Beiträge von Testy

    Legen und Drücken praktiziere ich auch im täglichen Straßenverkehr. Aber HangingOff bei einem solchen Tourensportler nach meiner Meinung nicht so zielführend. Klar, als neue Erfahrung sicherlich gut, aber das übe ich nicht aktiv.


    Auf der CB 1000 R sieht das sicherlich auch ein klein wenig anders aus, rein von der Optik. So als letzter Notnagel sicherlich eine Option. Aber nicht im normalen praktischen Leben.

    Reine Neugier: Wie soll das denn überhaupt gehen? Drückst du die Kiste und bleibst selber aufrecht?

    Das wär die einzig physikalisch mögliche Erklärung die mir einfällt. Aber warum sollte jemand das tun?

    Diese Kurventechnik stammt ursprünglich aus dem Geländesport.


    Kurventechnik "Drücken"

    Der Fahrer bleibt dabei relativ aufrecht, das Motorrad wird mit dem Lenker nach unten gedrückt. Hüftknick (oder extrem wie oben das Rüberrutschen mit dem Gesäß) und fester Knieschluss helfen. Das funktioniert gut in engen Kurven und Serpentinen, bei schnellen Kurswechseln oder Ausweichmanövern. Für Schotterstrecken und auf losem oder rutschigem Untergrund ideal, weil der Körperschwerpunkt eher über der Reifenaufstandsfläche liegt.


    Hat also auch so seine Berechtigung, das Drücken.


    Stammt aus einem Artikel aus der Motorrad.



    Kurven fahren mit dem Motorrad

    Technik, Linie, Lenkimpuls

    Die Rasten haben bei meinen Mopeds eigentlich auch auf jedem Sicherheitstraining geschliffen. Da und auf der Rennstrecke ist das ja OK, aber nicht im Straßenverkehr.


    Ein Trainer beim Triumph Afterwork Fahrtraining kam dann auch auf die lustige Idee mit dem HangingOff. Sah ganz schön beknackt aus auf der TigerSport 1050. :roll1:Rumturnen auf dem Moped:nono:. OK, die Reserven haben sich tatsächlich etwas vergrößert, aber das ist im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht nutzbar.


    Wenn man ein wenig im Training ist schafft man eigentlich alles mit dem von euch beschriebenen und gelebten Fahrstil. Und die ganz großen Heizerzeiten sind, zumindest bei mir, vorbei. Ich genieße mehr so das Touren und genüssliche Landstraßensurfen wie der erste Fahrer im Video.

    "Klopper" würde ich zu den C-Bows nicht grade sagen. Evtl etwas dominanter weil der Rahmen etwas dicker ist, dafür aber unten offen.


    Es gibt aber einen (für mich) entscheidenden Vorteil der C-Bow Variante: Die Koffer sind am Träger abgeschlossen und können nicht einfach so entfernt werden.

    Man braucht nur noch ein kleines Schloß um die Reißverschlüsse gegen unbefugtes Öffnen zu sichern.


    OK, wer an diese Taschen oder an andere abgeschlossene Hartschalenkoffer ran will, der kommt da auch ran. Die Schlösser sind zwar diebstahlhemmend, aber so hoch ist der Schutz nun auch wieder nicht.


    Was mich an diesen ganzen Taschensystemen stört ist: Es passt kein Helm in die Koffer/Taschen. Ich würde es gut finden, wenn ich den Helm bei Ausfahrten sicher und geschützt wegpacken kann. Aber für die CB gibt es nach meinem Kenntnisstand kein System in dem man einen Helm pro Seite unterbringen kann.

    Wenn die Taschen und Koffer etwas "cleverer" designt worden wären, dann wäre die Helmunterbringung kein Problem.

    Das einfache Verstauen des Helmes habe ich bei meinem Roller lieben gelernt. Sitzbank auf, zwei Integralhelme rein, Sitzbank zu und einfach zum Essen gehen ohne das ganze Gelumpe mitschleppen zu müssen.


    LG


    Testy

    Danke für die Info. Das System kenne ich nicht, daher die Frage. Ansonsten sind die reinen Träger ja auch schön unauffällig.


    Ich habe noch die Hepco&Becker Träger liegen. Die muss ich noch anbauen. Sind (so hoffe ich zumindest) auch recht unauffällig. Und dann kann ich die Taschen vom Moped meiner Frau klauen :cool:

    Das ist ja nichts war direkt von heute auf morgen erledigt wird. Ich denke schon das sich Honda da auch so seine Gedanken machen wird (hoffentlich)

    Denn das ist für die ja auch ein neues Betätigungsfeld mit dem man ggf. etwas Geld in die Kassen spülen kann.


    Meine Befürchtung: wenn ich der Einzige bin der sowas haben will, dann passiert erst mal lange nix. Warum sollten die sich dann da auch bewegen?

    Der Kunde kann dann ja gerne auch mal was Neues kaufen. Ist ja sowieso viel besser für die Hersteller.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Hattech hat ja Auspuffanlagen für Honda, allerdings für die CB 1100. Aber bei denen könnte ich mir das gut vorstellen das die da was machen könnten.


    SR Racing hat da so einen merkwürdigen Text mit Verzögerungen im Mail beantworten und keine Anfragen zu Euro 4 Anlagen. Das klingt nicht so zielführend.

    Da meine Anfrage von Honda bezüglich leiserem Schalldämpfer bislang noch nicht beantwortet wurde werde ich mal bei Hattech nachfragen.


    LG


    Testy

    Mir persönlich wäre es auch völlig egal wenn da 10 oder 15 PS danach fehlen würden. Hauptsache das Drehmoment ändert nicht so stark.

    na ja, der jetzt angebaute Topf an der CB1000 R ist ja auch nicht sooooo klein. Da sollte man von der Form schon was leiseres hinbekommen.

    Also müssten wir warten bis irgendein Hersteller da mal was schlaues aus dem Hut zaubert.


    Ansaugtrakt????? Ja, da kommen natürlich auch ordentlich Geräusche her.

    So wie es bei einigen Herstellern Sondermodelle einzelner Typen gibt würde ich für Sondermodell „Silence“ plädieren:D