Beiträge von Testy

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.


    Ist aber schon ein ganz schöner Schritt von der mehr tourentauglichen Maschine zu einem Nakedbike. Sowas wie deine alte Kawa gibt es heute leider nicht mehr. Diese Art Moped wäre für mich genau das Richtige gewesen. Aber so leider nicht mehr käuflich zu erwerben. Darum ist es bei mir auch eine CB 1000 R geworden.

    Bin gespannt wie du die Nakte so auf Dauer findest. Berichte mal.

    Ich habe ganz unprofessionell ein Loch in die innere Ablageschale gebohrt und das kabel so aus dem Handschuhfach herausgeführt. Dann nach Vorne. Ein weiteres kleines Loch in der Hinterlüftung der Scheibe und dann hinter dem Windschild nach oben zum Instrumententräger verlegt. Ist zwar ein wenig Verlegeaufwand, aber sicher und geschützt verlegt.

    In sofern wären doch zumindest mal die Auspuffnachrüsterfirmen gefordert. Die könnten einen vorhandenen Markt mit leiseren Schalldämpfern beliefern. Und die Kosten für solche Lärmgutachten könnten die leichter auf den Kaufpreis umlegen als wenn jeder selbst für sein Moped so ein Lärmgutachten erstellen lässt..Dann kann man sogar einen etwas höheren Kaufpreis rechtfertigen.


    Ich könnte mir vorstellen dass einige Motorradfahrer Geld in die Hand nehmen würden um einen leiseren Auspuff zu kaufen. Das wäre nach meiner Einschätzung auch für die Hersteller ein super Geschäftsmodell, wenn die auch leisere Auspuffanlagen anbieten würden.

    Ich habe auch schon mehrfach Honda bezüglich leiserem (Nachrüst-)Auspuff angeschrieben. Leider habe ich auch keine Antwort bekommen.
    Auch die Firma Hattech habe ich schon wegen eines leiseren Auspuffs für die CB 1000 R angeschrieben. Ich wurde auf nächstes Jahr vertröstet.


    Ich würde auch gerne ein Motorrad mit max 95 db Standgeräusch fahren. Aber zur Zeit habe ich noch keine legale Möglichkeit gefunden. Schade dass durch die Hersteller gemauert wird und dass eine Nachrüstung mit Eintragung in die Papiere so sehr schwer gemacht wird. Warum will die Politik sowas nicht unterstützen. Eigentlich wollen die doch leiseren Straßenverkehr.

    wenn jemand bei denselben maschinen mit einem motorrad ohne ABS schneller zum stehen gekommen ist, als bei demselben Krad MIt ABS (wo gibt es das?) bei ansonsten gleichen bremsanlagen, dann gibt es dafür nur 2 mögliche gründe: ein defektes ABS oder eine fehlerhafte Bremsung des Fahrers. wenn wirklich voll bis maximal zum reagieren des ABS durchgezogen wird, dann siegt immer das ABS. deswegen sollte man das ja auch trainieren, um seine hemmungen zu überwinden.

    Nein, das waren schon ganz verschiedene Motorräder. Aber es war interessant zu sehen, dass das auch geht. ABS ist super, aber es kommt auch schon auf die Abstimmung des ABS an. Es gibt auch Systeme die regeln schon arg grob.

    Ich versuche so alle 2-3 Jahre Sicherheitstrainings mit dem Moped zu besuchen. Und jedes mal wieder merkt man was sich da für Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. Und man übt das „richtige“ bremsen mit/ohne ABS. Und das unterscheidet sich doch gewaltig. Aber man sieht auch die Unterschiede in den ABSSystemen. Und nicht immer stehen die ABS Modelle vor den Modellen ohne ABS.
    Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl wenn man weiß, das Vorderrad kann nicht lange genug blockieren um wegzurutschen.

    Als Forza 125 er Fahrer kann ich auch nur für ABS auch bei den 125ern plädieren. Zumindest Vorne. Bei der Hinterradbremse könnte man darauf verzichten.

    Auch ich bin mehrere Jahrzehnte gut ohne ABS unterwegs gewesen. Aber der Verkehr hat zugenommen und man kann den Deut mehr an Sicherheit immer gut gebrauchen. Wenn ich nur daran denke wie oft ich in Hamburg mit dem Roller schon übersehen bzw. ignoriert worden bin.

    Ist ein klares Sicherheitdetail über das sich jeder selbst Gedanken machen muss ob er das braucht oder auch nicht.

    Einfach mal ein Sicherheitstraining mitmachen und die Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS vergleichen.
    Das dürfte dann auch die letzten ABS Zweifler überzeugen. Das war für mich ein Grund auf ein neues Moped mit ABS umzusteigen. Und dieses Jahr wurde auch das Motorrad meiner Frau (alt ohne ABS) gegen eine neue Maschine mit ABS getauscht. ABS ist genau so Sicherheit wie Helm oder Schutzkleidung.


    ABS bei Motorrädern soll so ca. 15 Mal die Sekunde regeln. Wir haben das auch mal manuell probiert. Bei einer Bremsung aus 50 km/h haben wir so ca 5-6 manuelle Regelintervalle hinbekommen haben. Nur mal so zum Vergleich.

    Bin gespannt ob das wirklich die einzigen Änderungen am 21er Modell sind. Oder ob die evtl auch die Instrumente der großen Forza an die CB ranschrauben? Bildschirme sind ja bei vielen groß im Rennen.

    Die vorgegebene Maximalfahrleistung zwischen den Inspektionsintervallen schaffe ich eigentlich nie. Aber Jährliche Inspektion muss (wegen Garantie) ja zwingend sein. Wenn mein Moped aus der Garantie ist werde ich die Inspektionen, zumindest die Kleinen, selbst machen und nur alle 2 Jahre zur großen Inspektion und TÜV zum freundlichen Hondahändler fahren.
    Die jetzige Inspektion wurde bei meinem Hondahändler gemacht.

    Moinsen,


    mich würde mal interessieren wieviel ihr so für eure Inspektionen gezahlt habt.

    Ich hatte meine CB zur Jahresinspektion (ok, nur mit~ 4.500 km auf dem Tacho) Die Inspektion hat 188€ gekostet und das incl. Leihmotorrad. Das halte ich für fair.
    Wieviel hat eure Jahresinspektion gekostet?


    Ich hoffe, ich habe einen ggf. bestehenden Forumsbeitrag nicht übersehen. Unter Inspektionskosten hier im Forum ist kein Treffer aufgeploppt.