Beiträge von Testy

    Qualität soll schon sein. Es geht ja schließlich um meine Gesundheit/mein Leben. Da kommt es auf die paar Teuronen auch nicht mehr an. Leider ist meine Erfahrung mit dem Reifenhändler so, dass er immer nur Gummiventile verbaut. Und das möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte schon wieder bei den abgewinkelten Ventilen bleiben.


    Ich werde den Reifenhändler morgen mal daraufhin ansprechen. Dann kann ich ggf. die Ventile bestellen, wenn er das nicht machen will.


    @Rebel09 zum Thema Verantwortung: nach meiner Erfahrung tun sich die Händler sehr schwer nicht bei denen gekaufte Teile einzubauen. Das natürlich wegen deren Gewährleistung. Darum würde ich dem Händler gerne die Verantwortung überlassen.

    Wenn der Händler meine Teile einbaut, dann bin ich auch gerne dabei die Verantwortung für die Teile zu übernehmen. Ich würde schon sehr auf Qualität achten.


    Auch für den Link wegen der Ventile möchte ich mich bei ManfredK bedanken.


    LG


    Testy

    ... hier ist das mit den Reifenhändlern leider ein kleines Problem, so zumindest meine Erfahrungen mit der Honda VFR 800 und TigerSport 1050. Beide Mopeds hatten jeweils eine Einarmschwinge. Probleme gibt das mit dem Auswurchten, da die Felgen nicht auf die üblichen Maschinen passen. Dieser Reifenhändler hat früher die Arbeiten für den ehemaligen Hondahändler ausgeführt. Dementsprechend hat der auch die Werkzeuge um diese Art der Felgen auswurchten zu können.

    Ist aber nur ein kleinerer "Dorfhändler". Ich denke auch das der genau prüft was der macht und verbaut. Schlechte Mund-zu-Mund Presse kann der sich nicht erlauben.

    Ich würde ja gerne entsprechende Ventile vom Reifenhändler nehmen. Dann wäre er in der Verantwortung. Ob das klappt... keine Ahnung. Ich werde das erfragen.

    Und die Qualität... da sollte es doch anständige Ventile geben. Ich würde auch mal bei Honda mal nachfragen. Im Boardshop hab ich bei der CB leider keine gefunden.

    Moped ist EZ 09/2019 und es sind die ersten Reifen/Ventile :oops: , ja 10.000 km in der Zeit ist verbesserungswürdig. Konnte aber wegen gesundheitlicher Problemchen einige Zeit nur sehr sehr wenig fahren. Dafür wurde der Roller etwas mehr gefordert.

    Hallo ManfredK,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin deutlich beeindruckt. Dann werde ich dem Reifenhändler vorsichtshalber mal sagen dass er die Ventile

    erneuern soll, aber nur wieder gegen abgewinkelte Metallventile. Ich hoffe das er diese Ventile auch wirklich hat/besorgt. Ansonsten würde ich die Ventile bestellen und mit den Rädern anliefern. Dann ist nur wieder fraglich ob die "fremdangelieferte Ware" auch verbauen. Ich kläre das mit dem Reifenhändler. Arbeitsauftrag ist verstanden.


    LG


    Testy

    Moinsen,


    da bei meiner CB erstmalig die Reifen getauscht werden müssen (bei knapp 10.000 km) stellt sich mir folgende Frage:


    Müssen die vorhandenen Ventile (metall und abgewinkelt) getauscht werden oder können die, ggf. mit neuem Ventileinsatz,

    auf den Felgen verbaut bleiben?

    Regelmäßig verbaut der Reifenhändler bei neuen Reifen dann die "normalen" Gummiventile. Die will ich aber nicht haben.


    Gibt es ggf. eine gesetzliche/fachliche Regelung dazu?


    LG


    Testy

    Das mit dem nicht steigendem Spritverbrauch kann wirklich sein. Der Motor gönnt sich ja "nur" beim Beschleunigen die höhere Drehzahl. Das kann sich wirklich durch die niedrigere Drehzahl beim Dahingleiten ausgleichen. Aber selbst auf der DrPulley Seite schreiben die:


    "Der Kunde interessiert sich in erster Linie für die Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch. Beides ist mit (zu) schweren Rollen leichter zu erreichen."


    Somit denke ich ist ein niedriger Verbrauch durch schwerere Rollen durchaus möglich. Aber vermutlich werden Mer-/Minderverbrauch nicht dramatisch sein.

    Magst du uns bitte mal sagen welche TechPulley du verbaut hast? Interessant ist natürlich insbesondere das Gewicht.


    Wie haben sich die Änderungen auf den Spritverbrauch ausgewirkt? Durch die höheren Drehzahlen dürfte der Verbrauch nicht unwesentlich gestiegen sein.

    Klar ist das eine Frage der Abwägung, was will ich? Spass oder sparsam/drehzahlschonened?


    Da bei meiner 350er auch bald die Rollen gemacht werden müssen (bei den jetzigen Rollen habe ich bislang ca. 6 km/h Verlust an Endgeschwindigkeit) und bei Vollgas auf der BAB dreht der Roller bis in den Begrenzer. Bin daher derzeit auch an diesem Thema dran. Hatte die TechPulleys in meinem Forza 125 und war von denen schon begeistert. Meine Auslegung war allerdings konservativer mit 0,5 g weniger als die Serienrollen. Dadurch konnte ich ggf. ein klein wenig flotter Beschleunigen und die Endgeschwindigkeit ist gestiegen. Weiterhin war der Roller durch die etwas geringeren Drehzahlen auch leiser und verbrauchte etwas weniger Sprit (kaum messbar!)

    Ohne das Ding gesehen zu haben.

    Die häufigsten Dichtigkeitsproblem bei sonst bei anderen wasserdicht gefahrenen Koffern liegen wohl beim Fahrer.

    Sowie das Ding überladen wird oder irgendwas dazwischen eingeklemmt (ein Pullover passt noch) sperren sogar die stabilsten Dinger und dann kommt das Wasser halt rein.

    .Selbst der sonst wirklich dichte E45 kann bis zum "Sperren" so überladen werden ,

    Nein Karsten, das kann in diesem Fall ausgeschlossen werden. Der Forza wurde als Neufahrzeug letzte Woche abgeholt. Und es war nichts im Topcase, außer das Wasser🤨🤮

    Danke für den Test. Ich werde das mal so weitergeben.


    Mein Kollege wird auch noch einmal mit dem Wascherschlauch arbeiten und versuchen herauszufinden wo das Wasser in den Koffer kommt. Dann kann man ja ggf. geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Erste Idee war das Honda die Dichtung vergessen/verdreht eingebaut haben könnte, ist aber nicht so. Auch die obere Abschlusskante die auf die Dichtung drückt weist keine Kanten oder Macken auf. Dichtung an sich sieht auch unauffällig aus. Dann haben wir den Abstand zwischen Deckel und Unterteil mal so gecheckt. Die rechte Seite steht minimal weiter "auf" als die linke Seite. Aber wir haben keine Idee ob/wie man da was einstellen kann (insbesondere einseitige Einstellung) da der Fanghaken ja mittig positioniert ist. GGf. kann man über einen neuen geänderten Fanghaken (ca 1mm kürzer) mal nachdenken.


    Über Reklamation haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Da wird der Händler sich aber fein drauf zurückziehen das er bei Auslieferung ja gesagt hat "Topcase ist nicht wasserdicht". Somit dürfte Stress vorprogramiert sein.


    Braucht denn der Verschlussmechanismus keine Elektronik wegen des Keyless? Ich habe meinen Koffer bislang nicht zerlegt um das zu checken. :heheha:

    ...bei meinem Kollegen nach einer einfachen Regenfahrt. Das dürfte doch nicht sein. Wenn da etwas reingedrückt wird mit Hochdruck, dann sehe ich das deutlich entspannter. Aber insgesamt darf da doch kein Wasser reinlaufen. Da ist doch Elektronik im Topcase verbaut und diese darf doch nicht nass werden.

    Moin moin,


    heute hat mir ein Arbeitskollege, der letzen Mittwoch seinen Forza 350 abgeholt hat, erzählt, dass nach der Regen-Rückfahrt vom Händler im Topcase viel Wasser stand.

    Er hat sich nichts dabei gedacht, da der Händler ihn extra darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Topcase nicht wasserdicht sei.


    Meine Erfahrung nach guten 2 Jahren Forza 350: Der Topcase ist dicht.


    Wer kann dazu etwas sagen?


    LG


    Testy