Beiträge von Nickel

    Sie springt immer beim ersten versuch schlecht an. Auch ein mitbringsel des limatausches..
    Vorher wollte sie aber auch immer nur mit choke anspringen.. Das gefällt ihr jetzt nicht mehr. Sie springt ohne choke besser an und geht mit choke wieder aus.

    Der akku hat 4,2Ah. 30c entladestrom und 60c kurzzeitiger spitzenstrom.. Das entspricht 126A bzw. 252A entladestrom. Das haut also theoretisch hin... Allerdings tendiere ich auch dazu das die batterie durch die vielen startversuche einfach tot genuckelt wurde. Morgen werden wir mal einen ladeversuch starten wenn es passt.. Ansonsten gibt es ne neue. Dieses mal mit 5Ah und 30c bzw. 60c in der spitze. (150A bzw. 300A)

    Ja olaf, bei den symptomen die anliegen liegt es wirklich nahe das der starter einen weg hat aber zwei starter hintereinander die beide von innen gut aussehen und exakt die gleichen symptome aufweisen? Ich habe heute noch mal mit der auto batterie (80Ah) gestartet und dabei gemessen.. Die mopped batterie (ursprünglich 3Ah) und die auto batterie (80Ah) hatten beide 12,6V. Die mopped batterie hat sich gequält oder gar nicht gedreht. Die auto batterie zog ohne weiteres durch. Der starter drehte kraftvoll.. Ich denke tatsächlich das die mopped batterie durch die startversuche beim lima defekt einfach einen weg bekommen hat und nicht mehr genügend kapazität bietet um den starter durch zu drehen.. Spannung bringt uns ja bekanntlich nichts wenn nicht genug strom anliegt. :/

    Soo.. Ich habe noch mal ein wenig gemessen.. Die batterie ist runter auf 12,5V (ohne eingeschaltetes licht) und sie dreht den starter trotzdem durch. Ich habe beim starten mal direkt am starter gemessen und komme mit der mopped batterie auf ca. 7V beim startvorgang. Mit der auto batterie komme ich auf 10,7V.. Eine erklärung für dieses verhalten habe ich leider nicht.. Ich steh aufem schlauch..

    Lima habe ich gerade noch ein mal durchgemessen. Alle werte hauen weitestgehend hin.. Einzig grün auf weis und blau weichen um rund 100ohm von den bekannten werten ab.. alle anderen liegen bis auf ca. 15ohm abweichungen bei den eigentlichen werten.


    Neuer, interessanter effekt.. Als die batterie unter 12,9V war, wollte sie den motor nicht mehr durchdrehen. Nach kurzer fahrt von ca. 3km ist sie schnell wieder bei über 13,2V. Jetzt ist es aber so ... Bei 13,2v dreht der starter etwas gequält durch. Schalte ich das licht an, sinkt die spannung auf 12,5v und ... der starter dreht den motor trotzdem durch.. Wenn auch noch ein wenig gequälter. Kann doch eigentlich nur noch relais und/oder akku sein. Kann es sein dass das relais bei zu wenig spannung einfach nicht durchschaltet?

    Soo.. heute habe ich den starter mal direkt an eine auto batterie geklemmt.. Er drehte wunderbar durch. Danach habe ich die original starter batterie dran gehängt. Nichts.. Gemessen.. 12,8V...
    Würde ich jetzt mal auf die diversen startversuche schieben. Allerdings hat sich der starter dabei ja nie gedreht.. Habe dann das mopped mit der starter externen batterie gestartet und dann im lauf die im mopped angeschlossen. Danach war sie recht zügig auf 13,2v und hat den motor auch nach dem ausschalten sofort durchgedreht und gestartet. Gemessen an masse und plus, direkt am akku, liegt wärend des motorlaufs 13,8v an (sonst immer so ca. 14,2V). Auf den akku selbst, will ich es nicht schieben da sie ja theoretisch durchgehen läd beim fahren. Sollte also ja zumindest so voll sein das der starter dreht..
    Meine Tendenz geht weiterhin in richtung lima denn das ist das einzige teil das ich erneuert habe. Wenn die, aus irgend einem grund nen wackler im System hat, könnte es doch durchaus sein, das die batterie teilweise nicht geladen wird.. Gut, das erklärt immer noch nicht, warum sie trotz offensichtlichrn 13,8V am vorabend nicht starten wollte und am nächsten tag dann plötzlich doch.. (so eine batterie läd sich ja nicht spontan über nacht von selbst auf..)

    Sooo.. zuhause.. Ein glück das man freunde hat.


    Also.. Der starter dreht maximal kurz an.. Keine volle drehung. Ich denke sobald er einklinkt und wiederstand bekommt, ist ende. Die letzten mal drehte sich nun gar nichts mehr. Das relais klickt. Ich tendiere dazu das es das relais ist.


    Das ganze ist mir gestern auch schon passiert.. Gefahren, zurtanke, mopped aus, will nicht mehr starten. Versuche die maschine an zu schieben waren erfolglos. Entweder blockierte der reifen oder sie rutschte durch. Dann habe ich noch ein ml versucht sie zu starten und sie sprang an. Sie starter drehte aber nur gequält durch. Im gednken das die batterie vllt leer ist weil die neue lima auch einen weg hat, bin ich noch ne runde gefahren und dann ab nachhause. Zuhause wollte der starter wieder nicht. Habe sie dann abgestellt.. Heute nachmittag habe ich dann die batterie gecheckt.. Passte.. Strom war da. habe dann erneut versucht sie zu starten und zack, sprang sie an.. Auch nach 5 minütigem lauf im stand, sprang sie ohne weiteres wieder an. Hab dann ne runde gedreht, kurz gehalten und dann stand ich wieder da und sie wollte nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nickel

    Ahoi leute.. wärend ich jetzt gleich mein mopped 10km nachhause schieben werde weil sie nicht mehr anspringt, habt ihr ne menge zeit zu antworten.. -.- seitdem mir meine lima abgeraucht ist und ich eine neue verbaut habe, will mein startet nur sporadisch arbeiten.. ich habe schon einen anderen verbaut. Hat leider nichts gebracht. Die maschine fährt (auch wenn sie nicht mehr so gut anspringt wie vorher..) ganz normal. Dann mache ich die aus und zack, dreht der starter nur noch kurz an..wenn überhaupt. So wars gestern abend auch.. heute nachmittag drehte der starter wieder ganz normal durch.. ich raff es nicht. Hat jemand ne idee?
    Ich schieb jetzt mal weiter.. bis später leute. Nickel