Beiträge von Jürgen54

    So Leute, hab alles geklärt. Das Navi war falsch von mir angeschlossen. Ich habe es einfach mal ausprobiert und an die Batterie angeschlossen. Dann hat es super funktioniert. Jetzt habe ich ein weiteres Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich möchte nun das Navi an den Sicherungskasten anschließen. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das machen kann? Es handelt sich dabei um eine SW T400 von 2010.


    Gruß

    Jürgen

    Auf dem Navi stehen folgende Angaben. 5V 1,5 A. Es müsste also reichen, wenn es 1,5 A sind. 2 A sind zu viel. An meiner USB Steckdose ist eine mit 1 A und eine 1,5 A. Müsste also eigentlich genug sein. Ich werde es dann mal mit einem anderen Wandler versuchen.

    Danke für deine schnelle Antwort Olaf!

    Damit hast du mir schon einige Fragen beantwortet.

    Für mich wäre aber noch wichtig zu wissen, ob die 5 Pins wirklich alle unter Strom stehen müssen und wenn nicht, welche denn Strom haben sollten? Ausserdem möchte ich gerne herausfinden, ob die 7,1 V, die ich ja an allen 5 Pins habe, nicht zu hoch sind. Auf dem Navi steht nur 5 V drauf.


    Natürlich könnte ich das Navi auch mit dem USB Kabel am Roller laden. Ich habe mir für den Notfall extra eine 2er USB Steckdose mit je 5 V an meinen Roller gebaut. Somit brauche ich kein anderes Kabel, um ein Kartenupdate zu machen. Mir geht es eher um`s Prinzip. Ich habe eine Ladeschale und die sollte auch funktionieren. ;-)


    Zur Not werde ich mir einen externen Wandler, z.B. bei Conrad kaufen und den einbauen lassen. Aber dazu muss ich wissen, wie das mit der Pinbelegung aussieht. Ich habe nämlich den starken Verdacht, dass der Kabeleingang in die Ladeschale nicht richtig funktioniert, denn es sind nur 1 Plus und 1 Minuskabel, aber es sind 5 Pins in der Schale.Einer davon müsste doch ohne Strom sein, wenn ich die Zündung an habe und das Navi nicht in der Schale steckt. Oder?


    Vielleicht misst ja mal jemand an seiner funktionierenden Schale mal und kann mir dann das Ergebnis mitteilen.


    Bin gespannt auf weitere Antworten!


    DlzG

    Jürgen

    Ein freundliches Hallo an alle!

    Ich habe jetzt langsam die Schnauze voll. Mein MotoPilot 43 hat 1 1/2 Jahre, bis vor einem Jahr gute Dienste geleistet. Hatte mich an alle kleinen Unannehmlichkeiten gewöhnt. Aber dann fing es an zu spinnen. Es ging wärend der Fahrt immer wieder aus und an. Wenn ich das Navi an die USB Steckdose am Fahrzeug angeschlossen habe und gleichzeitig das Navi in der Ladeschale steckte, ging es. Habe selber sehr lange experimentiert und dann einen Profi (Navireparatur Firma) eingeschaltet. Das Gerät habe ich dort, inkl. Ladeschale, hingeschickt. Die haben es sich angesehen und mir in dem Kostenvoranschlag geschrieben, dass das Ladegerät Defekt sei. Ich bin davon ausgegangen, dass die das Stück Kabel meinten, in welchem der Umwandler von 12v auf 5V ist. Aber das Kabel hatte ich garnicht mitgeschickt. Daraufhin habe ich der Reparatur zugestimmt und habe die 20 Euro für die Reparatur und den Rückversand überwiesen. Das Navi kam und tatsächlich war alles dabei. Auch ein neues Kabel mit Umwandler. Das habe ich nach 2 Monaten alles wieder Montiert und siehe da, dass Problem war noch immer da.

    Heute habe ich die 5 Pinne in der Ladeschale mal nachgemessen. An allen 5 liegt eine Spannung von ca. 7,1V an.

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich das Gerät nicht, wie vom Hersteller empfohlen, direkt an die Batterie angeschlossen habe, sondern an die Scheinwerfer, damit nur bei eingeschalteter Zündung Strom drauf ist.


    Kann mir einer von euch sagen, was da falsch ist?

    Muss wirklich auf allen 5 Pins denn Strom sein?

    Wie müsse die Pin Belegung denn sein?


    Bin schon ganz verzweifelt!!!!!


    Gruß

    Jürgen

    uk111
    Ich weiß nicht ob die Qualität gut genug ist, bei dem Preis von 26,99 €. Naja, mal sehen!


    bonobo
    Das ist ja sehr ausführlich. Danke!


    Vuk
    Ich denke da eher an ein GIVI Topcase. Ich warte mal noch etwas ab und suche.


    Ich bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht gibt es ja einen im mittleren €Bereich.

    Erst mal die Antwort für ralfr
    Da ich noch nie ein motorisiertes Kraftrad gefahren habe, wollte ich es erst einmal ausprobieren und darum habe ich mir vor 2 Monaten den Panthi gebraucht gekauf. Ich habe schnell viel Spass gehabt und darum soll jetzt der Roller her, den ich schon von Anfang an im Auge hatte.



    Jetzt noch die Taschen.
    Ich habe mir diese vor 1 Woche gekauft und sie bei der Heimfahrt (ca.20 km) montiert gehabt. Hat super funktioniert, auch wenn sie leer waren. Bin jetzt aber schon ganz gespannt, wie es sich fährt, wenn alle Taschen voll sind. Wird aber bestimmt keinen großen Unterschied machen.


    Da der Forza ohne Topcase ausgeliefert wird, muss ich den nachrüsten. Habt ihr nen Tip für einen kostengünstigen, aber dennoch guten komplettsatz von Träger bis Case?

    Danke Olivei! Da habe ich ja das große Glück, genau den richtigen für eine Antwort gefunden zu haben. Eine endgültige Entscheidung werde ich aber erst treffen, wenn ich den neuen Forze in D`dorf abgeholt habe. Ich denke, dass ich dann besser entscheiden kann. Die Heimfahrz über 270 km wird es mir dann zeigen. Bis dahin muss ich bei meinem Pantheon die Gabelsimmerringe und die vorderen Bremsbeläge erneuern lassen. Wird ca 200 € kosten. :-(( Hatte gehofft, dass ich das nicht mehr machen lassen muss, aber wenn ich damit nach Österreich fahren sollte, ist das schon besser.
    Als kleine Anmerkung noch:
    Ich habe einen Nachbarn der in einem Großen Lager als Vorarbeiter arbeitet. Ich habe ihn gebeten, doch mal die LKW Fahrer zu fragen, ob einer die Möglichkeit hat mich und meinen Roller mitzunehmen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der Autoreisezug geht ja nur von HH, D`dorf o. München ab und fährt auch nur nach Wien. Ich will aber nach Salzburg o. südlich davon. Wenn das nichts wird, fahre ich von Zuhause aus.


    Oder hat jemand einen anderen Tip für mich?


    Bilder von den montierten Taschen kann ich gern mal machen, wenn das Wetter wieder besser ist.


    Könnt es euch ja mal ansehen, was ich mir zugelegt habe:


    https://www.louis.de/artikel/m…r=10026555&list=320342018


    Die beiden Seitentaschen sind durch 3 Klettbänder miteinender verbunden. Das hat den Vorteil, dass man die auf verschieden breiten Sitzbänke einstellen kann. Bank hochklappen, die beiden Seitentaschen mit den Klettbändern auf die richtige Länge verkletten und dann die Bank wieder zudrücken. Geht zwar nicht sehr leicht zu, aber hält. Wenn man draufsitzt drückt das Körpergewicht ja auch noch drauf. Ich habe mir gleich 2 transparente Schutzfolien zum aufkleben bei Louis mitgenommen, damit die Seitentaschen den Lack nicht beschädigen können. Dann nur noch die Rolle auf dem Sozius festmachen und ab die Post.

    Danke für eure Antworten! Meine längste Tour mit dem alten Pantheon war in den Nordschwarzwald. War von 09:00 Uh bis 18:00 Uhr unterwegs. Im Schwarzwald ne Std. Pause und hier in der Nähe ne halbe Std.
    Sonst immer nur gefahren. Kein Problem und war sehr bequem auf dem Roller. Die Probefahrt mit dem neuen Forza war ja nur 15 min. Der Vergleich hinkt doch.
    Mehr Stauraum? So wie ich das sehe, hat der Forza etwas mehr Platz unter der Bank. Hab noch zusätzlich Satteltaschen und für den Soziussitz ne Rolle. Topcase haben dann beide. Somit ist der Unterschied garnicht so groß. Wie schnell sollte man denn in den ersten 1000 km max. fahren?

    Ich will auch mal meinen Senf hier dazugeben. Erst einmal will ich sagen, dass ich seit ca. 2 Monaten einen Honda Pantheon 125 aus dem Jahr 2001 fahre und dass das mein erstes zweirädriges Gefährt ist (Fahrrad ausgeschlossen). Bis jetzt immer nur Auto. Der Pantheon fährt sich sehr gut und ich habe ihn auf der Autbahn auch immer zwischen 110 und 120 km/h gefahren. Durch eine sehr große Scheibe von GIVI habe ich auch kein Problem mit langen Strecken. Ich bin schon über 60 und wollte mir jetzt endlich einen Jugendtraum erfüllen. Dafür wollte ich aber erst einmal keinen neuen Roller. Ich habe in den 2 Monaten ca. 3200 km runtergeschruppt und bin so begeistert, dass ich mir heute den neuen Forza 125 bestellt habe. Da ich meinen Urlaub ab Ende August mit dem Roller geplant habe (Salzburger Land, Kärnten), frage ich mich jetzt schon, ob ich das mit dem neuen Forza 125 machen soll. Der Roller muss doch sicher erst eingefahren werden. Der 1000 km Service könnte ja in Österreich bei einem Hondahändler gemacht werden und wäre somit kein Hinderungsgrund, aber so wie ich das hier in verschiedenen Foren gelesen habe, soll das Einfahren nich unter Vollgas passieren.
    Soweit meine Gedanken dazu!
    Was würdet ihr denn Raten? Der alte oder der neue Roller?
    Bin gespannt auf eure Antworten.