Beiträge von Saarspeedy

    So, mein CB400N Café Racer Umbau ist endlich fertig. Es hat zwar etwas länger gedauert, als geplant, aber dafür gefällt sie mir umso besser. In der nächsten Saison kommt sie dann auf die Straße. Gekauft hatte ich sie übrigens genau vor einem Jahr.


    Das ursprüngliche Gulf Farbschema hab ich kurzfristig über den Haufen geworfen und einen früheren Entwurf eingearbeitet. Zusammen mit der braunen Sitzbank, wäre das Orange doch zu viel an Farbe gewesen.


    Und so sieht die Kleine jetzt aus:


    DSC_0056kl.jpg
    Honda_CB400N_CR_190923 (6).jpg
    Honda_CB400N_CR_190923 (2).jpg
    Honda_CB400N_CR_190926 (4).jpg


    Alles wurde selbst in meiner Werkstatt gebaut. Die einzige zugekaufte Leistung war das Galvanisieren von Schrauben und Haltern. Ansonsten musste ich nur in Verschleißteile (Dichtsätze, Reifen...), Lenker, Klapprasten, Beleuchtung, Spiegel, einen Satz gebrauchter Federbeine, Alumaterial, Grundierung/Lack investieren. Incl. Kaufpreis für´s Moped hat mich das ganze Projekt weniger als 1500 € gekostet. Bekommen hab ich dafür 1 Jahr kreative Zeit in meiner Werkstatt und ein schönes Moped nach meinem Geschmack.


    Das nächste Projekt kann kommen.:D

    Soweit ich mich erinnere, sind CM und CB da unterschiedlich. Rechts ist am Rahmen der CB jedenfalls nichts zum Verschrauben dran. Ich schaue mal später nochmal an meiner CM nach. 3 ähnlich ausgelegte Schraubverbindungen auf jeder Seite machen Sinn und so ist es auch jetzt. So hätte ich das auch konstruiert.

    An beiden Seiten sind die entsprechenden Schraubenverbindungen drin. Was rechts fehlt, ist die alte Fußraste. Und da gibt es keine Verbindung zum Rahmen.
    Aber Danke für den Hinweis, links hatte ich die Schraube nur lose eingesteckt, weil ich die Aluplatte für den Schalldämpferhalter noch modifiziert hatte. Ist jetzt festgezogen.

    Ich hatte lange hin-und-her überlegt, welche Farbe die Kleine bekommt und mich letztendlich für das Gulf Farbschema entschieden. Um dem Moped eine höhere Wertigkeit zu geben, habe ich anstelle des Original Uni-Hellblau (ähnlich RAL5024), Ford Skyline Blau Metallic genommen. Das ist der Basisfarbton eines Focus RS Sondermodells im Gulf Design.
    Honda_CB_400N_CR_190904b.jpg
    Honda_CB_400N_CR_190904d.jpg


    Aussehen soll das Dekor nacher ungefähr so:
    CB400_CR_10.jpg
    Das Orange wird lackiert und das Enzianblau wird zum Teil mit Schleppinsel handliniert.


    Die Sitzbank bekommt einen Bezug aus einem alten Stück braunem Kunstleder, das ich noch im Fundus meines Vaters gefunden hatte, der nach dem Krieg Polsterer gelernt hatte. Alois würde sich darüber freuen :)-
    IMG_3326.jpg

    Die Idee, konische Sportluftfilter direkt auf die Vergaser zu stecken, habe ich nach den vielen Diskussionen um aufwändige Vergaserabstimmung verworfen. Stattdessen hab ich mir nen Sammler mit ca. 2,5 Liter Volumen (rechnerisch nicht optimal) gebaut, auf dem die beiden Filter sitzen. Die original Einlassstutzen konnte ich so verwenden und hoffe, die ursprünglichen Strömungsverhältnisse beizubehalten. Bin gespannt, wie der Motor damit läuft.
    IMG_3180.jpg


    Die Fußrastenanlage musste ich ziemlich weit nach hinten setzen, um eine einigermaßen vernünftige Sitzposition zu finden. Alles aus hochfestem Flugzeugalu gebaut, mit entsprechenden Nachweisen, hat mir mein TÜV-Mann schon den Segen gegeben.
    IMG_3204.jpg


    Um Nummernschild und hintere Blinker zu befestigen, musste ich mir was einfallen lassen, was die Linie nicht zu sehr stört und das unselige hintere Blechpressteil des Rahmens, das ich kurz hinter der Federbeinaufnahme gekürz hatte, zu kaschieren. Ein leichter Alurohrrahmen, der einfach demontierbar ist, erfüllt jetzt diese Aufgaben.
    IMG_3111.jpg


    Die Instrumente sitzen in eigens angefertigten, polierten Alubechern. Die Kontrolleuchten finden ihren Platz im leeren Dreieck zwischen Intrumenten und oberer Brücke. Die Sichtseiten sind mit Schrumpflack beschichtet.
    IMG_3265.jpg

    Letztendlich habe ich mich für den 450er Motor entschieden. Block, Zylinder und Zylinderkopf sind wieder schwarz lackiert. Die beiden Seitendeckel und der Zylinderkopfdeckel poliert. Ventilsitze hab ich neu gefräst und optimiert und die Ansaugkanäle geglättet. Vergaser überholt. Neue Auspuffkrümmer sind jetzt dran, zusammen mit dem alten Sammler und den CM Schalldämpfern.


    IMG_3064.jpg


    Den Höcker und die Schutzbleche hatte ich mir aus 2 mm Alublech selbst gebaut. Am Tank musste die Tankklappe samt Einfüllstutzen einem Std. Bajonett-Einfüllstutzen weichen.


    IMG_3093.jpg
    IMG_3074.jpg
    IMG_2930.jpg
    IMG_2801.jpg
    IMG_2800.jpg

    Noch ein kleines Update. Um das doch zu leere Rahmendreieck zu füllen hab ich mir ne Kaffeedose dort eingebaut. Mein Werkzeug findet dort seinen Platz.


    CM400_181027a.jpg
    CM400_181027b.jpg


    Ansonsten läuft die Kleine richtig gut. Über Winter werden die Vergaser überholt, Gabelöl gewechselt und sie bekommt einen neuen Kettensatz. Nur die unsäglichen Metzeler Holzreifen würde ich nicht mehr montieren. Bei feuchter Straße ist praktisch keine Haftung vorhanden.

    Mehrmals über einen Rundstahl (irgendwas zwischen 10 und 30 mm) gezogen. Dabei ist es aber schwierig, die Enden im entsprechenden Radius zu biegen. Deshalb macht es Sinn, den Blechstreifen länger zu lassen, damit der Stoß auch den richtigen Radius erhält. Wenn der gewünschte Radius/Durchmesser erreicht ist, kannst du die Enden kürzen.

    Ich hab Olafs Rat befolgt und bei meiner CB400N einen 0,3 mm Federstahlstreifen (hatte sonst nichts in der Dicke in meinem Blechvorrat) gerundet und mit Loctite 648 eingeklebt. Das Radialspiel ist jetzt perfekt. Ich schätze, das hält so lange, bis ich nicht mehr auf´s Moped aufsteigen kann :sup1:
    IMG_2978.jpg

    Hi ungläubiger Thomas,
    glaubst du jetzt endlich, daß das mit dem Abschreiben so nicht (mehr) funktioniert? Vor vielen Jahren ging das mal. Da hat sich aber inzwischen einiges geändert. Olaf und die Jungs vom Café Racer Forum haben da schon Recht.


    Und mit dem Verschweißen deiner Rohrkonstruktion an den Rahmenrohren (vor der Stoßdämpferaufnahme) - da bitte ich dich, mir mal ein Feedback zu geben, wie dein TÜVler das später wirklich eingetragen hat. Hat der Schweißer einen gültigen Schweißschein? Wie ist die Schweißung dokumentiert und geprüft? Bin mal gespannt.



    Schöne Grüße,


    Thomas