Beiträge von Nickel

    Ahoi liebe leute.


    Soo, die ansaugrohre sind ersetzt ... gegen brand neue! :) natürlich hat das keine veränderungen bewirkt. Letztens kam ich dannauf die gloreiche idee die temperatur der krümmer zu messen. Siehe da, das eine rohr war gut 100 grad kälter.. das deutet auf eine kaputte zündspule hin. Ich hatte noch eine liegen und habe sie probehaöber montiert, angeworfen und ... kein knallen mehr, keine erhöhte drehzahl mehr! ... heute dann die ernüchterung.. das verhalten ist wieder da.. nur die krümmertemperatur stimmt jetzt bei beiden krümmern. Daher jetzt die frage ... ist meine ersatz zündspule vllt auch im eimer?


    Den original luftfilterkasten kann ich leider nicht mehr montieren. Da ist kein platz mehr. :/


    Mfg


    Nickel

    Ahoi liebe Leute!


    Nach einer langen arbeitswoche habe ich nun endlich mal zeit gefunden etwas am mopped zu machen.


    Vergasereinstellung und parallelität der klappen habe ich überprüft. Alles im grünen Bereich.
    Die membranen habe ich auch noch ein mal getauscht. Hat aber keine veränderung gebracht.
    Die schieber habe ich ausgebaut und noch ein mal geölt. Leider wurde mein verdacht das sie klemmen nicht bestätigt.


    Danach habe ich mich probehalber mal an die düsennadeln gemacht. Diese habe ich im vorfeld ja 3mm hoher gehängt. So wurde es mir damals aufgetragen. Im verdacht dass das vllt doch etwas zu hoch ist, habe ich sie um die hälfte tiefer gehängt.


    Ich möchte den tag nicht vor dem abend loben da ich noch keine probefahrt gemacht habe aber die erhöhte drehzahl scheint geschichte zu sein. Sie fällt ziemlich schnell auf rund 3000 upm ab und ab da fällt die wie gedämpft auf ca. 1600-1700 Upm und bleibt dann dort.


    Beim gas wegnehmen knallt sie leider immer noch aber in jedem fall ist das schon ein mal ein schritt in die richtige richtung!


    Ich werde gleich mal eine kleine tour machen und sehen was passiert.


    Die zündkerzen habe ich auch ersetzt.


    Neue ansaugrohre sind bestellt.


    Mit freundlichen grüßen


    Nickel

    Alpha liebe leute und schon ein mal vielen dank vorab für die rege beteiligung!


    Mit der grundeinstellung wie Olaf sie beschrieben hat, werde ich mich die tage auf jeden fall befassen.


    Zum sprühen musste ich auf deo zurück greifen da gerade leider kein bremsenreiniger aus der dose zur verfügung stand. Und des zeug brennt wie der teufel! :D


    Mit Sebastian und noch einem zweiten CB400N schrauber stehe ich in kontakt. Beide fahren genau das selbe setup (gleiche Filter, gleiche Endschalldämpfer) ohne Probleme.


    Die ansaugstutzen bestehen aus einem alu sockel der von gummi umgossen ist. Im bereich der schraubenaufnahmen war die gummierung ab. Die ansaugflansche ansicht ist ca. 5cm lang. 3cm davon sind alu, 2cm davon sind rein aus gummi. Meine idee bzw. befürchtung war nun das sich zwischen übergang von alu auf gummi (im inneren der flansche) zur schraubenauflage ein spalt gebildet hat bzw. sich das gummi vom alu gelöst hat.. Daher habe ich das ganze provisorisch abgedichtet um dort eine undichtigkeit ausschließen zu können. Ansonsten sehen die flansche tatsächlich noch gut aus. Allerdings werde ich sie nun so oder so ersetzen da die schmierpaste nicht besonders ansehnlich ist.


    Das was Emil da sagt, kommt mir tatsächlich bekannt vor! Ich habe zwei pärchen vergaser. Bei beiden habe ich vor der überarbeitung festgestellt das die schieber teilweise etwas schwergängig waren bzw. zumindest nicht so sauber liefen wie sie sollten. Das moped stand nun ja mehr als ein halbes jahr ohne kolben und zylinder und lief dem entsprechend natürlich nicht.
    Ich halte es zwar für etwas abwegig aber nicht unmöglich das einer der schieber einfach nicht richtig schließt weil er z.b. leicht verharzt oder verschmutzt ist! Das werde ich in jedem fall auch noch prüfen! Natürlich habe ich beim einbau alles leicht geölt!


    Ich habe also auf jeden fall noch einiges auf meiner liste das ich abarbeiten muss!


    Mahalo


    Nickel

    Ahoi tom,


    Nein, leider wohne ich nicht bei dir in der gegend. Komme ganz oben aus dem norden.


    Kompression messen wäre noch eine möglichkeit, ja. Da aber alles quasi komplett neu ist würde ich das allerdings fast ausschließen.


    Das die vergaser sich unterschiedlich verhalten finde ich allerdings auch komisch. Ich kann es mir nicht so recht erklären. Natürlich könnte man jetzt anfangen alle teile nach und nach gegen neue zu tauschen. Allerdings denke ich nicht dass das der richtige weg ist. Da werde ich am ende nur unsummen investieren und komme am ende doch nicht zum ziel.

    Ahoi,


    Ich bin mir nicht sicher ob man das vergleichen kann.. die cb400n hat einen paralel twin mit einem vergaser pro zylinder. 130#/ 88# sind haup und nebendüse.. 88# für den unteren und 130# für den oberen drehzahlbereich.


    Die membranen habe ich bereits gegen andere (allerdings ebenfalls gebrauchte) getauscht. Keine veränderung fest zu stellen. Die sichtprüfung ergab aber auch keine risse oder löcher. Die O-ringe sind auch vorhanden.

    Ahoi Tom,


    Die bedüsung wurde halt schon geändert. In alle richtungen. Natürlich kann ich sie noch mehr vergrößern aber es würde mich doch stark wundern wenn das den gewünschten effekt hätte. Ich kann dir gerade aus dem kopf nicht genau sagen, wie groß die bedüsung original ist aber selbst #128 und #88 ist schon größer als original.


    Auch absprühen auf Falschluft habe ich schon gemacht.


    mfg


    Nickel

    moin moin,


    Kurz zu mir, mein name ist Nickel, ich bin 27 jahre jung, komme aus dem schönen Arnis, ganz oben im norden, bin gelernter feinwerkmechaniker, angehender Metallbaumeister und habe eine cb400N umgebaut die mich in den Wahnsinn treibt!


    Was ist bisher passiert?
    Nachdem sie fast fertig war und auch quasi ohne probleme lief, hat sich herausgestellt das ein zündkerzengewinde ausgerissen war. Nach einem gescheiterten reperaturversuch wurde ein anderer kopf komplett überholt. Im zuge dessen wollte ich die fußdichtung gleich mit tauschen. Dabei hat sich herausgestellt das die zylinder auch gut neu könnten. Also wurde auch das erledigt (2. Übermaß da gerade vorhanden). Steuerkette ist ebenfalls neu.


    Durch meinen Motorenbauer zog sich das ganze leider gut 8 Monate hin. Gut, ist nun so passiert, lässt sich nicht mehr ändern.


    Verbaut sind offene luftfilter von dello und die standart Louis tüten.


    Große Nockenwelle ist auch verbaut.


    Die vergaser wurden damals, im zuge des umbaus überholt. (Reinigung und neu gedichtet)
    Die düsennadeln wurden höher und weiterhin schwimmend gehängt.


    Nach dem umbau.
    .... wollte sie nicht mehr so recht laufen.


    Symptome
    Sie patscht, knallt beim gas wegnehmen (und beim gas geben teilweise auch) und geht meist nicht mehr auf standgas runter sondern pendelt sich bei 3000upm ein. Wenn ich sie *runter würge* indem ich einen gang runter schalte, geht sie meist wieder runter. Gelegentlich reicht auch einfach ein gasstoß. Ab und zu geht sich auch, wenn auch nur sehr träge, wieder auf standgas. Vorher bleibt sie ebenfalls kurz bei ca. 2500-3000upm stehen. Wenn sie lust hat, geht sie auch einfach sauber auf Standgas zurück.


    Ihr seht, das verhalten ist sehr sporadisch.


    Sprühe ich bremsenreiniger o.ä. in richtung luftfilter haben wir noch ein sehr interessantes verhalten. Sprühe ich in den rechten vergaser, geht die drehzahl hoch, sprühe ich in den linken vergaser, geht die drehzahl runter.


    Fehlersuche und behandlung.
    Nun, der erste schritt war, den abgastrakt neu ab zu dichten. Mit original dichtungen + dichtmasse ging es ans werk. Leider keine Veränderung. Eher noch schlimmer.


    Steuerzeit überprüft. Die linien auf dem zahnrad stehen parallel zum kopf wenn die Kolben auf OT stehen. Optimal also.


    Ventilspiel erst eingestellt passte dem entsprechend und gerade noch ein mal kontrolliert. Alles im grünen bereich.


    Die gummierung der ansaugstutzen waren an den schrauben aufnahmen leicht beschädigt. Wegen verdacht auf falschluft habe ich diese provisorisch mit Dichtmasse abgedichtet. Keine veränderung


    Wegen des erhöhten Standgases habe ich auch die Steuermembranen überprüft. Obwohl sie keine Beschädigungen aufzeigten habe ich sie probehalber gegen gebrauchte aus einem anderen vergaser getauscht. Keine veränderung


    Bedüsung getauscht. Ursprünglich war #130 und #88 angedacht. Da sie untenrum etwas stotterte bin ich von #88 auf #90 hoch gegangen. Keine veränderung Im Gedanken das sie vllt. zu viel sprit bekommt und daher knallt, bin ich mit der bedüsung runter gegangen auf #128 und #88. Auch keine veränderung.


    Gemischschrauben wurden auch in alle richtungen geändert. Von 1,5 umdrehung bis 4,5 umdrehungen. Keine großartige Veränderung. Ich habe das gefühl dass das knallen weniger wurde bei 4,5 umdrehungen. Momentan steht sie wieder bei 2,5 umdrehungen.


    Wie ihr seht, habe ich so ziemlich alles versucht. Einzig synchronisieren ging aus Mangel von equipment nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das so viele Probleme allein von der synchronisation beeinflusst werden. Und vor allem nicht so extrem.


    Ich bin mit meinem latein am ende und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen bevor mich aus versehen ein kanister sprit um- und ein streichholz aus der hand fällt. :P


    mfg


    Nickel