Beiträge von fixharry

    Mir wurde von TÜV erklärt warum die Probleme bestehen. Die Honda CMX450 war nie für eine Zulassung in der EU vorgesehen. Das Baujahr 1986 ist nur in Canada, Kalifornien bzw. der USA angeboten worden. Das Baujahr 1987 nur in Kalifornien bzw. der USA.

    Meines Wissens nach wurde dieses Model nur 2 Jahre gebaut weil Honda ein Gerichtsverfahren gegen Harley Davidson verloren hat und das Modell nicht weiter anbieten durfte. Die Motorräder die es in der EU gibt sind Grauimporte oder "Mitbringsel".


    Dadurch bedingt gibt es keine EU zugelassene Bauteile (bzw. allgemein abgenommenen Teile) an dem Motorrad und auch keine Papiere dafür.

    Es geht mir gar nicht um den Seitenständer, für die Sicherheit bin ich ja auch. Mir geht es um die serienmäßig angebauten Teile und dem Motorrad selber. Ein einmal in der EU zugelassenes Fahrzeug welches sich in einem verkehrsicheren Zustand befindet, sollte doch ohne eine 21er Abnahme auch wieder zugelassen werden können!! Wie schon gesagt, ich habe für den Umbau eine weniger gut erhaltene CMX450 mit deutscher Zulassung gekauft. Sollte eigentlich als Ersatzteilhaltung dienen. Brauchte aber keine Teile davon, wenn ich diese jetzt zum TÜV bringe bekomme ich als baugleiches Motorrad ohne Probleme die AU!! Ist aber wie schon gesagt in keiner Weise zur der CMX aus Holland zu unterscheiden.

    Ach noch etwas vergessen, selbst der Seitenständer wurde bemängelt. Da ja bei dem alten Motorrad kein Schalter verbaut ist, um zu verhindern das man mit ausgeklappten Seitenständer losfährt. So musste ich in der großen Feder noch eine „Rückholfeder“ verbauen, so dass beim Aufrichten des Motorrades der Seitenständer automatisch einklappt.


    Und jetzt mal als Anmerkung, an einem in Deutschland schon zugelassenem Motorrad CMX 450 sind alle Anbauteile gleich wie an dem aus Holland! Deutsche Behörden!!

    Hallo, ich habe auch eine CMX 450 aus Holland importiert.


    Um diese in Deutschland zuzulassen benötigst du ein Technisches Datenblatt von Honda Deutschland (kostet 120,- Euro und Geduld). Auf diesem stehen alle relevanten Daten, aber leider nicht die Standgeräusche bzw. Fahrgeräusche.


    Ich kann dir gerne eine Kopie per Mail zusenden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Tüv Prüfer damit zufrieden ist, da diese auf die Fahrgestellnummer des Motorrades bezogen ist.


    Zusätzlich musste der TÜV Prüfer eine Fahr- und Standgeräuschemessung durchführen, da die Daten nicht vorhanden waren. Eine Kopie des Fahrzeugbriefes eines baugleichen Motorrades wurde nicht anerkannt. Da der Auspuff an meinem Motorrad sowieso defekt war, habe ich einen Auspuff aus Italien mit E-Prüfnummer gekauft und an die Auspuffanlage der alten Krümmer angepasst. So konnte diese bei der Messung sofort mit eingetragen werden.


    Alle am Motorrad verbauten Teile müssen eine E-Prüfnummer haben, der originale Scheinwerfer hat diese z.B. nicht (musste für die Tüv Abnahme einen anderen verbauen)! Da ich die Blinker und das Heck eh umgebaut habe, erübrigte sich dieses für die restliche Lichtanlage.


    Die ganze Abnahme beim Tüv kostete mich 380,- Euro.


    Also die Aussage, eines in der EU schon einmal zugelassenes Fahrzeug in Deutschland zuzulassen ist kein Problem, passt also überhaupt nicht! Zumindest bei mir!


    Für die Reifenauswahl habe ich den Pirelli MT66 in den Größen 100/90-18 und 140/90-15 ausgesucht. Sind erlaubt und passen auch mit dem Profil auch optisch an das alte Motorrad.


    Solltest du noch Fragen haben melde dich.

    Ob der Luftfilter passt bin ich mir nicht sicher. Wenn der Abstand der Vergaser gleich ist und der Rahmen nicht im Weg ist, könnte es mit Bastelarbeit evtl. klappen. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
    Zu den Blinker, die musste ich natürlich höher bauen für die Tüfabnahmen. Die hinteren Blinker müssen in 15 Grad Winkel über den Heckfender jeweils in die andere Richtung sichtbar sein. Obwohl die so hell blinken und man ja nicht auf der Straße liegt sondern über 1m mit den Augen ist. Da sieht man diese immer von beiden Seiten. Hier mal ein Foto von den TÜV gerechten Blinker:
    20190828_094938.jpg

    IMG-20190808-WA0004.jpg
    20170808_173550.jpg


    Also hier mal das Ergebnis:
    Das technische Datenblatt musste ich bei Honda Deutschland für 120,- Euro kaufen. Ohne die Daten wäre es gar nicht gegangen. Dann einen Termin in Bottrop beim TÜV Nord direkt neben Brabus gemacht. Nach einer Besprechung am Bike mit dem TÜV Beamten und der Kontrolle aller neuen Teile auf E-Nummer und den passenden Unterlagen, stellten sich folgende Probleme heraus:
    - der Scheinwerfer hatte keine E-Prüfnummer
    - der Seitenständer benötigt eine zusätzliche Feder damit er alleine einklappt (keine elektrische Abfrage verbaut)
    Ich machte mich also auf den Weg einen anderen Scheinwerfer und die passende Feder zu besorgen. In der Zwischenzeit wurde an dem Bike, auf der hauseigenen Messstrecke bei der Firma Brabus die Fahr- und Standgeräusche gemessen.
    Meine Suche nach der Feder wurde nach einigen Anläufen in einer "Schrauberwerkstatt" erfolgreich beendet, den Scheinwerfer fand ich bei Louis.
    Mit beiden Teile zurück nach Bottrop zum TÜV und die freudige Nachricht bekommen, das die Geräuschmessung erfolgreich war! Ich baute dann noch die Feder und den Scheinwerfer vor Ort ein. Alles wurde mit Fotos vom Prüfer dokumentiert und im Gutachten vermerkt.
    Am Ende hielt ich das fertige Gutachten mit den passenden Unterlagen für die erfolgreiche Anmeldung beim Straßenverkehrsamt in den Händen. Die Kosten beim TÜV beliefen sich auf 380,- € also eigentlich günstiger als ich gerechnet habe.
    Am letzten Wochenende fuhr dann meine Frau mit mir, ihre erste Tour auf dem neuen Bike und war super begeistert. Das Bike lief für seine 33 Jahre super, der Sound ist einfach klasse für eine 450er.
    Danke noch mal für die vielen Tips von euch.
    Oben habe ich noch mal ein Foto vom fertigen Bike und eines vor dem Umbau.

    Nein das nicht. Den Auspuff habe ich aus Italien mit einer E-Nummer und Unterlagen für den Anbau an einer CMX450. Einen originalen Auspuff bekommt man nur noch in einen schlechten Zustand und dann meist aus Amerika, deshalb die Lösung aus Italien. Das technische Datenblatt hab ich heute bekommen, leider wie schon in dem Beitrag erwähnt ohne die Stand- und Fahrgeräusche. Bin ja mal am Dienstag auf die TÜV Prüfung gespannt. Ist aber schon eine Frechheit für das Stück Blatt Papier 120,- Euro zu verlangen.
    Ach weiß eigentlich jemand warum das Foto von dem Bike auf dem Kopf steht, was habe ich falsch gemacht?

    Hallo


    Hier mal der Stand der Dinge. Nach der schriftlichen Anforderung vor drei Wochen sowie einiger Anrufe bei Honda Deutschland, habe ich heute Bescheid bekommen das am Montag die Unterlagen kommen sollen.
    Ich hoffe mal die Fahr- und Standgeräusche stehen da drin. Nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer müsste das mit den anderen Unterlagen des Umbaus ausreichen. Bin mal selber gespannt ob es klappt. Berichte mal weiter darüber.

    Danke erst mal für die vielen Tips. Ich dachte nur das evtl. jemand schon ein allgemein gültiges Datenblatt für eine cmx450 in seinem Besitz hat und mir eine Kopie davon zu Verfügung stellen kann.
    Eine kostenpflichtige Anfrage an Honda habe ich jetzt gestellt, da ich das Motorrad ja noch zeitnah zum TÜV bringen will. Ich hoffe das die sich zeitnah bei mir mit den Unterlagen melden.
    Zu den Emissionswerten, sind die nicht eigentlich egal bei einem 33 Jahren alten Motorrad? Eine AU muss doch erst ab Baujahr 89 durchgeführt werden.