Beiträge von Testy

    Wenn der mit dem Motorrad "wilde Sau" spielt, da bleibt man dann mit dem Roller nicht dran.

    Dann lass ich aber mal den Berliner Löwen los :D

    Richtig bewegt geht da schon was, wenn die WE Fahrer aus dem Pott zum Niederrhein kommen weil die Eifel ihnen zu weit weg ist wundert sich doch so mancher das da der doofe Roller hinter ihnen noch immer da ist. :D Auf der Geraden ziehen sie dann mal am Gas und vor der nächsten Kurve hängt der Typ schon wieder dran.

    ...hab ich ja auch schon probiert. Man kann an einer VFR 800 und an einer KTM 1090 einigermaßen gut dran bleiben (wenn der Motorradfahrer seinen Führerschein behalten will) Beim Überholen auf der Landstraße merkt man dann aber wieder den Leistungsunterschied.


    Mir reicht eigentlich die 350er auch völlig aus, da ich auch mit dem Motorrad immer so fahre das ich meinen Führerschein nicht in Gefahr bringe (meist Blümchenpflückermodus)

    330 kg :wow::wow::wow: Ok, beim fahren wird man das weniger merken, aber beim rangieren????? Meine Ex-TigerSport hatte mit vollem Ornat ca. 270 kg, und das bei hohem Schwerpunkt. Fahren kein Problem, aber im Stand und beim rangieren echt unangenehm. Das war der Grund zum Wechesel auf die CB. Leicht und niedriger Schwerpunkt. Für kleinere und leichtere Fahrer deutlich angenehmer. Nur fehlt da die Verkleidung (und ein länger übersetzter 6. Gang, Tempomat...)

    Mein Roller hat jetzt knappe 16.000 km runter und wird bei Wind und Wetter gefahren (Ausnahme Schnee und Eis). Die Qualität ist wirklich ok. Klar gibt das teilweise am Auspuff schon leichte Rostspuren, aber das hake ich unter völlig normal ab. Ansonsten habe ich nicht wirklich etwas zu meckern.


    Klar, Gebrauchsspuren hat jedes Fahrzeug was auch wirklich bewegt wird. Aber das ist auch völlig normal und gehört auch so.


    Ja, Lenkkopflager hatte ich auch schon, aber das war in der Garantiezeit, also kein wirkliches Problem.


    Zusammenfassend: die Qualität des Forzas ist gut. Kleinere Problemchen wird man früher oder später bekommen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern dürfte es sich da wirklich nur um Kleinigkeiten handeln. Ich bereue den Kauf des Forzas nicht, sonst hätte ich mir nach dem 125er nicht auch noch den 350er gekauft. Für mich zählt insgesamt das runde Konzept dieses Fahrzeuges. Zum gemütlichen Pendeln, für genussvolles Gleiten, aber auch für eine einigermaßen zügige Runde...der Forza ist für alles zu gebrauchen. Dazu der recht gute Wind- und Wetterschutz und das bei angemessenem Gewicht. Dazu die guten Staumöglichkeiten. Und klar, mehr Leistung würde immer gehen. :sonne: Aber für den Alltag ist der Roller schon ganz dicht dran an perfekt. Ich habe für den Zweck den der Roller bei mir erfüllen soll nichts besseres gefunden.

    Ich hatte den Forza 125 und habe nun den Forza 350. Man kann die beiden nicht wirklich vergleichen. Der 350er ist deutlich souveräner. In der Stadt und auf der Landstraße fahren dir damit im legalen Geschwindigkeitsbereich die „richtigen“ Motorräder nicht davon. Da bleibt man schon ganz gut dran. Auf der BAB kann man locker 130 lm/h fahren. Ok, da sind die Motorräder dann im Vorteil. Aber zum lockeren mitschwimmen mit der Masse reicht die 350er auch hier.

    Sitzposition ist natürlich anders als auf einem Motorrad. Aber beides hat seinen Reiz.

    Meine CB bekommt, seit ich Roller habe, deutlich weniger KM runter. Insbesondere die Fahrten zur Arbeit quer durch ganz Hamburg sind auf dem Roller deutlich entspannter.

    Fahre mit beiden Mopeds eher ruhig und gechillt.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

    Jaaaaaa, sowas müsst Wie die CB 900 F2 müsste es heute (in modernerer Form mir ABS…) geben. Das wäee mein Bike.

    Voll alltagstauglicch auch für 2, Spritzschutz der diesen Namen auch verdient, guter Windschutz und einen säuselnden Vierzylinder.

    Dazu die zeitlose Formensprache😍


    Aber Honda baut sowas ja nicht mehr. Echt schade.

    Mein Ex-Forza 125 lief auf der BAB (mit leichtem Rückenwind und den 14,5 g DrPulleys laut Tacho auch 130 km/h bzw. GPS gemessene 120 km/h. War aber auch ein „altes“ Euro 4 Gerät. Den Euro 5 Forza 125 bin ich auch mal als Leihfahrzeug gefahren. Aus der Erinnerung heraus war mein alter 125er deutlich schneller als das Euro5 Model.

    Mein Forza 350 hatte auch schon bei knapp 12.000 km das Lenkkopflager vernichtet. Ich hatte noch Glück. War noch in der Garantiezeit.

    Scheint also kein Einzelfall beim Forza 350 zu sein.


    Ach ja, keine Hochdruckwäsche. Immer nur mit Gartenschlauch, Wasser und Schwamm gereinigt

    Danke für die Rückmeldungen zum Conti. Eigentlich schade, aber Nasshaftung ist mir schon sehr wichtig. Damit ist der ContiTwist bei mir raus.

    Den CityGrip1 hatte ich auf der Forza 125 drauf. War haltbar aber hatte ein deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

    Moinsen,


    hat jemand Erfahrungen zum ContiTwist auf dem Forza 350? Ich habe nur Erfahrungen mit dem älteren Conti Road Attack 2 auf dem Motorrad.

    Und den Reifen fand ich nicht schlecht. Bei dem Twist ist ja das "alte" Profildesign aufgenommen worden. Ich finde das absolut klasse.


    Der ContiTwist könnte mein nächster Reifen auf dem Forza werden.

    Gummi wird mit der Zeit ja spröde. Kann ja auch die Ventile betreffen. Ich werde nach dem Motto „German Angst“ die Ventile mit wechseln lassen. Auf die max 10€ kommt es mir nicht an. Bei meinem 2 Jahre alten Forza zeigen die Reifen schon Risse, soviel zur Gummiqualität. (Hat der TÜV Prüfer bei der HU festgestellt)


    Klar Moped fahren an sich ist schon gefährlich. Ich versuche aber trotzdem das Risiko so weit zu minimieren wie es geht. Absolute Sicherheit gibt es allerdings fast nirgendwo.🫣