Beiträge von Scioutnonscio

    Hallo Zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge. Hier der aktuell Stand.


    Die Lead hatte vor Einbau des Sito Plus mit dem originalen Auspuff eine Endgeschwindigkeit von ca. 44 km/h laut GPS. Ich vermute, dass dabei bereits die Drossel entfernt wurde. Die Geschwindigkeit nun nach Einbau des Sito Plus (ohne Drossel) beträgt ca. 48 km/h laut GPS. Also ein Unterscheid von ca. 10% was durchaus überschaubar ist.


    Das Problem, das ich aktuell habe, ist dass der Roller nach der Warmfahrphase regelmässig mit der Drehzahl runter und dann schließlich aus geht, wenn ich kein Gas gebe. Auch ein Einstellen von Luftschraube (1,5 bis 1,75 fach Umdrehung) und Leerlaufbegrenzungsschraube hat keinerlei positive Auswirkungen, der Roller geht dann einfach regelmässig aus.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?


    Eine höhere Geschwindigkeit über 50 km/h ist von meiner Seite auch gar nicht gewünscht, es wäre dennoch schön, wenn sich diese Geschwindigkeit zumindest erreichen ließe.

    Es wäre mir neu dass automatisch der Versicherungsschutz erlischt bei nicht gültiger ABE, solange es sich nicht um ein die Sicherheit gefährdendes Teil handelt. Zudem ist zu unterscheiden zwischen Haftplicht und Kasko. Eine Kasko würden dann vielleicht entzogen z.B. bei einem Diebstahl des Rollers, wenn eine Kasko bestand, aber die Haftpflicht nicht, oder einem Unfall. Eine Einschränkung des Versicherungsschutzes mag gegeben sein aber beim Versicherungsschutz spricht man von Kausalität, es muss also ein kausaler Zusammenhang zwischen einem Ereignis und zB. einem Unfall bestehen. Die Kasko Versicherung zahlt in der Regel immer, wenn keine grobe Fahrlässigkeit besteht.


    Und nochmal, ich spreche hier nicht vom "Tuning" des Rollers auf Geschwindigkeiten ÜBER 50km/h, das steht nicht zur Diskussion sondern darum im Rahmen der Leistungsfähigkeit auf bis zu 50 km/h zu kommen bei einem Fahrzeug/ Roller vor BJ 2001 und korrekter Angabe bei der Versicherung der entsprechenden Geschwindigkeit von 50km/h.

    Sehr konstruktiver Beitrag.


    Der Auspuff ist doch für Lead sowohl mit 40 als auch 50 km/h konstruiert?
    Ergo müsste er doch mit Drossel (im Auspuff) auch die Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h erreichen? Oder zumindest die zulässige Geschwindigkeit von 45 km/h?


    Ich dachte das ist eine Hilfeforum kein Gerichtssaal, wer also helfen kann und möchte, gerne!

    So erstmal vielem Dank für alle Antworten und sorry dass es so lange gedauert hat aber tatsächlich wurde das Problem erst vor kurzem GELÖST.
    Das Problem war:
    Eine Steckerverbindung hatte sich im Bereich des vorderen Kabelbaums am Lenker gelöst. Kaum zu sehen und sehr friemelig ranzukommen und zu reparieren.
    Stecker wieder rein und voila jetzt funktionieren alle Blinker wieder!
    Die Vorgehensweise war alle Kabelverbindungen die zum defekten Blinker führten zu überprüfen.
    Nochmals danke für alle Beiträge und vielleicht hilft das jemandem nächstes Mal!
    Vielleicht kann ein Admin den post als gelöst vermerken.

    Hallo, habe gerade einen neuen Sito Plus in eine Lead BJ 85 eingebaut. Das Ergebnis sie läuft aktuell Ca 41 km/h laut GPS Messung und Tacho. Mit dem Original Auspuff waren es immerhin das 45 km/h.
    Es handelt sich um die ursprüngliche 40 km/h Fassung.
    Frage:
    Ist es sinnvoll den Sito Plus zu entdrosseln und kommt er dann über die 45 km/h oder bleibt die Geschwindigkeit eher dann mit dem Original Auspuff gleich bei Ca 45? Also kann ich mir den Aufwand auch gleich sparen?
    Ich möchte gar nicht soviel schneller fahren Max 50 km/h wären ausreichend.

    Mal eine grundsätzliche Frage:


    Was ist denn eigentlich das Problem wenn der Roller schneller als 40km/h aber langsamer als 50 km/h fährt?
    Die Sachlage sieht für mich so aus:


    Erlöschen der ABE also Betriebserlaubnis da Roller nur für 40 km/zugelassen Kostenpunkt 50 Euro wenn keine Gefährdung stattfindet.
    Wenn Roller bei Versicherung bis 50 km/h versichert sollte doch eigentlich kein Problem mit der Versicherung entstehen da trotzdem noch fahren mit gültigem Versicherungsschutz
    Da Roller bis Zulassung 2001 50 km/h fahren dürfen auch kein Vergehen wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis
    Bedeutet solange der Roller nicht über 50 km/h fährt dürfte doch maximal das Vergehen erlöschen der ABE relevant sein?
    Oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank erstmal für die Hinweise!


    Multimeter war gerade nicht verfügbar, habe ein Kabel vom Minus Pol der Batterie genommen und an die Fassung gehalten, es blinkt NICHT!


    Es scheint auf den ersten Blick also kein Masserproblem zu sein. Wie gehts weiter?


    Ergänzung: Eine der Feststellschrauben für die Blinker Fassung hat sich gelöst und ist verloren gegangen. Hat jemand einen Tip wo es die gibt, oder einfach im Baumarkt schauen?

    Guter Hinweis, vielen Dank.


    Allerdings liest sich eine Elektroplan für mich wie ein Taiwanesischer U-Bahn Fahrplan....
    Ich bin froh dass ich weiß wie das Voltometer angeschlossen werden muss...


    Die Frage ist ob es Standard Dinge gibt die sich ausschließen lassen. Der Roller wirkt nicht verbastelt die Verkabelung Original die Kabel sehen nicht nach Bruch aus also ab welchen Stellen könnte der Fehler liegen?