Beiträge von Testy

    na ja, der jetzt angebaute Topf an der CB1000 R ist ja auch nicht sooooo klein. Da sollte man von der Form schon was leiseres hinbekommen.

    Also müssten wir warten bis irgendein Hersteller da mal was schlaues aus dem Hut zaubert.


    Ansaugtrakt????? Ja, da kommen natürlich auch ordentlich Geräusche her.

    So wie es bei einigen Herstellern Sondermodelle einzelner Typen gibt würde ich für Sondermodell „Silence“ plädieren:D

    Erst mal müsste man entsprechende Schalldämpfer ja bekommen. Das wäre ja schon mal das erste Problem.

    Danke für den Hinweis. Wäre es dann nicht mal an der Zeit das sich viele Interessenten an Honda wenden und da mal nach leiseren Schalldämpfern fragen. Evtl. wäre das ja mal ein Anreiz für Honda sowas auf dem Markt anzubieten und damit eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Vorteil der Herstellerlösung wäre ja auch dass die sowas homologieren lassen könnten. Wäre dann bei den Eintragungen in die Papiere für die die es leiser haben möchten deutlich einfacher.

    Das Problem lauter Mopeds ist ja hier nun sehr ausführlich in allen Schattierungen dargestellt worden. Ob die Regelungen nun gut oder schlecht, gerecht oder ungerecht sind lasse ich mal dahingestellt.


    Ich würde für mein zu lautes Motorrad (97 db Standgeräusch) gerne eine legale Lösung zur Lautstärkeverminderung haben wollen. Gibt es zur Zeit Schalldämpfer zu erwerben, die eintragungsfähig sind (unter 95 db) und den Lärm/Sound für die Umwelt und mich reduzieren?


    Ich würde so gerne dazu beitragen die Geräuschimmissionen zu senken, und das überall wo ich mich mit dem Moped rumtreibe.


    LG


    Testy

    Ich habe einfach mal die Herrschaften von Honda angeschrieben ob die ggf. Leisere Schalldämpfer mit homologisierung für unsere zu lauten alten Mopeds anbieten wollen. Meine Sc80 ist immerhin schon 9 Monate alt, also da würde sich sowas noch lohnen. Ich denke das dürfte immer von der Nachfrage abhängen, ob die Herrschaften von Honda da noch mal aus dem Quark kommen.


    Auch ist auffällig dass viele ältere Motorräder geringere Lautstärken in den papieren eingetragen haben als neuere Motorräder. Warum zum Henker müssen die Motorräder lauter werden?


    Es gibt zur Zeit leider einige Themen die mich anfressen, die 95 db Grenze gehört leider auch mit dazu. Ich wäre ja noch bereit etwas Geld auf den Tisch des Hauses Honda zu legen, wenn ich denn dafür einen leiseren Schalldämpfer (natürlich nur mit Homologierung) bekommen würde.


    LG


    Testy

    Ob Honda für die CB 1000 R wegen dieserFahrverbote in Österreich evtl. mal einen leiseren Endtopf mit Homologation anbietet? Das wäre doch noch mal eine schöne Einnahmequelle für Honda und einige Fahrer würden den sicher nachrüsten.
    Ich finde die SC80 auch nicht so leise. Die könnte für mich auch leiser sein. Und wenn dann 5 PS fehlen wäre das für mich auch vershmerzbar.

    ... eben nicht nicken. Man sieht das Navi ganz normal beim Blick auf die Straße. Das ist für mich die optimale Naviposition.

    Habe jetzt auch die erste Tagestour mit dem Lenkerumbau gemacht. Insgesamt von der Sitzposition schon recht entspannt und nicht anstrengend. Ich denke der Lenker bleibt jetzt so.


    Aber jetzt gibt es Probleme wenn mein Tankrucksack und das Navi montiert sind. Dann komme ich nur noch schwer an den Zündschlüssel.
    Deshalb ist das Navi wieder auf die linke Seite gewandert. Optisch nicht ganz so schön, aber so komme ich zumindest an meinen Zündschlüssel.

    Meine Versuche das Navi irgendwie oberhalb des Tachos hinter die Scheibe zu bekommen sind leider gescheitert. Da ist einfach viel zu wenig Platz bzw. das Navi ist zu klobig und groß.


    LG

    Testy

    Das Kennzeichen darf nur 30 Grad haben. Hatte da mal ein nettes Gespräch mit der Rennleitung. Ist aber sicher auch ein wenig von den Beteiligten abhängig.?

    Mein Kennzeichen stand von Anfang an deutlich zu flach.


    Hübsch ist das ganze so. Ohne Frage. Leider, zumindest für mich, nicht alltagstauglich. Ich bin da aber auch eher der Pragmatiker und weniger der Ästhet.
    Mir ist es wichtig meinen Arbeitsplatz, wenn ich denn in den Regen oder auf nasse Straße komme, gerne einigermaßen sauber zu erreichen.


    Ist doch schön wenn die Ansprüche der Leute unterschiedlich sind. Das macht doch die Vielfalt an verschiedenen Mopeds auf den Straßen aus.


    LG


    Testy

    Sieht wirklich gut aus das Bike mit dem Kennzeichenhalter. Den habe ich auch. Wird aber mit der 30 Grad Neigung des Nummernschildes schwierig. Und wenn die Straße nass ist saut dich die Maschine super ein. Habe da leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ist so ein reines Schönwetterbike.


    Tankrucksack ist eine feine Lösung wenn man nur Sonnenbrille und Geldbörse mitnehmen muss. Sieht aber alles stimmig aus.


    LG


    Testy

    Bist du sicher das das Geräusch vom Auspuff kommt?

    Mein Forza war auch deutlich lauter geworden. Auch ich habe das speziell auf solchen Strecken gemerkt wo Schallreflektionen vorkamen.

    Ich habe auch etwas gesucht. Bei meinem Forza vibrierte der Luftfilterkasten mit und dieses klang wie ein deutlich zu lauter Auspuff.


    Einfach im Stand mit mehr Drehzahl mal auspronieren ( natürlich in einer abgelegenen Gegend)


    LG


    Testy

    Ich bin auch dafür den Lärm zu reduzieren.

    Das wäre auch bei unseren Mopeds möglich. Zum Einen ist der Auspuff, zumindest für mich als Fahrer, auch schon nicht ganz leise. Zum Anderen ist die CB 1000 auch noch recht kurz übersetzt. Ich rolle immer im 6. Gang durch die Ortschaften und bleibe da auch auf allen weiteren Strecken.

    Mein Vorschlag wäre:

    1. Gang so lassen.

    2. bis 4. Gang jeweils etwas länger übersetzen

    5. Gang wie jetzt der 6. Gang übersetzen

    6. Gang als „Overdrive“ sehr lang übersetzen.


    Unsere Mopeds haben alle mehr als genug Kraft um sie auch mit geringeren Drehzahlen STVO-konform im Straßenverkehr zu bewegen.
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht bei meinem Motorrad das Ritzel durch eins mit einem oder zwei Zähnen mehr zu ersetzen. So ein Ritzel ist hier im Boardshop für „kleines Geld“ sogar erhältlich. Man hat dann aber wieder ein Problem mit den lieben Damen und Herren vom TÜV.

    Der zweite positive Nebeneffekt der längeren Übersetzung wäre: weniger Spritverbrauch.


    Aber ich denke das sowas leider nicht durch die Industrie umgesetzt werden würde. Da zählt nur „schneller, höher, weiter“. Sieht man ja auch an den ständig wachsenden PS-Zahlen. Mir persönlich hätte eine CB 1000 R mit 98PS und sattem Drehmoment, die dann auch noch etwas leiser ist, völlig ausgereicht.


    Aber das sind wohl nur meine Wunschträume.


    Hoffen wir das eine vernünftige Regelung zur Lärmbekämpfung bei den Motorrädern gefunden wird und wir von Fahrverboten, Streckensperrungen o.Ä. Verschont bleiben.


    LG


    Testy

    Hey Miki,


    du hattest auch nur die Erhöhung ohne Versatz eingebaut? Wie war das so vom Gefühl? Ist das wirklich so ein Unterschied zu den mit dem Versatz?

    Ich werde jetzt erst mal mit den so eingebauten rumfahren und über längere Strecken ausprobieren wie das so ist. Evtl kann ich die dann noch mal drehen und länger ausprobieren. Und wenn das alles nicht zufriedenstellend ist, dann kaufe ich die „einfachen“ Lenkererhöhungen dazu.


    An meiner alten VFR hatte ich einen Superbike-Lenkerumbau mit Lenkererhöhung und zusätzlich einer Lenkererhöhung mit Versatz. Natürlich alles eingetragen. Noch eine Alternative:D