Beiträge von Nickel

    Ahoi,


    besten dank jungs! (an dich besonders olaf.. die lichtmaschine war tatsächlich durch.) Dann werde ich mal messen.. Das nächste mopped bekommt auf jeden fall eine m-unit .... oder einfach weniger strom.. 50er jahre ahoi! :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Nickel

    Moin moin,


    weil strom nach wie vor ein buch mit sieben siegeln für mich ist und ich daher keine ahnung habe, wo ich ansetzen soll, frag ich euch mal.


    Vorgestern habe ich meine cb400n mal komplett gewaschen. Schaut super aus jetzt.. Das einzige problem, es taucht nun ein kleiner fehler auf. Undzwar blinkt die blinker kontrollleuchte dauerhaft leicht. Sie glimmt so vor sich hin. Sobald ich links blinke, blinkt die rechte seite inkl. standlicht im blinker minimal mit. Ich tippe also auf einen massefehler. Verbaut ist ein last unabhängiges relais von kellermann.. Hat jemand ne idee woher der fehler kommen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nickel

    Moin moin,


    ich habe momentan ein ähnliches problem.. zur vorgeschichte, ich bin ca. 15km autobahn gefahren, runter von der autobahn, auf eine ampel zu. Beim herunterschalten ging sie aus und anschließend nicht mehr an. Nach kurzen versuchen haben wir festgestellt das kein zündfunke vorhanden war.. Beim messen vom grünen aufs gelbe kabel an der zündspule ist durchlass aber scheinbar kein messbarer widerstand. Von grün oder gelb auf die zündkerzenstecker ist kein durchlass.. Am grünen und gelben kabel welches von der cdi kommt, scheint strom an zu kommen. Mit einer anderen einzelzündspule haben wir uns eingebildet einen leichten funken zu sehen. Beim austausch gegen eine andere doppelzündspule aber immer noch ein zündfunke vorhanden. Einer eine idee, wo der fehler liegen könnte? Und in jedem fall ... an welchem kabel muss ich in welchem fall messen?


    Beste grüße Nickel

    Ahoi liebe leute!


    Sooo, ich bin nun eine kurze runde gefahren und sie scheint tatsächlich zu laufen! Natürlich, sie muss noch synchronisiert werden aber ansonsten scheint sie zu laufen.
    Bedüsung lieg jetzt bei 90# und 130#. Die nadel habe ich um 1,5mm höher gehängt. Obenrum zickt sie noch ein wenig. Ich denke fast ich könnte noch auf 132# gehen aber vorher bekommt sie tüv.


    Anbei bekommt ihr jetzt auch mal zu gesicht wie das mopped überhaupt ausschaut! ;)


    Mfg


    Nickel

    Ahoi hoi,


    Die cb gibt es ja mit unterschiedlichen vergasern. Drei varianten müssten es tatsächlich sein. Zwei verschiedene habe ich hier liegen. Der eine hat kunststoffschwimmer mit einem vebindungsstück aus blech. Der andere ist komplett aus kunststoff.
    Die schwimmer habe ich natürlich gecheckt und danach auch noch mal den schwimmerstand geprüft. Alles im grünen bereich! Bei den kunststoffschwimmern kann es natürlich schon wieder ganz anders aussehen.


    tom
    Vielen dank! Halt sie lieber noch ne weile gedrückt.. wer weiß was noch kommt. :D
    Und natürlich poste ich auch sowas.. mir sind schon ganz andere, dumme dinge passiert. :D

    Meine beitrage fangen leider viel zu häufig mit dem satz "ich will den tag ja nicht vor dem abend loben, aaaaaber..." an..


    Dennoch, ich will den tag ja nicht vor dem abend loben, aaaaaber... sie scheint zu laufen.


    Heute wollte ich mal einen versuchsaufbau starten und schauen, wie viel die beiden vergaser im vergleich zu einander an sprit durch lassen. Dazu habe ich die schwimmerkammern deckel demontiert. Der eine schwimmer hat sich dabei mehr oder wenig komisch verhalten. Bis mir dann aufgefallen ist das dieser schwimmer falsch herum montiert war...:boese:


    Das kann kein dauerzustand gewesen sein, denn der schwimmerstand stimmte ja beim messen und auch beim auspendeln mit einem stück schlauch. Ich nehme mal an, nach dem reinigen habe ich ihn falsch herum eingebaut.


    Nachdem ich dies festgestellt habe, habe ich den vergaser erneut im mopped montiert und habe einen probelauf gemacht. Siehe da ... sie nimmt knackig gas an, standgas lässt sich relativ sauber einstellen und sie geht super flink wieder zurück auf standgas, egal von welcher drehzahl aus. Außerdem werden die krümmer gleichmäßig warm.
    Sie qualmte ein wenig aber es ist auch kalt und nass draußen. Daher will ich auch noch keine voreiligen schlüsse ziehen denn das wetter ist mehr als bescheiden. Somit steht eine testfahrt noch aus, dann weiß ich mehr. Bisher schaut es aber so aus das die air-cut Ventile in Verbindung mit der Reinigung zum erfolg geführt haben.


    Einen schönen abend euch allen,


    Nickel

    Alpha liebe Leute!


    Erst einmal Tunichgut. Vielen dank für das angebot aber Hamburg ist leider eine ganze ecke weg von hier. :/ Die nächste reise nach HH ist hoffentlich mit dem getüvten mopped zum DGR! ;)


    Sooo, heute habe ich endlich einen kompressionsprüfer ran bekommen! Die messung ergab folgendes...


    Rechts: 14,5Bar (kalter krümmer, bei sprühen mit bremsenreiniger geht drehzahl hoch)
    Links: 13,5Bar (warmer krümmer, bei sprühen mit bremsenreiniger geht drehzahl runter)


    Ich nehme an das die linke Seite einfach besser eingelaufen ist da sie allgemein besser läuft. Daher auch der druckunterschied.


    Auch das umstecken der kerzenstecker hat nichts gebracht.


    Mahalo


    Nickel

    Ahoi,


    Habe den vergaser jetzt auf original bedüsung und düsennadel-höhe zurück gebaut. Die kerzenstecker sind neu, die ansaugrohre sind neu undcdie air-cut membranen sind auch neu. Mit den neuen air-cut membranen geht sie gefühlt sauberer vom gas aber knallt immer noch. Ob sie sich erneut beim fahren in der drehzahl aufhängt, kann ich erst nach ner längeren runde beurteilen. Dazu wird es aber erst ein mal nicht kommen denn egal was ich verstelle, der rechte krümmer wird nur halb so warm wie der linke. Daher habe ich mich dazu entschlossen die vergaser doch noch mal raus zu holen. Morgen werde ich sie dann noch mal reinigen.
    Danach sehen wir dann weiter.


    Mfg


    Nickel

    Ahoi,


    die air-cut ventile sorgen wohl dafür das die Maschine sauber und gleichmäßig die Drehzahl fallen lässt und nicht einfach runter stürzt. Ich habe gerade noch ein mal mit Taschenlampe hinter halten die eine ausgebaute Membran überprüft und habe tatsächlich keine Löcher gefunden. Mit dem bloßen auge nicht zu erkennen.. Kann natürlich sein das die anderen Membranen genau so aussehen. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich so genervt bin das ich auch diese austauschen werde.. Schei* auf die 35euro. So bin ich auf jeden fall auf der sicheren Seite. Wenn ich es schaffe werde ich aber morgen noch mal den Versager durchblasen wie du sagst.

    Sooo, ein weiteres, erfolgloses schrauberwochenendb geht zu ende..


    Wie du gesagt hast, habe ich zuerst die schwimmerstände kontrolliert. Anschließend habe ich die nadeln auf original höhe gehängt und die düsen auch wieder auf original umgebaut.. Ergebnis: keine veränderung. Egal ob ich den rechten vergaser magerer oder fetter stelle, die krümmer haben immer unterschiedliche temperaturen. Dabei ist der rechte krümmer immer der kältere. Ich habe es ohne socken über dem luftfilter und natürlich auch mit socken (1. lagig, 2. lagig und 3. lagig) versucht. Keine veränderung. Das standgas lässt sich nicht sauber einstellen. Es steigt und sinkt sporadisch zwischen 1000 und 2000 upm und hängt sich beim runter regeln teilweise immer noch bei ca. 3000upm auf.


    Ich würde inzwischen fast so weit gehen und sagen das es gar nicht am vergaser liegt denn egal was ich ändere, am verhalten ändert sich nichts! Sie läuft meiner meinung nach nicht ein mal besser oder schlechter wenn ich irgendwas ändere..


    Eine idee wäre vllt. noch: An den membranen sind ja sowas wie kleine messingkugeln montiert die quasi als kolben dienen. Kann es sein das diese in ihren "Zylindern" klemmen bzw. nicht sauber laufen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nickel