Beiträge von Testy

    Stimme euch zu.


    Ich habe mal an euch noch eine Praxis-Frage: Hatte jemand von euch auch schon mal die Situation, dass er mit seinem Stiefel/Schuh zum Gänge-Schalten irgendwie Schwierigkeiten hatte und zunächst kurz auf den "Spikes" der Fußraste "stecken" blieb? Sicher kommt es auch darauf an, wie jeder für sich den Schuh für's Schalten bewegt. Ich hatte bei den anderen Mopeds eigentlich immer Fußrasten, die ein "Rutschen" erlaubten. Zudem habe ich fast den Eindruck, dass ich mit meiner "normalen" Fußgröße von 43/44 fast schon zu große Füße habe. Ist Jammern auf hohem Niveau :wink:

    Da habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Schuhgröße 42 mit Daytona Schuhen?

    schön dass die sc80 den wichtigsten Test bestanden hat. Kopfsteinpflaster.

    Um richtig anzugasen muss eigentlich nur ein ordentlicher Reifen und ein sportlicher abgestimmtes Federbein dran. Dann hat man wirklich einen mächtigen landstrassenfeger am Start.

    …das sind halt die unterschiedlichen Ansprüche. Angasen ist ja auch ok, aber im „normalen“ Straßenverkehr heutzutage nur selten möglich. Und für die Rennstrecke, mMn nicht das richtige Gefährt. Ich schätze den Komfort der CB auch. Für mich soll die CB eher der Tourengleiter in leicht sein.?

    Ich weiß, ist eine sehr ungewöhnliche Sichtweise. ??

    Deine „Erfahrungen kann ich wunderbar nachvollziehen. Idt mir sehr ähnlich gegangen. Als ich die CB für einen Tag zur Probe gefahren bin fiel mir auch sofort die spielerische Handlichkeit wie bei einer 600er, gepaart mit der Stabilität eines größeren Bikes auf. Auch für mich ist die CB ein super Bike, allerdings auch mit ein paar Schwächen (wie bei jedem anderen Bike auch)

    Aber die Schwächen kann man ja nach seinem Geschmack beseitigen oder zumindest vermindern.


    Bei meiner „alten“ SC80 BJ 2019 war definitiv kein Schaltblitz/Drehuahlwarnung einprogramiert. Das habe ich selbst gemacht (für die Einfahrzeit). Aber nun hab ich diese Funktion deaktiviert, da ich mich jetzt frei in allen Drehzahlbereichen bewegen kann.

    so lang ist die Übersetzung nicht. Die Maschine ist vom Werk aus auf 230 km/h gedrosselt.
    Nur zum Vergleich: meine alte VFR 800 mit 98 PS hatte eine eingetragene VMax von 242 km/h. Da sollten doch mit 1000 ccm Hubraum und 47 PS mehr auch mehr als 230 km/h drin sein., da das Moped nicht „totübersetzt“ ist.?

    Mit 47 PS ist bei einem nicht speziell verkleidetem Moped irgendwo bei vmax 175 km/h spätestens Feierabend..

    Hubraum interessiert nicht.

    Ich meinte 47 PS mehr als die VFR. Nicht nur 47 PS?

    Wenn man die anderen aktuellen Hondas und ihre Übersetzungen so anschaut, liegt die

    Vermutung nahe dass die CB vielleicht auch recht lang übersetzt ist um die Abgasvorschriften

    "leichter" einzuhalten.
    Mit einer langen Übersetzung geht ihr im 6ten vielleicht einfach bei 230 die Puste aus. :nixweiss:

    so lang ist die Übersetzung nicht. Die Maschine ist vom Werk aus auf 230 km/h gedrosselt.
    Nur zum Vergleich: meine alte VFR 800 mit 98 PS hatte eine eingetragene VMax von 242 km/h. Da sollten doch mit 1000 ccm Hubraum und 47 PS mehr auch mehr als 230 km/h drin sein., da das Moped nicht „totübersetzt“ ist.?

    hab die cb noch nicht ausgefahren. Bei der mt10 war der 6. Gang bei Tacho 270 im Begrenzer. Das sind echte 250 gewesen.

    Die cb ist länger übersetzt und hat auch etwas weniger Kraft. Aber was ich gelesen habe, ist die bei echten 230 begrenzt, und da dürften auf dem Tacho 250 stehen.

    Das kann ich so bestätigen. De abgeriegelten 230 km/h beziehen sich auf gemessene GPS 230 km/h.
    Bringt aber keinen Spass, da die Verbrauchsanzeige dann bei einem Momentanverbrauch von 16 l/100 km steht. Reichweite bei diesem Tempo wäre sehr begrenzt? (bei 16,5 l Tankinhalt)