Beiträge von Testy

    Wow. Das nenne ich mal anständig. Dass sind lt. Tacho ja deutlich über 130 km/h. Was hast du denn geändert? Meine läuft im Originalzustand und da läuft die dann bei 119 km/h in den Drehzahlbegrenzer.
    Oder gibt es da eine andere "Technik" wie das Moped schneller wird?



    LG


    Ralf

    Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Ich hatte eine Herkules Ultra II LC ohne Verkleidung und mit dem verchromten Tank. Die Ähnlichkeit zu deiner III LC sind schon da. Super schönes Fahrzeug:res:


    LG


    Ralf

    Ok, Variotuning fällt damit für mich raus, da nicht legal.


    Von den Fahrleistungenbin ich bei der ersten Probefahrt auch überrascht gewesen. Höchstgeschwindigkeit bei echten 119 km/h ist für 15 PS wirklich gut. Da gibt es nichts zu meckern. Auf der BAB bevorzuge ich aber das Mitschwimmen mit den LKW‘s mit der Gewissheit, das noch genug Reserven zum einigermaßen zügigem Überholen vorhanden sind, wenn ein LKW von hinten anfängt zu schieben und trotzdem nicht überholt.
    Das war der ausschlaggebende Grund für die Forza und gegen den PCX125.



    Bin mit 18/19 Jahren auch mal Kleinkraftrad mit 50 ccm und 6,25 PS gefahren. Die rannte damals lt. Tacho auch 120 km/h (waren aber bestimmt nur echte 90 -95 km/h) Das war aber deutlich nerviger als die jetzigen 125er.

    Hallo Franz,


    Ich finde es super, dass das wirklich die „normalen“ Fahrleistungen für die Forza 125 sind. Deine Verbesserungen sind für mich teilweise interessant. Den leisen, ruhigen, gelassenen Klang der Originalauspuffanlage mag ich. Inzwischen nervt mich zu lauter, bolligere Auspuffklang, vor allem ohne DB-Eater. Das ist alles Geschmackssache, aber wenn ich jeden Tag meinen Arbeitsweg abreiße freue ich mich über ein wenig Ruhe.
    Zu den Modifikationer an der Vario wäre ich interessiert, sofern diese Art des Tunings legal ist. Ich kann aus beruflichen Gründen nur 100% legale Fahrzeuge bewegen. Wenn diese Teile alle legal sind, könnte ich mir diese Verbesserungen auch vorstellen.


    Mir reichen die Fahrleistungen für mein tägliches normales Fahrprofil aus. Wenn es denn wirklich mal schneller gehen muss habe ich ja auch noch ein „richtiges“ Motorrad.
    Für meine 60 km Strecke zur Arbeit bin ich wegen der rund 50 BAB Kilometer ca. 3 Minuten langsamer als mit dem Auto.
    Bei der Kostenersparnis des Rollers kann ich damit aber gut leben.


    LG


    Ralf

    Nachdem ich in den letzten 2 Monaten ja auch schon über 3.000 km mit dem Forza 125 gefahren bin kann ich auch ein wenig zur möglichen Höchstgeschwindigkeit sagen. Mein Roller läuft lt. Tacho ganz knapp unter 130 km/h. Lt. mitlaufendem TomTom Navi sind das echte 119 km/h. Schneller geht nicht, da er bei 119km/h bei ~10.500 U/Min in den Begrenzer läuft. In der Ebene schafft der Roller eigentlich immer (mit ein wenig Anlauf) die echten 115 km/h. Berghoch fällt er dann doch ab, teilweise sogar unter echte 108 km/h. Insgesamt ist die Geschwindigkeitsangabe von Honda fast immer zu erreichen.


    Zum Testen fahre ich gerne mal so "schnell". Aber auf dem Weg zur Arbeit (eine Strecke 60 km) hänge ich mich lieber mit etwas Abstand in den Windschatten eines LKW´s und kullere mit lt. Tacho 98 km/h (echte 88 km/h) hinter dem Lastwagen hinterher. Das wirkt sich auch gut auf den Spritverbrauch aus. Bei Vollgas wird lt. Bordcomputer sowas wie 4,4 l/100km ausgeworfen. Hinter dem LKW im Windschatten irgendwas zwischen 1,6 bis 2,2 l/100 km.
    Ich muss aber auch noch einmal quer durch Hamburg durch. Da ist die Start-/Stop-Anlage wirklich schön und spart schon etwas an Sprit ein. Wenn man mit 55 - 65 km/h durch die Stadt fährt zeigt der BC Verbrauchswerte zwischen 1,3 bis 1,9 l/100km an. Insgesamt liege ich bei sehr gemischter Fahrweise bei knapp über 2,3 l/100km.


    Die 15 PS der Forza reichen auf der Autobahn meiner Meinung nach zum guten Mitschwimmen mit den LKW´s aus. Wenn ein Brummi von hinten zu stark drängeln sollte hat man immer noch genug Leistung um einfach noch mal Gas zu geben und dem Laster wegzufahren. Für mich ist die Leistung des Rollers ausreichend. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Lustig würde ich es finden, wenn Honda in diesem Forza einen stärkeren Motor anbieten würde, so dass man auf der BAB locke immer mit echten 130 km/h fahren könnte und dann fürs Überholen noch Reserven hätte.


    LG


    Testy

    Ich fahre auch Forza 125 und die Bilder sind dementsprechend auch von dem Roller.


    Und ja, ich gebe dir auch Recht, der Vergleich mit PKW Mercedes LED´s ist fies, solle aber nur verdeutlichen, dass auch in der LED-Technik noch so einiges möglich ist.


    Ich könnte ja auch als Vergleich mein Triumph Motorrad heranziehen. Kein LED Licht, nur Halogen. Auch da ist das Abblendlicht breiter und weiter, aber eine ganz andere Lichtfarbe, nicht so weiß/blau. Das Fernlicht ist wirklich eine ganz andere Sache als bei dem Honda Roller. Das reicht deutlich weiter und ist dabei auch deutlich breiter. Um das ganze aber vergleichbare dazustellen müsste ich mit manuell einstellbarer Kamera bei gleichen Einstellungen mit Stativ beide Lichtkegel der Fahrzeuge fotorafieren. Da dürfte das evtl. die Unterschiede aufzeigen.


    Mir geht es um Gottes Willen nicht darum das Licht der Forza schlecht zu reden. Dem ist definitiv nicht so. Aber vom perfekten Licht ist die Forza trotzdem noch um einiges entfernt.
    Evtl. sind u.a. das noch Punkte an denen Honda bei der Modellpflege Hand anlegen kann. Aber dafür braucht Honda ein konstruktives Feedback von den Nutzern.


    LG


    Testy

    Beim nochmaligen Vergleich sieht es für mich sogar so aus als wenn mein Fernlicht noch breiter ausleuchten würde. Kann aber durch verschiedene Kameraeinstellungen auch täuschen.

    Das deckt sich so ziemlich mit meinen Bildern. Das Fernlicht ist nicht so breit wie das Abblendlicht. Sieht man eigentlich recht gut an dem "aufgesetzten Lichtkasten" über dem breiteren Abblendlicht.


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Auch ich finde das Licht für eine 125er gut. Aber man kann noch deutlich mehr aus den LEDs rausholen. Sieht man im Dunklen auf der Autobahn recht gut, wenn einen z.B. ein Mercedes mit LED Licht überholt. Das ist Licht. Da kommt mein Xenon vom Auto bei weitem nicht ran. Und das LED vom Roller schon gar nicht.


    Ich möchte lediglich aufzeigen, dass noch deutliche Verbesserungen bei der Lichtausbeute möglich sind.


    Weiterhin bin ich gespannt, wie sich das LED Licht macht, wenn die LEDs älter werden. Lt. einem befreundeten Elektroniker sollen die Leuchtmittel (wie alle anderen Leuchtmittel auch) im Alter deutlich merkbar nachlassen. Da man die LEDs nicht wechseln kann... Na mal sehen, wie das wird.


    LG


    Testy

    Klasse, wie unterschiedlich die persönlichen Wahrnehmungen doch sind.


    Ich habe heute mal den Roller mit Abblendlicht gegen die Hauswand leuchren lassen. Das ergab ein relativ breit bauendes Abblendlicht.
    Als ich das Fernlicht zugeschaltet habe war nur im mittleren Bereich oberhalb des Abblendlichts zusätzliches Licht. Dieses war auch nicht so ausgelegt, dass es breit ausleuchten könnte.


    Wie gesagt, das Licht ist für eine 125er schon gut.
    Mag evtl. auch daran liegen, dass ich Lichttechnisch schon sehr anspruchsvoll und dazu auch verwöhnt bin.
    (BMW, adaptive Xenon mit Maskierung des Gegenverkehrs bei eingeschaltetem Fernlicht... und vier Leuchtmittel bei meiner Triumph)


    LG


    Testy

    Hi, mittlerweile 9.000km mit meinem Forza bei jedem Wetter unterwegs gewesen und mein LED-Licht ist über jeden Zweifel erhaben. Auch bei Nässe sehe ich genug. Das Fernlicht haut mich jedes mal von den Socken wie gut es geht.


    Ich kann bei mir nichts negatives finden...


    LG


    Das freut mich, dass du auch das LED Licht für sehr gut gefindest. Aber zumindest bei dem Fernlicht sehe ich noch Potential für Honda. Da wäre evtl eine weitere LED nicht ganz verkehrt.
    Insgesamt bin ich mit dem Licht auch zufrieden. Es geht aber noch besser. Auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten wäre das Licht für mich eine glatte 7,0. Abblendlicht 8, Fernlicht 6 Punkte


    Abblendlicht ist recht breit und bei richtiger Einstellung auch ausreichend weit. Fernlicht erhöht die Reichweite um ein paar Meter. Im Verhältnis zu LED/Xenon Licht im Auto aber nicht so hell und unschärfere hell/dunkel Grenze.


    Wie gesagt, für einen 125 er Roller ist das Licht schon gut.

    Was für ein Problem mit dem Licht hast du denn? Keine Reichweite? Keine breite Ausleuchtung? Wenig Licht auf nasser Straße?


    Hast du die Scheinwerfereinstellung schon mal überprüft? Bei meinem neuen Motorrad war das Licht vollständig verstellt, so dass ich Nachts mit Abblendlicht auf der dunklen Landstraße nicht schneller als 60-70 km/h fahren mochte.
    Habe das beim Händler reklamiert. Dann wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Seit dem Zeitpunkt hatte ich super Licht. Breit wie beim Auto, weit wie beim Auto.


    LED Licht hat eine andere Lichtfarbe als Halogen und deshalb ist das LED bei Nässe deutlich schlechter von der Ausleuchtung. Beim Forza ist das LED Abblendlicht (2 LED´s) eigentlich ganz brauchbar. Das Fernlicht (1 LED) eher so na ja. Bei Nässe hat man dann das Gefühl mit Kerzenlicht unterwegs zu sein.


    LED Leuchtmittel können schon was, aber haben auch ihre Grenzen. Ich denke/hoffe, dass es nur eine Einstellungssache ist. Du kannst das auch selber testen: 5 m Abstand zur Hauswand, dann sollte die Hell/Dunkel Grenze ca. 5 cm unter der Höhe bis zur Scheinwerfermitte liegen.


    http://www.motorradonline.de/s…fer-einstellen.41304.html


    LG


    Testy

    ... und da habe ich schon wieder in die Tonne gegriffen. Mit Umstellung auf Euro 4 hat sich der Typschlüssel verändert. Ist jetzt JF 69. Damit hat die Scheibe, obwohl passend, keine ABE für das 2017er Modell.
    Da ich ausschließlich legale Fahrzeuge im Straßenverkehr benutze/benutzen muss, leider keine Alternative für mich.


    LG


    Testy