Wie gesagt, ich mag meine CB und bin echt am hardern ob ich wirklich was anderes haben muss.


    Und dieser, für mich ein Härtetest, hat gezeigt das man mit der CB auch weitere Strecke schaffen kann.

    Ich habe ja auch schon eine relativ große Scheibe verbaut, also den vollen Winddruck bekomme ich somit nicht ab. Ist schon besser auf der BAB als eine ganz nackte CB.


    Aber die CB dreht auf der BAB recht hoch und da steigt der Verbrauch. Bei unseren Touren im Moselgebiet waren wir nicht ganz langsam. Da hat die CM 4,9 l/100 km genommen. Somit eine vernünftige Reichweite von guten 250 km gehabt. Auf der BAB geht der Verbrauch dabb so auf ~ 7 Liter. Da sind dann die 200 km Reichweite manchmal schon soprtlich. Immer unter Berücksichtigung des 16,5 Liter Tanks.

    Ach ja, die 630 km im Sattel der CB hab ich gut überstanden. Natürlich war der „Allerwerteste“ am Ende des Tages schon etwas platt. Aber der Rest vom Körper hat mitgespielt.

    Meinem Kollegen, der die ganze Tour auf einer KTM 1290 GT mitgemacht hat, hat die Autobahnfahrerei (mit Tempomat) nicht so viel ausgemacht.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Bei einigen Modellen treffen meine Anforderungen an die Sporttourer leider nicht so ganz zu. Klein und leicht mit Vierzylinder :sonne: für „Kurzbeiner“ geeignet und bezahlbar :sup1:


    Und nein, ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich was anderes als die CB will. Das, wofür ich die Maschine hauptsächlich nutze, das kann die CB wirklich saugut. Und dazu kommt dieses unendliche ziehen in der Geldbörse bei neuen Tourenmopeds. Da kommt man immer auf >16.000€. Und für meine „alte“ 2019er CB gibt es nicht mehr soooo viel Geld. Da müsste ich noch ordentlich draufpacken.


    Aber mein Kollege und Freund plant mit mir eine Motorradtour durch die Alpen. Dazu hätte ich wirklich Lust, aber 1000 km Anreise auf der CB…ich glaube nicht.


    Oder man überlegt sich ein Moped für die Tour zu mieten. Bestimmt auch nicht billig, aber billiger als ein neues Moped.

    Ja Afrikaans, im Grunde hast du Recht. Ich mag meine CB. Eigentlich für mich und meine „kleineren“ Touren das richtige Gerät. Und durch meine diversen Umbauten einfach sehr gut auf mich angepasst. Einfach zu händeln und super zu fahren.


    rollertreter. Ich bin nicht wirklich auf BMW fixiert. Hatte noch nie eine und meine Probefahrt mit einer 1200er Boxer habe ich nach 15 Minuten abgebrochen. Zweizylinder Boxer ist nicht mein Motor.

    Und die XR ist auch nicht perfekt. Z.B. der Motorlauf der CB ist deutlich ruhiger und geschmeidiger.

    Die beiden habe ich mir auch schon angeschaut. Auf der Kawa habe ich schon vor Jahren mal gesessen. Von der Sitzposition schon recht sportlich und relativ schwer. Auf der Suzuki hab ich mal für 30 Sekunden auf den Hamburger Motorradtagen gesessen. War mir nicht negativ aufgefallen. Aber da die Maschine fixiert war kann ich nichts zum Gewicht sagen.


    Im Moment kaue ich auf dem Thema BMW S1000 XR rum. Die kann man mit Teferlegung und abgepolsterter Sitzbank auf eine Sitzhöhe von 790mm bringen. Und die ist mit 227 kg auch noch leichter als die Kawa und Susi.

    Wegen einer berufliche Aktion musste ich aus Norddeutschland Richtung Köln/Bonn. Und im April….da kann man ja mal mit dem Moped runter fahren. Erst mal Google angeschmissen und Entfernung gecheckt. Boah, runde 500 km. Und das mit Zeitdruck, da ich rechtzeitig vor Ort sein musste. Deshalb war die Hinfahrt nur über die BAB. Meine Wahrnehmung: das Moped ist nicht für die BAB gemacht, zumindest nicht für Langstrecken.

    Danach waren dann noch zwei Tage an der Mosel angesagt. Da konnte man richtig toll mit der CB fahren. Landstraßen und kleine kurvige Straßen sind genau das richtige für die CB. Einfach ein Traum.

    Rückfahrt sollte über kleine Strecken mit Zwischenstop und Übernachtung in Winterberg sein. Aufgrund der Wettervorhersagen wurde die Rückfahrt von der Mosel zurück nach Norddeutschland in einem Stück angegangen. Rund 300 km über Landstraße von der Mosel bis Paderborn und dann die letzten 330 km über die Autobahn. An dem Tag gute 630 km Strecke gemacht.

    Wieder die gleichen Erfahrungen: Landstraße absolut top, aber BAB nicht wirklich schön. Und mir fehlte ein Tempomat.


    Fazit: für die „normalen“ Touren über Landstraßen oder kleinere Straßen ist die CB für mich echt hervorragend. Aber Langstreckemit höherem Autobahnanteil…nicht so schön.

    Und da stellt sich die Frage ob die CB FÜR MICH und meine Ansprüche das richtige Fahrzeug ist.


    Ich stehe auf kleine, leichte Vierzylinder. Der nächste aber mit einer tourentauglichen Verkleidung. Leider gibt es da nichts mehr von Honda. So etwas wie die alten CBF 1000 Modelle fehlt leider. Aber nicht nur bei Honda sind solche Modelle Mangelware.


    Ich bin derzeit am überlegen ob ich die CB verkaufe und mir eine tourentauglicher Maschine kaufen sollte, da ich ab und an längere Touren fahren möchte. Aber natürlich fahre ich sehr selten solche extremen Touren.


    Dazu kommt das ich eine relativ niedrige Maschine brauche (kurze Beine, langer Oberkörper)


    Und dann stellt sich natürlich die Frage: was könnte das in die Fußstapfen der CB treten, die mir vom Fahrwerk und Motor ausgesprochen gut gefällt.

    Der Hebelarm an meinem Moped ist zugegebenermassen auch etwas länger. Ca 17 cm. Dazu habe ich von der Unterseite und unter dem Kennzeichen Dreckfänger aus Kunststoff verbaut. Der ganze Kram wiegt schon etwas, dementsprechend mehr Kraft und längerer Hebelarm.

    Der Kennzeichenhalter ist jetzt gut modifiziert, da bricht (hoffentlich) nie wieder was. :D . Geschweißt ist der Halter schon und super verstärkt. Jetzt muss ich nur noch etwas „nacharbeiten“, grundieren und lackieren. Dann wird der Halter wieder angebaut.