Beiträge von Testy

    Was für ein Problem mit dem Licht hast du denn? Keine Reichweite? Keine breite Ausleuchtung? Wenig Licht auf nasser Straße?


    Hast du die Scheinwerfereinstellung schon mal überprüft? Bei meinem neuen Motorrad war das Licht vollständig verstellt, so dass ich Nachts mit Abblendlicht auf der dunklen Landstraße nicht schneller als 60-70 km/h fahren mochte.
    Habe das beim Händler reklamiert. Dann wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Seit dem Zeitpunkt hatte ich super Licht. Breit wie beim Auto, weit wie beim Auto.


    LED Licht hat eine andere Lichtfarbe als Halogen und deshalb ist das LED bei Nässe deutlich schlechter von der Ausleuchtung. Beim Forza ist das LED Abblendlicht (2 LED´s) eigentlich ganz brauchbar. Das Fernlicht (1 LED) eher so na ja. Bei Nässe hat man dann das Gefühl mit Kerzenlicht unterwegs zu sein.


    LED Leuchtmittel können schon was, aber haben auch ihre Grenzen. Ich denke/hoffe, dass es nur eine Einstellungssache ist. Du kannst das auch selber testen: 5 m Abstand zur Hauswand, dann sollte die Hell/Dunkel Grenze ca. 5 cm unter der Höhe bis zur Scheinwerfermitte liegen.


    http://www.motorradonline.de/s…fer-einstellen.41304.html


    LG


    Testy

    ... und da habe ich schon wieder in die Tonne gegriffen. Mit Umstellung auf Euro 4 hat sich der Typschlüssel verändert. Ist jetzt JF 69. Damit hat die Scheibe, obwohl passend, keine ABE für das 2017er Modell.
    Da ich ausschließlich legale Fahrzeuge im Straßenverkehr benutze/benutzen muss, leider keine Alternative für mich.


    LG


    Testy

    Vielen Dank für die Infos. Wenn ich dann in 2 Wochen Urlaub habe, werde ich mich an die Verstärkung der Instrumentenabdeckung und an den elektrischen Anschluss des Navis machen.
    Klingt bislang nicht nach einem unlösbarem Hexenwerk.:)-:)-:???::perfekt:


    @ 19forza57 Klasse Scheibe. Leicht getönt. Wer bietet sowas denn an?

    Den Halter habe ich mir auch angesehen. Da passt leider das TomTom Rider 400 nicht rein. Dafür ist die Halterung zu flach.


    Weiterhin liegt das Navi dann nicht mehr so regengeschützt hinter der Scheibe.


    Die Halterung käme für mich nur in Frage, wenn ich mit dem Smartphone navigieren würde. Das Motorradnavi hat nach meiner Meinung den Vorteil, dass es auf mehr Vibrationsfestigkeit ausgelegt ist als ein Smartphone. Außerdem hat man bei der Montage hinter der Scheibe weniger Spiegelbilder (des Himmels) auf dem Display. So ist das Navi besser ablesbar.


    LG


    Testy

    Danke. Da war ich ja gar nicht so schlecht davor. Die schwarze Blende vor der Windschutzscheibe hatte ich schon demontiert. Nur die Scheibe und die schwarze Abdeckung hatte ich noch nicht runter. Aber das kommt jetzt.


    Wo hast du den Strom abgenommen? Habe an der Hupe schon mal gemessen, die Hupe wird hier aber (anders als bei meinem Motorrad) über + angesteuert.
    Ist die Steckdose über die Zündung geschaltet?


    Von der Idee hatten wir den selben Ansatz. Die Position für das Navi halte ich für optimal. Du kommst durch den abschließbaren Teil der Navihalterung noch mal so ca. 1 cm weg von der Scheibe und hast einen anderen Winkel. Kannst du das Navi da einfach sauber auf den Halter schieben, oder musst du dafür dicht an die Scheibe?


    LG


    Testy

    Hallo 19forza57,


    zeige doch bitte mal Bilder von deiner Navihalterung. Mich würde auch interessieren, wie deine Instrumentenabesckungsverstärkung aussieht.
    Hast du dafür die Front komplett zerlegt? Wenn ja könntest du mir sagen, wie das geht? Ich habe noch nicht herausgefonden, wie ich dir Front zerlegen kann.


    LG


    Testy

    Wenn es da etwas Fertiges direkt von Honda oder anderen gegeben hätte, dann hätte man sich den Aufwand sparen können. Aber für Roller gibt es da nicht allzuviel, was man verwenden kann. Vor allem an der Position ist mir nichts untergekommen.
    Und ja, ich bastle gerne an den Mopeds herum. Es sollen ja alles irgendwie Unikate sein.


    Trotz noch nicht ganz 1.000 km auf dem Tacho habe ich es mal kurzfristig gewagt den Roller auszufahren. Laut Tacho geht der knapp über 130 km/h, was auf dem Navi als echte 122 km/h bestätigt wurde. Dann dreht der Motor mit 10.500 U/Min und geht in den Begrenzer. Auffällig ist die Tachoabweichung von rund 10%. Das müsste man doch irgendwie durch den Händler ändern lassen können. Ich finde die Abweichung zu der tatsächlichen Geschwindigkeit zu groß. Na mal sehen, was der Händler dazu sagt.


    Nach nunmehr über 800 km auf dem Roller kann ich ein positives Fazit treffen. Der Kauf hat sich gelohnt und macht mir (auch bei Regen) noch tierischen Spass. Für meine Zwecke ist das genau die richtige Motorisierung. Man kann im Verkehr normal mitschwimmen und ist kein Verkehrshinderniß. Mehr Leistung geht natürlich immer, ist aber nicht wirklich notwendig.

    Die Halterung ist schon stabil. Was nicht ganz so stabil ist, ist die vordere Instrumentenabdeckung. Die besteht aus recht dünnem Kunststoff.
    Der Winkel ist wirklich steil. Das könnte man noch ein ganz klein wenig nach oben ankippen. Aber nicht zu viel, sonst hat man immer die Spiegelungen vom Himmel auf dem Bildschirm. So spiegelt sich nur meine schwarze Jacke. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Motorrad gemacht und darum auch so bei dem Roller umgesetzt.


    LG


    Testy

    Hallo in die Runde,


    kurz ein paar Infos über mich. Ich bin Ersttäterwas Roller angeht und habe mir eine Forza 125 gebraucht gekauft. Baujahr 3/2017 mit schier unglaublichen 270 km auf dem Tacho. Von diesen 270!km bin ich aber als Testfahrt rund 120 km selber gefahren.
    Ich setze den Roller als günstiges Pendlerfahrzeug zur Arbeit ein, um mit dem Auto nicht zu viele Kilometer zu fahren.
    Nebenbei zum Spass haben auf längeren Touren habe ich noch ein "richtiges" Motorrad.


    Ich habe mir angewöhnt fast immer mit dem Navi zu fahren, da ich dort Echtzeitnavigationsdaten bekomme und so mein Arbeitsweg quer durch ganz Hamburg routentechnisch immer optimiert wird. Leider habe ich für mein TomTom Rider 400 keine geeignete Befestigungsmöglichkeit gefinden. Da ich das Navi gerne oberhalb der Instrumente immer im Blick haben wollte, habe ich mit Pappe und Lochbandeisen ein wenig rumgespielt. Als Ergebnis kam ein Mehrfachwinkelprofil heraus, dass ich mir aus 2mm starkem Alu zurecht gebogen habe. Darauf die Navihalterung geschraubt. Fertig. Den Stromanschluss zur Navihalterung habe ich noch nicht verbaut. Das Kabel soll in dem Hinterlüftungsschacht der Scheibe hinter die Verkleidung gelegt werden und dort mit Zpndungsgesteuertem + verbunden werden. Aber erst mal muss ich sehen, wie ich die Verkleidung öffnen kann.
    Das wird mein kleines Urlaubsprojekt.


    Heute bin ich zum ersten mal mit dem Navi gefahren. Tacho 110 km/h sind echte 100 km/h, dementsprechend sind Tacho 124km/h auch nur echte 114 km/h. Da ich die 1000 km noch nicht voll habe halte ich mich noch mit Vollgas zurück. Einmal bin ich aber auf leichtem Gefälle schon auf 130 km/h gekommen, das aber nur ganz kurz.


    Ansonsten super bequemes Teil. In der Stadt ist die Automatik wirklich stressfrei. Deutlich angenehmer als mit dem Motorrad. Verbrauch ausgerechnet 2,3 l/100 km (lt BC nur 2,2 l/100 km)


    Aufgefallen ist mir, dass ich selbst bei Tacho 125 km/h noch verdammt weit weg bin von den 10000 bzw. 10500 Umdrehungen/Min. Wurde bei dem 2017 Modell etwas an der Automatik verändert?


    LG


    Testy